Wie oft entrümpelt ihr Euer Buchregal?

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.264
10.630
49
Thüringen
Mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen, wann ich Bücher abgebe: Wenn ich sie versucht habe zu lesen, ich sie aber abgebrochen habe und nicht erwarte, sie noch einmal zu beginnen.
Bei dem unten verlinkten Buch ist das so ein Fall. Vor bestimmt 4 oder 5 Jahren angelesen und bis jetzt nicht ein einziges Mal Lust gehabt es noch einmal aufzuschlagen. Deshalb biete ich es direkt mal an :p
Alle Menschen sind sterblich
 

Leserose

Aktives Mitglied
25. Juli 2022
304
2.106
44
Kinderbücher hatte ich nicht viel, wir sind damals einmal in der Woche in die Bibliothek gegangen. Die meisten Kinderbücher waren noch von meiner Mutter und diese schönen Ausgaben habe ich heute noch: Alle Nesthäkchen- und Trotzkopfbücher und viele andere aus den 20er Jahren. Neu bekam ich ein dickes Grimms Märchen Buch, dem man ansieht, dass es oft gelesen wurde.
Die Bücher, die ich als Teenager gelesen habe, habe ich fast alle entsorgt: Frank Yerby, Konsalik, Simmel, Uta Danella, Gwenn Bristow, Pearls Buck.... alles haben wir gelesen, aber die sind alle weg.
Inzwischen entsorge ich auch ungelesene Bücher, wenn sie schon sehr lange im Regal stehen. Die Büchermenge der ungelesenen nimmt zu, man kommt eben leider - und Gott sei Dank - heute oft sehr günstig an gute Bücher. Ich kaufe auch gerne etwas Neues und gerade hier wird man immer wieder auf neue Bücher aufmerksam, die man unbedingt gleich haben muss.
 

dracoma

Bekanntes Mitglied
16. September 2022
1.698
6.537
49
Ist ja interessant, was Ihr so schreibt...
Ich entmülle ständig: Bücherschrank, Flohmarkt, Krimis an Freundinnen, und auch die blaue Tonne (nur, wenn mein Mann grad mal nicht herschaut). Trotzdem sind die Regale zu voll. Gelesene Bücher stehen aufrecht, und der SuB liegt flach, Ordnung muss sein!

Aber es gibt Bücher, die kommen mir nicht aus dem Haus: z. B. Biografien (es sei denn, sie sind überholt), Märchenbücher, Lyrikbände, Kinder-Vorlese-Bücher, kurz: alles, wo ich immer wieder mal drin lese. Das sind nicht nur die "Klassiker", das sind auch Bücher, die mich sehr beschäftigt haben.