Wie viele Bücher lest ihr gleichzeitig?

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.590
49
Moin, ihr Lieben,

durch mein Tagebuchschreiben habe ich in den letzten Jahren immer nur ein Buch zurzeit gelesen. Als ich krankheitsbedingt mit dem Schreiben pausieren musste, habe ich direkt mal mehrere Bücher gleichzeitig gelesen. Und gemerkt, wie viel Spaß es macht. Und auch festgestellt, dass man tatsächlich mehr Bücher schaffen kann.

Da ich das Schreiben jetzt nicht mehr so obsessiv betreibe, hält es sich die Waage. Mal lese ich nur eins. Es kann aber gut mal passieren, dass ich auf ein anderes Buch neugierig oder gestoßen werde, dann lese ich auch wieder parallel.

Wie schauts bei euch aus?
 

exlibris

Aktives Mitglied
17. September 2014
162
179
29
In der Regel lese ich immer nur ein Buch, allerdings gibt es da natürlich Ausnahmen:
Z.B. bei Leserunden, wenn es langsamer vorangeht als ich lese, dann nehme ich mir ein Parallelbuch vor.
Oder auch, wenn das derzeitige Buch mir nicht so ganz zusagt.... - wie gerade erst passiert....
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

Marley

Autor
7. Oktober 2014
626
840
44
Melbourne
Ich schaffe 2 Bücher parallel. Oft ist es ein Ebook und ein Papierbuch. Das erwähne ich deshalb, weil ich im Bett oder bei Wartezeiten elektronisch lese.
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.552
2.671
49
Manchmal unterbreche ich ein Buch, wie zum Beispiel jetzt um Hochmut für die Leserunde zu lesen. Aber ich lese keine Bücher Zeitgleich.
Also sagen wir so: vorsätzlich lese ich überhaupt nicht gleichzeitig. Mir geht es eher so wie hier schon erwähnt, dass eine Leserunde dazwischen kommt oder ich von einem Buch einfach eine Pause brauche, weil mir zwischendurch mal nach einem Krimi ist. Aber mehr als drei, die ich anfange, werden es nicht.
 
ich lese eigentlich wirklich GLEICHZEITIG nur 1. Ich unterbreche aber oft Bücher um andere Bücher vorzuziehen. Ohne besonderen Grund, manchmal kam das gerade raus (ich lese auch über skoobe zb) und ich will nur mal kurz anlesen und bleibe hängen (gerade passiert) - 2 wirklich gleichzeitig und abwechselnd das schaff ich nicht zumal ich dann auch mit den Rezensionen durcheinander kommen würde.
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.729
3.352
49
64
Ich lese zur Zeit, wenn ich überhaupt dazu komme, drei Bücher!

Immer noch das "Orchideenhaus" zum Abschalten, einen Krimi mit meinem Mann und eine Biografie.
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

Atalante

Aktives Mitglied
20. März 2014
859
1.095
44
atalantes.de
ich lese ab und zu auch 2 oder 3 Bücher parallel. Da ich seit ungefähr zwei Jahren fast ausschließlich eBooks lese, ist das aber auch kein Problem, wenn man mehrere Lesegeräte zur Verfügung hat.

Schöner Scherz! @yahwaonnes ;)

Bei mir sind es meistens drei bis vier Parallellektüren. Abwechslung muss sein! Dadurch gerate ich zwar manchmal in Verzug mit meinen Blogposts, aber was soll's.
 

Schneeleopard

Mitglied
5. April 2015
50
62
12
32
In der Regel lese ich nur ein Buch. Eine Ausnahme ist es, wenn ich ein Fachbuch lesen wil oder so etwas wie "Der Wohlstand der Nationen" von Adam Smithl. Das kann ich natürlich nicht einfach so durchlesen, dann lese ich nebenbei noch unterhaltende Lektüre ^_^
 

Serapion

Aktives Mitglied
5. Juli 2014
405
629
44
Im Süden
Bei mir sind es auch oft mehrere. Ich lese z.B. seit langem das Schwarzbuch von V. Grossmann - das muss man immer wieder weglegen... Und dann gibt es einfach Abende, da kann ich nicht meine "normale" Lektüre lesen, da muss es dann etwas leichteres sein. Und ruck zuck sind mehrere Bücher gleichzeitig dran.
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.188
49
München
Hallo alle zusammen,

ich lese ab und zu auch 2 oder 3 Bücher parallel. Da ich seit ungefähr zwei Jahren fast ausschließlich eBooks lese, ist das aber auch kein Problem, wenn man mehrere Lesegeräte zur Verfügung hat.
Das ist auch bei mir die Obergrenze, @yahwaonnes , wobei ich im Grunde immer ein Hauptbuch habe und eines, in dem ich ab und an mal stöbere, jetzt zum Beispiel "Walden", mit dem ich leider nicht weiter komme, @Atalante @Renie
 

Atalante

Aktives Mitglied
20. März 2014
859
1.095
44
atalantes.de
Ah, ich dachte, Du seist schon mit Walden fertig, @Helmut Pöll . Ich habe auch ein wenig pausiert. Aber nachdem ich gestern Modicks "Konzert ohne Dichter" -was ich langweilig fand- endlich beendet habe, habe ich Thoreau hervorgezogen und mich tatsächlich sehr amüsiert.

Es kann also auch motivierend sein, andere Lektüren dazwischen zu schieben. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Helmut Pöll

InFo

Autor
9. August 2015
498
628
44
www.andreashagemann.com
Ich bleibe eigentlich immer bei einem. Dann kann ich abtauchen und vergesse bei meinem schlechten Gedächtnis nicht permanent die Hälfte. Es sei denn es kommt ein anderes Projekt dazwischen, wo ich korrekturlese oder anderweitig unterstütze. Meistens werden daraus aber erst Bücher, zählt also nicht ;)
 
  • Like
Reaktionen: Renie und Tiram

Mystery Art

Autor
12. September 2015
77
81
14
www.mystery-art.de
Hm, eigentlich lese ich immer nur ein Buch nach dem anderen. Parallel? Wenn ich ein Buch lese, das spannend und fesselnd ist, möchte ich doch eigentlich nur voll und ganz in diesem einen aufgehen. Also ich komme nur in die Verlegenheit ein zweites zusätzlich zu lesen, wenn das andere nicht das Richtige für mich ist.

Wie viele? Ui, keine Ahnung. Nach dem Buch, ist vor dem Buch :D