Zeitdieb Social Media – Ist das bei euch auch so?

Nicole Neubauer

Neues Mitglied
7. Oktober 2016
10
13
4
52
München
www.nicole-neubauer.com
Mit Facebook kann ich in letzter Zeit nicht mehr so viel anfangen. Aber dafür ist Twitter ganz schlimm. Da ist es so witzig. Und es ist so verlockend, und kostet gar nicht viel Zeit, schnell einen Tweet aus der Hüfte zu schießen. Danach hängt man stundenlang auf Twitter herum, weil die Leute auch antworten ...
 

Eggi1972

Mitglied
5. Dezember 2015
78
23
12
51
Giessen
www.literaturlounge.eu
Also auch ich habe die Feststellung gemacht, dass ich viel zu viel Zeit vor dem Bildschirm verbringe anstatt etwas anderes zu machen, Da ist dann das Schneiden von Interviews, dann schaut man nochmal da. Dann stöbert man nochmal kurz bei Booklooker, man grübbelt noch mal schnell ob das Design von dem Blog gut ist.
Schaut nochmal was Twitter so erzählt usw. Man zerstückelt eigentlich seinen Tag anstatt sich mal Konstruktiv an etwas zu setzen.
Ob man dies nun mit FB macht oder mit anderen Sozialenmedien oder mit Chatten oder sonst etwas tut, man macht es einfach.
Dann versucht man es etwas weniger zu machen und dann kommt das große aber eigentlich musst du noch mal schnell da reinschauen. Vielleicht hat sich da noch etwas ergeben.
Gut manchmal ergeben sich da auch lustige Situationen, wie z.B. bei mir hier mit den Kassettenkindern. Aber im allgemeinen ist es wie ein Zeitdieb und man verbringt dadurch weniger Zeit mit wirklichen Sozialen Kontakten, sondern verbringt viel mehr Zeit alleine. Ich weiß auch das wir die Zeit nicht mehr zurückdrehen können, Aber wir sollten (auch ich) zu einem gesünderen Umgang mit den Sozialenmedien kommen. Weswegen ich auch denke das dies was hier beschrieben wurde ein erster Schritt ist.
Es bringt uns auch nicht unbedingt weiter, denn meine Erfahrung ist, dass wenn ich jetzt z.B. sehe wieviel Mühe man sich machen muss um Follower auf das Produkt Blog, Buch, Radio oder so machen muss um die Leute genau dahin zu bewegen, wo die Infos stehen setze ich mich mittlerweile lieber hin und arbeite weiter an dem Konzept oder den Sendungen.
Und was soll ich sagen, irgendwie ist doch ein gewisser Erfolg zu spüren. Wenn ich jetzt z.B. sehe wie oft ehemalige Radiokollegen etwas bei FB posten und wenn ich sehe wie wenig sich da bewegt egal ob nun bei den Hörerzahlen oder neuen Moderatoren, dann bin ich froh, dass ich mich mehr auf das eigentliche Radio konzentriere und auf die Interviews und mehr Hörer habe. Was vielleicht auch daran liegen mag, dass es diese Art von Radio so selten oder eigentlich fast nie gibt. Aber ich denke wir sollten einfach alle Authentisch sein und uns nicht verbiegen. Wir alle sind irgendwie wenn wir bei FB oder sonst wo sind, mittlerweile so sehr auf Likes aus das wir eigentlich allen immer mehr nach den Mund reden, dass wir eher weniger uns selbst wiederspiegeln,
O Gott das ist nun alles wesentlich länger geworden wie geplant, und nun habe ich doch soviel geschrieben und wie es meine Art ist beim schnellen runterschreiben bestimmt Kommas und alles andere vergessen habe.
Gruß euer Eggi
 
