Wenn Kabarettisten schreiben...

Serapion

Aktives Mitglied
5. Juli 2014
405
629
44
Im Süden
... dann kann das außerordentlich witzig sein.

Hier auch gleich ein Beispiel:

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Gleich vorweg: Man muss auf keinen Fall Jurist sein, um über das Buch zu lachen. Oder eher sogar im Gegenteil? Auf jeden Fall nimmt Werner Koczwara das deutsche Juristereiwesen auf die Schippe. Und das zum Teil nur dadurch, dass er Gesetze zitiert, Da sind Klassiker dabei wie: "Als U-Bahnen gelten auch Straßenbahnen, die nicht Seilbahnen sind." Oder: Stirbt ein Beamter während einer Dienstreise, so ist die Dienstreise beendet." Meine absoluten Favoriten sind nach dem Buch die §§ 961ff im BGB über Bienenschwärme. Kein Witz, wenn man das auf einer Party nach dem zweiten Bier vorliest, kugeln sich alle.
"Bei dem Versuch, das Alphabet mit einem Labyrinth zu kreuzen, ist das BGB herausgekommen." Da hat er wohl recht!
 
R

ReiGeHe

Gast
Ich habe gerade mal einen Blick ins Buch geworfen: Gesetze sind die Bedienungsanleitungen für den Rechtsstaat. Und wie jede Bedienungsanleitung ist diese für den Laien komplett unverständlich. Man kennt das von IKEA...
Köstlich!
 

Serapion

Aktives Mitglied
5. Juli 2014
405
629
44
Im Süden
Bei IKEA muss ich immer an ein grandioses Zitat von Jochen Malmsheimer denken: "Der Deutsche ist ein Bastler und der Schwede hat es erkannt".