Profit First

Buchseite und Rezensionen zu 'Profit First' von Mike Michalowicz
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Profit First"

Format:Taschenbuch
Seiten:212
EAN:9783847406723

Lesern von "Profit First" gefiel auch

read more

Rezensionen zu "Profit First"

  1. Ein Augenöffner für Unternehmer(innen)

    bewertet:
    4
    (4 von 5 *)
     - 13. Feb 2020 

    Die Botschaft ist simpel:
    Statt "Umsatz - Kosten = Gewinn", spricht Mike von "Umsatz - Gewinn = Kosten".

    Klar redet jeder (Klein-)Unternehmer gern von seinen Umsätzen ... und blendet dabei aus, wieviel Kosten vorher aufgewendet werden mussten, um diesen Umsatz zu erreichen. Und wie häufig tappt man so in die Schuldenfalle ...
    Spannend ist tatsächlich die Frage: Erwirtschaftet dein Unternehmen auch Gewinn? Und wenn ja: Wieviel?

    Mike empfiehlt daher ein von ihm selbst erdachtes System, um den Gewinn zuerst beiseite zu legen, bevor neue Ausgaben getätigt werden.
    Vermeintlich banal ... und doch genial!
    Wenn auch etwas kompliziert, sein System mit den verschiedenen Konten und vorgeschriebenen Buchungstagen. Es zwingt den Anwender zu akribischer Buchhaltung bereits im laufenden Jahr / Quartal / Monat ... ja, am besten sollte man wohl täglich seine Konten im Blick haben. Doch anhand der Beispiele im Buch wird klar, das die Realität häufig anders aussieht.

    Buchhaltung - ein ungeliebtes Thema, das viele (Klein-)Unternehmer möglicherweise unterschätzen.

    Für meinen Geschmack gab es (vor allem zu Beginn) sehr ausschweifende Erklärungen und später dann viele Wiederholungen, daher 1 Stern Abzug.