Wir lesen - vor September 2015

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.880
12.560
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de

Auf dieses Buch bin ich gespannt, da ich die Geschichte sehr interessant finde. Ein zentrales Element dieses Buches ist der Tango.

Klappentext:
Jeder Tango beginnt mit einem Rückwärtsschritt: Neuseeland 1916. In einer abgelegenen Höhle an der Küste verstecken sich die junge Louise und der Klavierstimmer Schmidt vor den Wirren des Ersten Weltkriegs. Zum Zeitvertreib tanzen sie Tango auf dem Felsboden, die Begleitmusik singen sie selbst. Allmählich kommen sie sich näher, aber schon bald holt die Wirklichkeit sie ein, und Schmidt verlässt das Land ohne Louise. Erst jahre später begegnen sie sich in Buenos Aires ein zweites Mal. Aber die Vorzeichen haben sich geändert, und so bleiben ihnen wieder nur ein wenig Zeit auf dem Tanzboden und die wunderbaren Melodien Carlos Gardels.

Ein Schritt nach vorn: Zwei Generationen später trifft die elegante Rosa, Schmidt's Enkelin auf den Studenten Lionel, der in ihrem argentinischen Restaurant in Wellington Teller wäscht. Auf den Spuren ihres Großvaters führt sie ihn, den Jungen vom Land, in die Welt des Tangos ein, und während sie den Zauber der Vergangenheit heraufbeschwört, nimmt eine weitere Affäre ihren Lauf.

Es gibt zwei Bewertungen auf Amazon. Die eine ist ziemlich gut, die andere grottenschlecht. Da muss ich mir wohl selbst ein Bild machen.:rolleyes:
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.161
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Joker von Markus Zusak
Kaufen >
Gerade gekauft, nachdem ich mehrfach hier darüber gestolpert bin.
 
  • Like
Reaktionen: Renie, Momo und Tiram

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.880
12.560
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr. Ich habe vor ein paar Jahren angefangen, eine Liste über Bücher zu führen, die ich gern lesen möchte - eine digitale SuB-Liste. Diese Liste ist sehr sehr lang, was kein Wunder ist, weil ich sie in der Cloud gespeichert habe und dadurch permanent und überall pflegen kann. Der Nachteil ist allerdings, dass ich oft nicht mehr weiss, wie ich auf die Bücher gekommen bin. Ich verlasse mich dann einfach darauf, dass das jeweilige Buch irgendetwas hat, was mich seinerzeit bewogen hat, es auf meine Liste zu packen. Und bei diesem Buch ist es genauso.:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Momo

Momo

Aktives Mitglied
10. November 2014
995
1.264
44
Hallo, Renie,

Ich habe auch eine richtig lange Liste, und nur dieser Liste wegen habe ich mir ein Smartphone zugelegt, damit ich überall und zu jeder Zeit darauf zugreifen kann, auch um meine Doppelkäufe zu mindern.

Dass du nicht mehr weißt, wie du auf die Bücher gekommen bist, das kenne ich auch. Aber spätestens dann, wenn ich das jeweilige Buch ausgelesen habe, dann kommt mir die Antwort von selbst, ähnlich wie bei dir. :)
 
  • Like
Reaktionen: Renie

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.726
3.335
49
64
In Büchern liegt die Seele aller vergangenen Zeiten, stellte bereits der schottischer Essayist und Historiker Thomas Carlyle fest.

In meiner diesmonatigen Buchplauderei möchte ich Euch als erstes ins alte Israel entführen. Barbara Wood schickt ihren Protagonisten in ihrem Roman „Fluch der Schriftrollen“ auf eine Reise in die Vergangenheit.


Benjamin Messer, ein Experte für alte Sprachen, soll 2000 Jahre alte Schriftrollen übersetzen. Die Geschichte David Ben Jonas, dem Verfasser der Schriftrollen, schlägt ihn so in seinen Bann, dass er seine Religion und Weltanschauung sowie seine momentane Beziehung in Frage stellt. Beim Entschlüsseln der Texte erkennt er mehr und mehr Parallelen zwischen seinem Lebensweg und dem von David Ben Jona. Immer mehr vermischt sich Realität und Vergangenheit miteinander, so das sich Benjamins Leben auf dramatische Weise ändert.

Der Roman vermittelt Einblicke in das Leben vor 2000 Jahren und zeigt die Entstehung der frühchristlichen und jüdischen Religion auf. Doch es fehlt der Spannungsbogen und der Schluss lässt einige Fragen offen.

Barbara Wood hat schon mehrere spannende und mitreißende Bücher geschrieben, dieser Roman hat mich allerdings nicht überzeugt!



Von Israel begeben wir uns ins Venedig des 19. Jahrhunderts und lassen den morbiden Charme der Lagunenstadt auf uns wirken.

