Zweite Etage

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.183
49
Allerdings ist mir das mit den Schleiereulen aufgefallen, bei denen ich mich schon gefragt habe, ob die tatsächlich da sind.
Dieses Symbol hatte ich ganz vergessen! Ich glaube nicht, dass sie da Sind, Eueln tauchen normalerweise nicht während des Tages auf und schon gar nicht in Großstädten. Ich sehe sie als Symbol für Klugheit, Weisheit an. Vielleicht auch als Wächter und Aufpasser für Chani, die ja um ihren Verstand fürchtet.
Jemand von euch erwähnte auch, dass diese fiktive Freundin Andrea ja nicht von ungefähr käme...
 
  • Like
Reaktionen: Querleserin

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.295
10.429
49
49
Habe etwa die Hälfte der zweiten Etage gelesen.
Mir kommt es so vor, als wenn Chani in Assaf jemanden gefunden hat, der in ihren Augen für ihre missliche Lage verantwortlich gemacht werden kann. Mir ist noch nicht ganz klar, ob sie in eine Deprssion schliddert, oder ob sie sich einfach nur selbst leid tut.
Der Umfang der Mail an ihre Freundin in Amerika hat ein gigantisches Ausmaß,ähnlich wie in der ersten Etage wird die Lebens bzw Leidengeschichte einem geduldigen Zuhörer präsentiert. Auch hier wäre ich dankbar für die Sicht einer anderen Person um Ermessen zu können, ob einiges geschönt oder übertrieben wird.
Mittlerweile frage ich mich, wohin mich dies alles führen soll? Momentan passiert außer der Erlebnisse von Arnon und nun Chani etwas zu wenig für meinen Geschmack. Ich warte immer noch auf eine Erklärung wie es mit Arnons Ehe weitergeht, aber mittlerweile rechne ich nicht mehr damit.
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Ich bin jetzt durch mit Etage zwei durch. Eigentlich hatte ich mir mehr Verbindung zur Geschichte in Etage zwei erhofft, vielleicht sogar mehr Hintergründe oder Aufklärung. Aber bis auf eine ganz kurze Begegnung gibt es da ja überhaupt keine Verbindung. Schade. Jetzt hoffe ich, dass Etage drei die verbindende Klammer bringt.
Glaube ich irgendwie nicht mehr...
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Auch ich habe nun die zweite Etage komplett gelesen - und sitze hier wieder achselzuckend. Das Buch spricht mich nicht wirklich an. Es ist recht flüssig zu lesen, aber das ist es auch schon. Der Brief jedenfalls muss als Paket aufgegeben werden, der passt in dem Umfang wohl kaum noch in irgendein Kuvert...

Das Ich und das Selbstbewusstsein soll diese Etage repräsentieren? Schwach, wackelig und nicht wirklich wissend, was wahr ist und was nicht? Na, servus. Die Mutter wurde in die Psychiatrie eingewiesen, die älteste Tochter hat eine Phantom-Freundin, die Erzählerin selbst weiß nicht mehr, was real ist und was Fantasie... Ist das unterhaltsam? Ich weiß nicht...

Ehrlich gesagt, habe ich bezüglich der dritten Etage nun kaum noch Hoffnung, dass sie das Ruder rumreißt. Was kann uns da erwarten? Das Über-Ich - also irgendwas Strenges und Rigides. Oder? Mal sehen...
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Sassenach123

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.295
10.429
49
49
@Helmut Pöll : Glaubst du die Geschichte mit Eviatar ist real? Im Brief gibt es eine Aussage, die mich stutzig gemacht hat: "Immerhin bin ich in der Lage, einen kompletten Eviatar zu erfinden, nur um dich zu beeindrucken." (160)
Die reale Situation der Familie scheint fast in den Passagen zu stehen, in denen Chani die Position Assafs einnimmt.
Es doch kein Zufall, dass Liri eine Fantasiefreundin hat, oder?
Genau darüber bin ich nun auch gestolpert. Da stellt sich mir die Frage warum sie dies tut, sollte es wirklich so sein, dass sie sich Eviatar ausgedacht hat. Reichen ihr die Zeichen der Überforderung nicht aus, um an ihre Freundin heranzutreten? Oder hatte sie das Gefühl ihr was zu bieten zu müssen? Sie scheint ihre Freundin ja zu beneiden, ist es das?
 
