Wir lesen - vor September 2015

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.


Mit „Solang die Welt noch schläft“, dem Auftakt ihrer "Jahrhundertwind"-Trilogie ist es Petra Durst- Benning gelungen, ein spannendes Buch über den Kampf um die eigenen Träume zu schreiben.
Gegen Ende des 19. Jahrhundert verbindet junge Frauen ein, aus heutiger Sicht unspektakulär simpler Wunsch: Sie wollen Fahrrad fahren.
So auch die Hauptperson des Romans, die couragierte Josefine aus Berlin. Sie lernt auf einer Reise in den Schwarzwald die für Frauen geradezu skandalöse Leidenschaft des Radfahrens kennen. Das Gefühl der grenzenlosen Freiheit lässt sie nicht mehr los. Zurück in Berlin begeistert sie auch ihre Freundinnen Isabella und Clara dafür und gemeinsam finden sie Mittel und Wege, um ihrer neuen Leidenschaft zu frönen und sich über Anstand und Grenzen hinweg zu setzen.
Der Jahrhundertwind beflügelt die mutigen Frauen, die ihrer Zeit voraus sind und schon lange vor Beginn der Emanzipationsbewegung die Selbstbestimmung anstreben und damit Erfolg haben.

Buchinformationen und Rezensionen zu Eine Zierde in ihrem Hause von Asta Scheib
Kaufen >
Auch Asta Scheibs Romanbiographie „Eine Zierde in ihrem Haus“ greift diesen Gedanken der Selbstbestimmung auf. Sie erzählt die Geschichte einer berühmten Dynastie und einer ungewöhnlichen Frau.
Im Alter von erst sechzehn Jahren wird Ottilie von Faber im Jahr 1893 zur Alleinerbin der Bleistiftfabrik A.W. Faber ernannt. Sie beugt sich dem Willen der Familie und heiratet ihrem Großvater und der Firma zuliebe den Grafen Alexander zu Castell-Rüdenhausen, obwohl sie in einen anderen verliebt ist. Alexander hat einen unstillbaren Ehrgeiz und Geltungsdrang und versucht Ottilie sukzessive von den Geschäften der Bleistiftfabrik fernzuhalten und in ein Hausfrauen-Dasein zu drängen.
Doch Ottilie begehrt dagegen auf, kämpft mit Herzblut für ihre Ziele und es gelingt ihr schließlich gegen alle gesellschaftlichen Zwänge, ihr eigenes Leben zu leben.

Herzblut damals und heute. Zurück in unserer Zeit begeben wir uns ins Allgäu, wo das Autoren-Duo Klüpfel und Kobr ihren inzwischen kultigen Kommissar Kluftinger in seinem 7. Fall mit Herzblut ermitteln lassen.
Im gleichnamigen Krimi erhält der Kommissar während einer Pressekonferenz einen anonymen Anruf. Kluftinger ist sich sicher, dass er am anderen Ende der Leitung einen Mord miterlebt. Doch von seinem Vorgesetzten und seinen Kollegen wird er nur belächelt und so ermittelt er auf eigene Faust. Am Tatort findet er tatsächlich jede Menge Blut, aber von einer Leiche keine Spur …..
Der fesselnde, unterhaltsame und oft witzige Schreibstil des Autorenduos gewürzt mit viel Lokalkolorit sorgt dafür, dass man sich bis zu letzten Seite bestens unterhalten fühlt.


Allzeit fesselnden und unterhaltsamen Lesestoff im neuen Jahr

wünscht Euch der Buchplauderer
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Von Petra Durst-Benning habe ich auch noch einige stehen. Ob ich die mal noch lesen werde? Ich weiß es nicht.
Auf jeden Fall lesen werde ich noch das Buch von Asta Scheib.

Da hast ja einen schönen Jahresauftakt gehabt :)
 

ManfredsBücherregal

Aktives Mitglied
15. April 2014
858
940
44
manfredsbuecherregal.blogspot.de
B00JXLDLD0

Warum erfindet der Mensch elektrische Zahnbürsten, aber keinen Mülleimer, der selbständig in den Hof runtergeht und sich ausleert? Gibt es eine Altersvorsorge, die auch schon in jungen Jahren glücklich und zufrieden macht? Wie hält man vor einem Kater dessen Kastration geheim? Wie die Tücken des Hier und Jetzt auch aussehen mögen: Horst Evers hat zwar nicht immer eine Lösung parat, kann aber so lustig und liebevoll davon erzählen, dass man schon wieder froh ist, dass es die Probleme gibt.
(Quelle: Rowohlt Berlin Verlag)
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Gerade gekauft:
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Wüten der ganzen Welt: Roman von Maarten 't Hart
Kaufen >
Nach der Empfehlung hier versuche ich mal das und werde auch am Lesemontag darin weiter schmökern.