1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Lesemontag (21.10.) auf whatchareadin
    Jeden Montag lesen wir gemeinsam und stellen unsere aktuellen Bücher vor. Was liest Du? Hier geht's zum Lesemontag.
    Information ausblenden
Information ausblenden

Du bist neu hier?

Unter dem folgenden Link findest Du Hilfe für den Einstieg
Das bietet whatchareadin für Leser 

Wir lesen - vor September 2015

Dieses Thema im Forum "Was liest Du gerade?" wurde erstellt von thomasw, 15. März 2014.

  1. Helmut Pöll

    Helmut Pöll Moderator

    Registriert seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    5.879
    Zustimmungen:
    6.755
    Ich habe jetzt die ersten 100 Seiten gelesen und muss sagen, dass sich meine erste Begeisterung gerade etwas legt....
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  2. Renie

    Renie Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    3.335
    Zustimmungen:
    4.138
    Wie schade, dabei sind die Story und der Trailer so vielversprechend. Aber wahrscheinlich ist der Film dann besser als das Buch ;)
     
  3. Helmut Pöll

    Helmut Pöll Moderator

    Registriert seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    5.879
    Zustimmungen:
    6.755
    Ja, möglicherweise, @Renie Es ist ja auch nicht so, dass das Buch schlecht wäre. Nur bei all dem Hype, der gemacht wurde, hätte ich mehr erwartet.
     
  4. parden

    parden Forumlegende

    Registriert seit:
    13. April 2014
    Beiträge:
    3.736
    Zustimmungen:
    3.087
    Ach je. Damit wandert das Buch auf meinem SUB gerade mal wieder ein Stück nach unten... :confused:
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  5. Helmut Pöll

    Helmut Pöll Moderator

    Registriert seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    5.879
    Zustimmungen:
    6.755
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  6. Renie

    Renie Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    3.335
    Zustimmungen:
    4.138
    Gute Wahl! Das Buch habe ich hier bei WR entdeckt. Eine tolle Geschichte!
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  7. Helmut Pöll

    Helmut Pöll Moderator

    Registriert seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    5.879
    Zustimmungen:
    6.755
    Das freut mich...Won hast Du es denn entdeckt @Renie , in den Stöberlisten?
     
  8. Renie

    Renie Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    3.335
    Zustimmungen:
    4.138
    @Helmut Pöll :
    Nein, es gibt mittlerweile 3 Rezensionen zu dem Buch, von @parden , @lord-byron und @meggie . Alle 3 haben das Buch mit 5 Sternen bewertet, das hat mich neugierig gemacht.
     
  9. Renie

    Renie Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    3.335
    Zustimmungen:
    4.138
    @Helmut Pöll : Ich habe ein Viertel gelesen und gebe jetzt auf! Das Buch ist mir viel zu konfus und mühsam zu lesen. Die ausschweifende Abhandlung über ein physikalisches Grundgesetz hat mir den Rest gegeben. Von einem Wissenschaftsthriller erwarte ich Spannung beim Lesen, die hier aber leider nicht aufkommt. Schade, denn der Anfang war gar nicht schlecht.
     
  10. Helmut Pöll

    Helmut Pöll Moderator

    Registriert seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    5.879
    Zustimmungen:
    6.755
  11. Renie

    Renie Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    3.335
    Zustimmungen:
    4.138
  12. Helmut Pöll

    Helmut Pöll Moderator

    Registriert seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    5.879
    Zustimmungen:
    6.755
  13. Helmut Pöll

    Helmut Pöll Moderator

    Registriert seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    5.879
    Zustimmungen:
    6.755


    Großartig! Peter Scholl Latour beleuchtet in diesem Buch mit über 60jähriger Erfahrung als Journalist die immer noch aktuellen Brennpunkte der Welt, benennt Ursachen und Hintergründe für Entwicklungen im Orient, in Asien, Europa und Amerika und plötzlich merkt man wie einseitig, oberflächlich und unglaublich miserabel unsere Nachrichtensendungen sind, auch die öffentlich rechtlichen.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  14. Maycroft

    Maycroft Gold Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    74
  15. Renie

    Renie Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    3.335
    Zustimmungen:
    4.138
    Ja, Scholl-Latour hatte etwas zu sagen und konnte toll erklären. Damit hat er selbst Leser gekriegt, die sonst um Sachbücher einen großen Bogen machen (also mich, z. B. ;))
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  16. Helmut Pöll

    Helmut Pöll Moderator

    Registriert seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    5.879
    Zustimmungen:
    6.755
    Ja, mich hat er auch immer gekriegt. Ich habe beispielsweise im Freundeskreis, die ursprünglich aus Teheran stammen. Und deren Sicht der Dinge deckt sich interessanterweise ziemlich genau mit der von Scholl-Latour.
    Das Besondere an seinen Büchern ist, dass er Zusammenhänge aus einer längeren Perspektive erklärt, z.B. das Misstrauen der Chinesen oder Iraner gegenüber dem Westen bedingt durch die Geschehnisse der letzten 50 oder hundert Jahre. Und das hat unter Umständen rein gar nichts mit der Darstellung in aktuellen Nachrichten zu tun.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  17. Helmut Pöll

    Helmut Pöll Moderator

    Registriert seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    5.879
    Zustimmungen:
    6.755
    Kurzer Nachtrag: für mich ist ein großes Qualitätskriterium seiner Arbeit die Tatsache, dass er immer von allen Seiten empfangen und eingeladen wurde, weil man in ihm keinen hirnlosen Propagandisten sah, der irgendwelche Statements nachplappert, sondern jemanden, der aus Überzeugung und unbeirrt seine Sicht der Dinge geschrieben hat.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  18. KaratekaDD

    KaratekaDD Diamant Mitglied

    Registriert seit:
    13. April 2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    85
    Es steht hier im Regal. Das letzte Buch eines Autors, der auch mal in "DAS SCHWERT DES ISLAMS" voll verissen wurde. Ich fand ihn immer gut. Er konnte in Talkshows auch mal unangenehm werden. Aber habt ihr ihn gesehen bei Beckmann gemeinsam mit Helmut Schmidt?
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  19. Helmut Pöll

    Helmut Pöll Moderator

    Registriert seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    5.879
    Zustimmungen:
    6.755

    Ich wollte schon lange mal wieder einen historischen Roman lesen. Ulf Schiewe kenne ich aus dem montsegur Autorenforum. Bin gespannt.
     
    #299 Helmut Pöll, 16. Oktober 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Oktober 2014
  • Marley

    Marley Autor

    Registriert seit:
    7. Oktober 2014
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    831
    Entschuldigt, ist etwas irreführend, ich finde aber sonst keine passende Kategorie.
    Es brennt mir unter den Nägeln zu fragen, wer das Buch gelesen hat (ich nicht) und zusätzlich den Film gesehen hat. Ich habe ihn heute gesehen. Und was ich wissen möchte ist, ob das Ende im Film so viel anders ist, als im Buch. Ich habe das Ende nämlich nicht nachvollziehen können. Was hatte das mit Ehen zu tun die irgendwie nicht funktionieren? Scheidung anyone? Sicher, ist nur ne Geschichte, ist nur ein Buch. Aber in der heutigen Zeit? Obwohl mir der Film recht gut gefallen hat empfand ich doch alles sehr weit hergeholt - ich meine wir reden hier vom Jahr 2012 (erschien das Buch, glaube ich) und spielt in unserer Zeit.
    Kann mich jemand erleuchten?
     
  • Die Seite wird geladen...
    Die Seite wird geladen...