Zweiter Teil - Kapitel IV bis VI

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Der gesamte zweite Teil des Buches deckt die Zeit des ersten Weltkriegs ab. Abgesehen von einigen kurzen Erwähnungen, habe ich davon in den Abschnitten I-III nicht viel gemerkt. In IV-VI wird der Krieg zwar öfter erwähnt. Es geht aber immer nur um die Auswirkungen auf die Börse und die Presse. Davon abgesehen, scheint sich niemand wirklich für den Krieg zu interessieren.

Die Protagonisten leben ihr Leben. Jimmy will Kriegsberichterstatter werden, tut aber nichts Erkennbares dafür. Ellen wird immer erfolgreicher. Aus der erhofften Heirat mit Stan wird aber nichts, weil dieser im Suff eine Frau namens Pearline heiratet. Gus McNeal ist in eine politische Intrige verstrickt, bei der George Baldwin ihm helfen soll. George blitzt bei Ellen ab.
 
  • Like
Reaktionen: Leseglück

Leseglück

Aktives Mitglied
7. Juni 2017
543
1.272
44
67
Im zweiten Teil vergeht die Zeit nun nicht mehr so schnell wie im ersten Teil. Das wird in Wikipedia gut erklärt. Danke für den Tipp @Literaturhexle

Es geht aber immer nur um die Auswirkungen auf die Börse und die Presse.
Das sehe ich auch so. Die Journalisten um Jimmy sind hauptsächlich genervt davon, dass der Krieg alles andere von den Schlagzeilen verdrängt. Andere machen sich Sorgen um den Aktienkurse oder überlegen wie man mit der Kriese Geld machen könnte. Das erscheint mir alles typisch für New York oder für die USA. Man ist ja auch sehr weit weg vom Geschehen.

In dem Roman gibt es eigentlich keine Hauptperson. Trotzdem habe ich an Jimmy am meisten Interesse. Er ist mit Ruth zusammen, scheint aber in Ellen/Elaine verliebt. Zumindest berührt ihn ihre Gegenwart immer tief.

Es gibt viele unglücklich Verliebte. George Baldwin liebt Ellen. Er scheint eine Art Talent dafür zu haben, sich in die Falsche zu verlieben. Er hatte ja auch früher die Frau des Milchmannes geliebt. Von Ellen scheint er richtiggehend besessen (Die Szene mit der Pistole).
Jojo kann seine Frau nicht loslassen. Tony liebt offensichtlich Jimmy. Ellen liebt Stan - dieser liebt sie zwar auch, ist aber vom Alkohol abhängig.
 
  • Like
Reaktionen: MRO1975