Wie schafft Ihr Euch Zeit für's Lesen

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Seit ich meinen FB-account gelöscht habe, nutze ich das Smartphone viel weniger, das empfinde ich als sehr entlastend. Beruflich ist es bei mir nur in Maßen eingesetzt, zur Kommunikation und als Terminplaner. Privat ebenfalls, um Kontakte zu pflegen - Spielen niemals...
Ich lese jeden Abend und am WE auch mal mehrere Stunden am Nachmittag - dann lege ich das Smartphone weg. Bewusst ;)
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Ich habe heute mal in der U-Bahn geschaut, wer aller auf sein Smartphone schaut. Das war schon erschreckend, ich würde mal sagen mindestens die Hälfte aller Leute hat auf den kleinen Bildschirm gestarrt, sowohl im Zug, als auch am Bahnsteig.
Ich finde das wirklich langsam beunruhigend, vorallem wenn ich junge Leute sehen, die im Strassenverkehr nur auf ihr Smartphone starren und sich noch dazu die Ohren zugestopft haben! :-(
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Ich finde das wirklich langsam beunruhigend, vorallem wenn ich junge Leute sehen, die im Strassenverkehr nur auf ihr Smartphone starren und sich noch dazu die Ohren zugestopft haben! :-(
Einige im Forum wissen ja schon, dass ich als Lehrerin arbeite ;)
Es ist wirklich erschreckend, dass die Jugendlichen, sobald es zur Pause klingelt, ihr Smartphone zücken, ihre Nachrichten checken und vor allem die Jungs zu "zocken" beginnen. Wir haben lange an der Schule über ein absolutes Handyverbot diskutiert - letztlich hat sich eine liberale Lösung durchgesetzt, die vorwiegend die Unterstufe (5-8) schützt, für die ein generelles Verbot gilt - für mich eigentlich zu wenig, da es auch den Großen gut tun würde, eine Zeit am Tage darauf zu verzichten.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Einige im Forum wissen ja schon, dass ich als Lehrerin arbeite ;)
Es ist wirklich erschreckend, dass die Jugendlichen, sobald es zur Pause klingelt, ihr Smartphone zücken, ihre Nachrichten checken und vor allem die Jungs zu "zocken" beginnen. Wir haben lange an der Schule über ein absolutes Handyverbot diskutiert - letztlich hat sich eine liberale Lösung durchgesetzt, die vorwiegend die Unterstufe (5-8) schützt, für die ein generelles Verbot gilt - für mich eigentlich zu wenig, da es auch den Großen gut tun würde, eine Zeit am Tage darauf zu verzichten.
Ich finde die Stille in der Pause in manchen Klassen in gutgefüllten Zimmern grauenvoll (ich bin Berufsschullehrerin).
 

Waldkauz7

Mitglied
13. Oktober 2018
48
41
12
57
www.ruhrpottstory.com
Ich schreibeselbst Bücher. Da geht jede Menge Zeit für die sozialen Medien drauf. Kein Mensch liest ein Buch, dass er nicht kennt. Und ohne großen Verlag im Rücken oder einen bekannten Namen, bleibt kaum eine andere Möglichkeit, als im Netz präsent zu sein. Spätabends nehme ich mir die Zeit ein Buch zu lesen oder an einem Buch zu schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.555
16.316
49
Rhönrand bei Fulda
Ich gehöre zu den Überall-Lesern.
Es hat Zeiten gegeben, wo es mir schwerfiel zu lesen, vor allem bei mehreren anstrengenden Gruppen-Studienreisen, die ich mitgemacht habe. Jeden Tag neue Eindrücke, Gespräche mit der Gruppe, Gepäck organisieren, abends todmüde, morgens früh raus - aber selbst da habe ich vor dem Einschlafen im Bett immer ein, zwei Seiten gelesen. Das brauche ich, um runterzukommen.
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Lesen geht für mich überall, wenn auch nicht immer ein Buch. Aber da ich recht viele verschiedene Zeitungen und Zeitschriften konsumiere, die einfacher zu lesen sind, habe ich immer, wirklich immer Lesestoff dabei.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic