Zitate

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.555
16.314
49
Rhönrand bei Fulda
"Es ist unsere Pflicht, die Bürde des Unerklärlichen mit so viel Anstand zu tragen wie wir können."

.... sagt eine der Personen in "Die langen Abende".


Buchinformationen und Rezensionen zu Die langen Abende: Roman von Elizabeth Strout
Kaufen >
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
- Schon heute bin ich ja nicht mehr der Mensch, der ich einmal war. Woher sollte ich wissen, in welche Richtung ich gehe? Vielleicht habe ich mich schon so weit von mir entfernt, daß ich es gar nicht mehr merke.

- Wenn ich mir heute einen Menschen wünschte, so müßte es eine alte Frau sein, eine gescheite, witzige, mit der ich manchmal lachen könnte.

- Sie lebte so gerne und machte immerzu alles falsch, weil man in unserer Welt nicht ungestraft so gerne leben durfte.

- Es gibt Stunden, in denen ich mich freue auf eine Zeit, in der es nichts mehr geben wird, woran ich mein Herz hängen könnte. Ich bin müde davon, daß mir doch alles wieder genommen wird.

- Lieben und für ein anderes Wesen sorgen ist ein sehr mühsames Geschäft und viel schwerer, als zu töten und zu zerstören.


Buchinformationen und Rezensionen zu Die Wand von Marlen Haushofer
Kaufen >
 

bessie celeste

Mitglied
5. Juli 2022
28
58
8
www.bessie-celeste.com
Eines meiner lieblings Zitate:

"Der Mensch betrachtet vieles aus der Ferne, um sich seiner Angst nicht stellen zu müssen, als dass er versucht, seine Wünsche aus der Nähe zu erreichen."
Sakrileg (Dan Brown)

Buchinformationen und Rezensionen zu Sakrileg von Dan Brown
Kaufen >
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.555
16.314
49
Rhönrand bei Fulda
Ein Pippi Langstrumpf Kochbuch hört sich toll an. Wusste bis dahin gar nicht das so ein Buch existiert.
Um genau zu sein, es war eine Ausgabe der Kochzeitschrift "Lecker" (von der gleichnamigen Website) und die machen manchmal sehr pfiffige Rezeptserien. Die Pippi-Rezepte hatte so ein "wurschtegal"-Flair. So wurde in einem Fall die Tomatensoße mitsamt den ungekochten Nudeln in eine Auflaufform geschüttet und das Ganze in den Backofen gestellt. Da sollten die Nudeln nachher weich sein und die Soße schön dick eingekocht - Motto: haben wir noch nie probiert, also klappt es bestimmt ...
 
  • Like
Reaktionen: bessie celeste

bessie celeste

Mitglied
5. Juli 2022
28
58
8
www.bessie-celeste.com
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Kleine Prinz (illustriert) von Antoine de Saint-Exupéry
Kaufen >

Wenn ich euch alle diese Einzelheiten über den Asteroid B 612 erzähle und euch seine Nummer verrate, geschieht dies der großen Leute wegen. Die großen Leute lieben nämlich Zahlen. Wenn ihr euch über einen neuen Freund unterhaltet, wollen sie nie das Wesentliche wissen. Sie fragen dich nie: »Wie ist der Klang seiner Stimme? Welche Spiele liebt er am meisten? Sammelt er Schmetterlinge?« Sie wollen lieber wissen: »Wie alt ist er? Wie viele Brüder hat er? Wieviel wiegt er? Wieviel verdient sein Vater?« Erst dann werden sie glauben, ihn zu kennen.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.241
49.148
49
Ein Zitat, das zwar nicht aus einem Buch stammt, aber trotzdem unbedingt in die Welt will:
"Erwachsen ist man, wenn man zu der Musik putzt, zu der man früher getanzt hat."

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Sowas von wahr! Wenn hier Phil Collins und Grönemeyer (meine Mutter nannte ihn "Grölemeyer) in Lautstärke tönen, bin ich fleißig wie eine Biene und schwinge den Putzlappen...
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.241
18.650
49
48
Und Herr von Trotta glich einem Virtuosen, in dem das Feuer erloschen, in dessen Seele es taub und leer geworden ist und dessen Finger nur noch in kalter, seit Jahren erworbener Dienstfertigkeit dank ihrem eigenen, toten Gedächtnis richtige Klänge erzeugen. (Joseph Roth)


Es scheint, als hätte ich bei diesem Satz in einen Spiegel geschaut *Gänsehaut* :cool:
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.555
16.314
49
Rhönrand bei Fulda
Und Herr von Trotta glich einem Virtuosen, in dem das Feuer erloschen, in dessen Seele es taub und leer geworden ist und dessen Finger nur noch in kalter, seit Jahren erworbener Dienstfertigkeit dank ihrem eigenen, toten Gedächtnis richtige Klänge erzeugen. (Joseph Roth)


Es scheint, als hätte ich bei diesem Satz in einen Spiegel geschaut *Gänsehaut* :cool:
Mir ging es heute mit dem Anfang des dritten Teils (Kapitel 16) ähnlich, wo es um die Gefühle eines Menschen der Art geht, die man heute gern als "alten weißen Mann" beschreibt.
Ist doch irgendwie tröstlich, dass die Leute vor hundert Jahren schon so empfunden haben, und damals ging die Welt auch nicht unter.