Buchinformationen und Rezensionen zu Schnee in Venedig. Commissario Trons erster Fall von Nicolas Remin
Kaufen >

Nicolas Remin ist mit "Schnee in Venedig" ein gelungener Auftakt für seine Krimi-Reihe geglückt. Der historische Kriminalroman ist gut recherchiert und spannend erzählt. Die Atmosphäre Venedigs zur Zeit der österreichischen Besatzung ist gut nachvollziehbar und die Einbeziehung von Kaiserin Elisabeth in die Geschichte ist sehr gelungen. Der Autor hat mit Commissario Tron, einem verarmten Conte, einen sympathischen Ermittler geschaffen, eine standesbewusste Mutter und eine mysteriöse Principessa bereichern die spannende Handlung.

Man darf auf weitere Ermittlungen des Commisario gespannt sein!



Und weiter geht die Reise ins liebliche Weinbaugebiet der Champagne. Dorthin hat es Isabelle verschlagen, die wir bereits im ersten Teil der Jahrhundertwind-Trilogie von Petra Durst-Benning kennengelernt haben.

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Champagnerkönigin von Petra Durst-Benning
Kaufen >

In „Solange die Welt noch schläft“ verwirklichte Josefine ihre Träume, nun muss Isabelle um ihren Lebenstraum kämpfen. Aus der verwöhnten Tochter aus reichem Hause wird eine starke Frau, die alles daran setzt das ererbte Weingut zu erhalten. Ihr großes Ziel ist es, einen Jahrhundertchampagner zu komponieren. Ein dramatisches Ereignis verändert jedoch alles und wieder bewährt sich die Freundschaft von Josefine, Isabelle und Clara.

Ein wunderschöner Roman über starke Frauen und Freundschaft. Der unvergleichliche Erzählstil von Petra Durst-Benning lässt die wunderschöne Gegend der Champagne vor dem geistigen Auge erstehen. Die Autorin schafft es außerdem gut, Fachwissen über die Herstellung des Champagners in ihren Roman einzubauen, sodass man das Gefühl hat den Champagner auf der Zunge prickeln zu spüren.

Ein absolut empfehlenswertes prickelndes Lesevergnügen, das Lust auf Band 3 macht!
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.551
2.671
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Schwarze Schwan von Nassim Nicholas Taleb
Kaufen >

Das hatte ich schon lange auf dem Radar.
 

Sonnenblume

Aktives Mitglied
29. Januar 2015
297
1.015
44
64
[zitat] Inhalt:
Ein unerwartetes Erbe und ein großes Versprechen 1898: Isabelle hat gegen den Willen ihrer Eltern den attraktiven Leon Feininger geheiratet. Sie geht mit ihm in die Champagne, wo er ein Weingut geerbt hat. Isabelle ist verzaubert von der einzigartigen Landschaft und der Verheißung eines neuen Lebens. Der schöne Schein trügt jedoch, eine erfolgreiche Rivalin wartet nur darauf, sich das vernachlässigte Weingut einverleiben zu können. Ein vielversprechendes Abenteuer, so sinnlich wie aufregend, wartet auf Isabelle. Und zum ersten Mal in ihrem Leben erkennt sie, dass es Dinge gibt, für die es sich zu kämpfen lohnt. „Einfach umwerfend! Dieser Roman ist fesselnd und traumhaft schön - ich schwelge immer noch!“ Natalie Lumpp, Deutschlands Weinexpertin Nr.
1
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Champagnerkönigin von Petra Durst-Benning
Kaufen >
[/zitat]
 
  • Like
Reaktionen: Momo

Sonnenblume

Aktives Mitglied
29. Januar 2015
297
1.015
44
64
@Buchplauderer danke für den Tipp dieses Buch zu lesen.:reader3 Das Cover zu diesem Roman ist wunderschön anzusehen, den Blick über das Weinbaugebiet und natürlich die Frau die ihren Besitzt betrachtet. Der Schreibstil ist flüssig und schwungvoll kann jetzt schon nach wenigen Seiten das Buch nicht so leicht aus der Hand legen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.161
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Circle: Roman von Dave Eggers
Kaufen >
Da bin ich jetzt richtig gespannt, zumal die Bewertungen auf Amazon nicht allzu euphorisch sind. Im Schnitt 3/5 Sternen bei 237 Bewertungen. @Renie @Maycroft
 
  • Like
Reaktionen: Renie

Momo

Aktives Mitglied
10. November 2014
995
1.264
44
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Circle: Roman von Dave Eggers
Kaufen >
Da bin ich jetzt richtig gespannt, zumal die Bewertungen auf Amazon nicht allzu euphorisch sind. Im Schnitt 3/5 Sternen bei 237 Bewertungen. @Renie @Maycroft

Das hat gar nix zu heißen, Helmut.