Zweiter Teil - Kapitel I bis III

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Mittlerweile bin ich ganz gut in das Buch hineingekommen. Die anfangs verwirrenden Erzählstränge sind klarer geworden und es tun sich Querverbindungen zwischen den Protagonisten auf. Die episodenhafte Erzählweise ist nach wie vor ungewöhnlich und erfordert Aufmerksamkeit, hat aber auch ihren besonderen Reiz. Beim Zurückblättern fällt mir auf, dass ich manches recht schnell (nach 20-30 Seiten) und total vergessen - tja so schnelllebig ist die Großstadt offenbar.

Ellen ist von der Revuetänzerin offenbar zur Schauspielerin aufgestiegen, möchte aber viel lieber ein Musicalstar sein. Dafür ist sie einiges zu opfern bereit. Aus der Episode mit Cassie, der sie bei einer Abtreibung hilft, schließe ich, dass Ellen ebenfalls zu diesem Mittel gegriffen hat. Von John Oglethorpe, der ihr offenbar anfangs ihrer Tanzkarriere ganz nützlich war, will sie sich scheiden lassen. Sie hat eine Affäre mit Stan Emery, einem Typen, der von Beruf reicher Sohn ist. Interessanterweise ist Stan der Sohn eines der Kanzleiinhaber von Emery & Emery, wo mittlerweile auch George Balwin Inhaber ist. George ist auch ein Freund von Ellen und wohl auch in sie verliebt.

George Baldwin ist auf der Erfolgsleiter also auch weiter aufgestiegen. Er berät weiterin Gus McNeal, den ehemaligen Milchmann, der jetzt mit der Gewerkschaft in Verbindung steht.

Jimmy Herf ist Journalist geworden und schlägt sich mehr schlecht als recht durch. Ist mit Ruth Prynne, einer Revuetänzerin befreundet, die wiederum mit Ellen bekannt ist. Jimmy ist außerdem mit Stan Emery befreundet.

Häufiger taucht jetzt auch Joe Harland auf. Er war früher erfolgreich an der Wallstreet als Aktienhändler tätig, bis er seine Glückskrawatte verschenkte. Jetzt hangelte er sich von Job zu Job, es geht nur noch Berg ab.
 
  • Like
Reaktionen: Leseglück