  • Like
Reaktionen: Renie

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Also auch ich habe die Feststellung gemacht, dass ich viel zu viel Zeit vor dem Bildschirm verbringe anstatt etwas anderes zu machen, Da ist dann das Schneiden von Interviews, dann schaut man nochmal da. Dann stöbert man nochmal kurz bei Booklooker
Das geht mir ähnlich. Das Problem ist, dass viele von uns mittlerweile vor dem Bildschirm arbeiten, die Ablenkung aber immer nur einen Klick weit entfernt sind. Die potentiellen Zeitfresser sind Facebook, aber auch Email, und dann könnte man doch dies und jenes noch schnell recherchieren. Tatsächlich verpasst man überhaupt nichts, wenn man nicht 20mal am Tag seine Emails checkt, sondern nur ein- oder zweimal.
Wenn ich jetzt z.B. sehe wie oft ehemalige Radiokollegen etwas bei FB posten und wenn ich sehe wie wenig sich da bewegt egal ob nun bei den Hörerzahlen oder neuen Moderatoren, dann bin ich froh, dass ich mich mehr auf das eigentliche Radio konzentriere
Facebook ist sehr gut, um Kontakt zu Leuten zu halten, die man ansonsten aus den Augen verloren hätte.
Darüber hinaus ist Facebook meiner Beobachtung nach nur eine gigantische Zeitverbrennungsmaschine. Mir ist kein einziges Projekt bekannt, das durch Facebook wirklich einen entscheidenden Antrieb bekommen hätte, @Eggi1972 . Meine Beobachtung deckt sich da mit Deiner. Es geht nur um "Like Du mich, dann Like ich Dich". Das bedient natürlich auch ein menschliches Grundbedürfnis nach Wahrgenommenwerden. Aber wer wirklich mehr möchte als möglichst viele "Gefällt mir"-Klicks, der verplempert meiner Meinung nach auf FB seine Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Eggi1972

Klara Bellis

Autor
23. März 2014
464
473
34
Ui! Hier wurde in der Zwischenzeit ganz schön weiterdiskutiert. :) (Ich war jetzt schon wieder eine ganze Weile nicht hier, weil ich die letzten Wochen wie im Rausch mein Manuskript lektoratsfertig gebügelt habe.) Meine Facebookvermeidungsstrategie hat sich in der Zwischenzeit zerschlagen, da mein veralteter Browser durch die Blockier-App irgendwie völlig zerschossen wurde und gar nicht mehr ging. Also musste ich für das normale Surfen auf einen anderen Browser ausweichen, der noch halbwegs stabil läuft (für mein veraltetes Betriebssystem gibt es keine Updates mehr und ein aktuelles Betriebssystem ist mir aufgrund der Erfahrungen anderer Leute mit dem Problem zu heikel.) Egal. ;) Um es kurz zu machen. Ich hänge derzeit wieder genau so oft und so lange bei FB herum. Wobei bis Ende des Jahres noch Aktionen auf Blogs und in einer Gruppe laufen, bei denen auch mein Buch dabei ist, weshalb ich dort erreichbar sein möchte. Deshalb hab ich mir jetzt ganz, ganz, ganz fest vorgenommen, ab Anfang kommenden Jahres mein privates Klara Bellis-Profil bei Facebook überhaupt gar nicht mehr virtuell zu betreten, weil es mich sofort wieder reinsaugen würde. Sobald ich mein nächstes Buch draußen habe, will ich sogar die „auf Eis lege“-Funktion des Profils ausprobieren, bei der man für andere gänzlich verschwindet, das Profil aber bei Bedarf wieder aktivieren kann. Die Versuchung ist für mich einfach zu groß, neben der Arbeit am Rechner „mal schnell“ reinzuklicken und Schwups! sind zwei Stunden weg. Es ist schon eine Art Suchtverhalten, da brauche ich mir nichts vorzumachen. :confused:
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Ui! Hier wurde in der Zwischenzeit ganz schön weiterdiskutiert.
Nur als Tipp: du kannst jede Diskussion hier abonnieren und wirst dann bei neuen Beiträgen informiert. Kennst Du diese Funktion, @Klara Bellis ?

Über der Diskussion gibt es einen Link "Thema beobachten", da kannst Du auch einstellen, dass Du bei Antworten per Email informiert wirst.
 
  • Like
Reaktionen: Klara Bellis

Klara Bellis

Autor
23. März 2014
464
473
34
Für den ersten Kommentar auf meinen letzten Beitrag hatte ich sogar eine Infomail bekommen. Hab dann aber dicht gemacht, weil ich ziemlich tief ins Manuskript abgerutscht war und nicht so viel mehr nebenher „denken“ konnte. Ich schau gleich mal, wie das mit der Abo-Funktion geht.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum