Zitate

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.615
16.599
49
Rhönrand bei Fulda
Kein Zitat aus einem Buch, aber damit zusammenhängend. Nachdem ich eine Biographie über Karl May gelesen habe, überlege ich, mal was von seinem Spätwerk zu lesen, weil sich da das Genre Abenteuerroman abenteuerlich mit dem Genre Philosophie mischt. Ich fragte einen Forenbekannten und May-Kenner, ob er mir etwas über "Im Reich des silbernen Löwen" empfehlen könne. Seine Antwort:

<<
.Die Handlung kommt nicht von der Stelle, was selbst dem Romanpersonal auffällt, der Ich-Erzähler ist komplett handlungsunfähig (was ihm auch von seinen Feinden höhnisch entgegengehalten wird). Bd 1 probiert den Westen aus, funktioniert nicht, also ab in den Orient, funktioniert auch nicht. Also wirft May seine Helden buchstäblich nackt in die Wüste, ohne Waffen, ohne Proviant, ausgeraubt und geplündert. Und fängt ganz von vorn an. Und dann - Bd 3 und 4 - wird's eigenartig. Das ist auf einer Meta-Ebene sehr interessant.
>>

Die Handlung kommt nicht voran, was selbst dem Romanpersonal auffällt. Das erinnert mich an einen Satz aus einer Tolkien-Parodie: "Bromosel, der Mann mit den spitzen Schuhen, war sauer, weil er vom Autor als 'der Mann mit den spitzen Schuhen' bezeichnet worden war."
 
  • Haha
Reaktionen: Estrelas

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.615
16.599
49
Rhönrand bei Fulda
Auf einem Autobahnrastplatz in Mittelfrankreich - den genauen Ort kann ich nicht mehr angeben - fand ich dieses Schild. Der Rastplatz hatte den Namen "Aire du Chat Perché", was mich natürlich sofort neugierig machte. "Chat Perché" ist der Name eines traditionellen Fangspiels, in dem es darum geht, einen erhöhten Platz einzunehmen.

In dem Zitat geht es um eine Katze, die am Brunnenrand sitzt und sich die Ohren putzt, woraus die vom Feld heimkehrende Bauernfamilie schließt, dass es morgen regnen wird.

Die französische Art, Rastplätze zu gestalten, finde ich immer wieder toll. Solche netten Elemente zum Anschauen und Weiterforschen gibt es oft. Das Buch, aus dem das Zitat stammt, ist leider nicht ins Deutsche übersetzt worden. Ich vermute (aufgrund der Einbandgestaltung der französischen Ausgaben), dass es eher ein Kinderbuch ist.

ps. Ich habe ein wenig nachgedacht und glaube, es war in der Nähe von Bourg-en-Bresse oder Lons-le-Saunier. Also eher im mittleren Osten Richtung Schweiz zu. Vielleicht gibt es einen räumlichen Bezug, von dem ich nichts weiß.

chat perche.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

pengulina

Bekanntes Mitglied
22. November 2022
1.329
4.405
49
68
Das mag sein. Ich hatte mich nur gewundert, weil du mich ausdrücklich auf diese Funktion verwiesen hattest und sie nicht ging. Auch die Anleitung im ersten Beitrag von 2015 funktioniert nicht (mehr?)
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.615
16.599
49
Rhönrand bei Fulda
Ein Zitat aus "Hamlet oder Die lange Nacht nimmt ein Ende" von Döblin, hier dem Lord Crenshaw in den Mund gelegt:

"Die Menschen tun nicht, was sie wollen, und nicht, was aus ihrem echten Inneren kommt - sie folgen resolut nicht ihrem Interesse. Sie werten ihre Antriebe, die wirklichen natürlichen, nicht hoch, sie verschreiben sich der Phantasie. Sie ziehen ein Bündel Ideen, das sie draußen fix und fertig vorfinden, einem eigenen Entschluß vor. Erst dann fühlt der Mensch sich - lache nicht - zwar schlecht, aber wohl."

Der Gedankengang ist ja nicht gerade neu (findet sich zb auch bei Flaubert), aber das "zwar schlecht, aber wohl" gefällt mir.