  • Like
Reaktionen: Querleserin

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.295
10.429
49
49
Auch ich habe nun die zweite Etage komplett gelesen - und sitze hier wieder achselzuckend. Das Buch spricht mich nicht wirklich an. Es ist recht flüssig zu lesen, aber das ist es auch schon. Der Brief jedenfalls muss als Paket aufgegeben werden, der passt in dem Umfang wohl kaum noch in irgendein Kuvert...

Das Ich und das Selbstbewusstsein soll diese Etage repräsentieren? Schwach, wackelig und nicht wirklich wissend, was wahr ist und was nicht? Na, servus. Die Mutter wurde in die Psychiatrie eingewiesen, die älteste Tochter hat eine Phantom-Freundin, die Erzählerin selbst weiß nicht mehr, was real ist und was Fantasie... Ist das unterhaltsam? Ich weiß nicht...

Ehrlich gesagt, habe ich bezüglich der dritten Etage nun kaum noch Hoffnung, dass sie das Ruder rumreißt. Was kann uns da erwarten? Das Über-Ich - also irgendwas Strenges und Rigides. Oder? Mal sehen...

Nach @Literaturhexle Tipp habe ich mir den Beitrag im literarischen Quartett auch angesehen. Allerdings wäre ich ohne deren Argumentation gar nicht auf die Idee des Über-Ich usw gekommen.
Auch der Bezug zum Militär ist für mich nicht unbedingt aussagekräftig. Es wird zwar hier und da erwähnt, fließt aber nur am Rande in die Geschichte ein, so dass es für mich keinen Bezug darstellt. Aber vielleicht ist es wirklich etwas anders, wenn man aus diesem Land kommt, vielleicht liegt der Fokus dann woanders?
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.295
10.429
49
49
Das Ende dieses Abschnitts hat mich ein klein wenig milde gestimmt, es war doch ganz positiv. Chani hat sich alles von der Seele schreiben können, sie hat erkannt das sie nicht unbedingt wie ihre Mütter enden muss. Sie scheint nun den Willen zu haben die Isolation zu durchbrechen.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.183
49
ähnlich wie in der ersten Etage wird die Lebens bzw Leidengeschichte einem geduldigen Zuhörer präsentiert.
Ja. Man muss schon sehr geduldig sein...
Ehrlich gesagt, habe ich bezüglich der dritten Etage nun kaum noch Hoffnung, dass sie das Ruder rumreißt.
mir ging es ganz genauso.
Nun habe ich die dritte Etage aber durch und möchte euch Mut machen: es lohnt sich! Sie Dritte Etage macht Sinn, ist interessant und ich habe das Buch nun doch mit einem zufriedenen Gefühl zugeklappt.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.183
49
Allerdings wäre ich ohne deren Argumentation gar nicht auf die Idee des Über-Ich usw gekommen.
Doch. Auf den letzten paar Seiten wird das Konzept noch erläutert, dass es ein "Seelenhaus" sein soll...
Das meinte Thea Dorn wohl damit, dass mit der Brechstange (oder so ähnlich) auf das Freud'sche Modell hingewiesen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Helmut Pöll

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.295
10.429
49
49
Doch. Auf den letzten paar Seiten wird das Konzept noch erläutert, dass es ein "Seelenhaus" sein soll...
Das meinte Thea Dorn wohl damit, dass mit der Brechstange (oder so ähnlich) auf das Freud'sche Modell hingewiesen wird.

Aber nicht am Ende der zweiten Etage, oder? Ansonsten habe ich das komplett überlesen! Die dritte Etage fehlt mir noch, dann fehlt mir der große Aha-Moment scheinbar noch;) Wie gesagt, bislang bin ich nicht auf diese Idee gekommen.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Literaturhexle