Welchen E-Book-Reader nutzt ihr?

Welchen E-Book-Reader nutzt ihr?

  • Amazon Kindle

    Stimmen: 13 40,6%
  • Tolino

    Stimmen: 7 21,9%
  • Sony Reader

    Stimmen: 4 12,5%
  • Tablet

    Stimmen: 5 15,6%
  • Großes Smartphone

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kobo Reader

    Stimmen: 2 6,3%
  • Pocketbook

    Stimmen: 1 3,1%
  • Andere

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    32

Bücher-Marie

Neues Mitglied
9. September 2016
9
23
4
Hessen
Na, dann hole ich doch mal eben diesen Thread aus dem Forenkeller, staube ihn ab *hust* und stelle meine beiden Geräte dazu. Nein, eigentlich sind es drei. Aber ich nutze nur noch zwei davon, der Dritte wurde bereits von mir in seine wohlverdiente Rente geschickt.

Berentet ist mein alter PocketBook 611. Das war mein aller erster eReader, mit dem ich sehr zufrieden war. Er hat immer grundsolide und fehlerfrei funktioniert und wurde von mir nach einigen Jahren auch nur deswegen aussortiert, weil ich ein Modell mit Touch Display haben wollte. Der besseren Bedienbarkeit wegen.

Und so zog ein Kindle (2016) bei mir ein. Also das Grundmodell, ohne Licht und weiterem Schnickschnack.

Da ich gerne und regelmäßig die Onleihe benutze (und dies nicht mittels meines Kindles im dunkelgrauen Bereich tun wollte *hüstel*) legte ich mir noch ein weiteres Basismodell zu, diesmal einen von Tolino, den Shine 2HD.

Ihr merkt schon, was Technik anbelangt bin ich recht genügsam und begnüge mich mit den Einsteigermodellen. :D
 
ich benutze mittlerweile einen Icarus Illumina Reader der hat ein Android System drauf und ermöglicht so (nahezu) alle Android Apps auch zu nutzen, wie zb skoobe (die onleihen eigene App geht leider nicht denke das Android System ist zu alt dafür) aber wenn man die Bücher normal raufspielt kann er auch Onleihe und kindle ;-) - hab den nun ein gutes halbes Jahr und bin sehr zufrieden damit. einzig der akku ist sehr schnell leer aber wenn man das weiss kann man den ja täglich reintun genau wie beim Smartphone ;-)
 

Eloni

Neues Mitglied
17. März 2018
11
10
4
44
Ich habe einen Sony Reader. Will mir eigentlich schon lange einen neuen kaufen aber der Reader gibt einfach nicht seinen Geist auf;)
Und einfach so will ich den alten dann doch nicht ersetzen, solange er noch geht, nutze ich ihn auch.
Ist halt schon etwas langsam und ich finde das aktualisieren der Bibliothek ziemlich mühsam.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Bücherwurm776

Neues Mitglied
12. April 2019
3
4
2
34
Ich habe mich lange gesträubt mir einen eReader zuzulegen, muss jetzt allerdings auch einsehen, dass das im Urlaub einfach die praktischere Variante ist. Super interessant hier die ganzen Erfahrungen zu lesen, das hilft mir beim Kauf auf jeden Fall weiter! :)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.465
49.998
49
Ich habe mich lange gesträubt mir einen eReader zuzulegen,
Das verstehe ich nur zu gut! Ein Reader ist kein Buch. Aber er ist nützlich. Gerade, wenn man auf Reisen geht, kann man einen Nicht-Kindle gut über die Onleihe mit Lesefutter füllen und hat für jede Stimmung das Richtige Buch parat ;)
Du wirst den Reader schätzen Lernen! Und trotzdem deine Bücherliebe nicht verlieren.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.631
16.673
49
Rhönrand bei Fulda
Ich weiß nicht, ob ich hier schon geschrieben habe? Ich besitze einen Kobo, gekauft 2014. Es ist mein zweiter Reader, vorher hatte ich einen Trekstor. Mit dem Kobo war ich immer super zufrieden. Leider funktioniert die Suchfunktion nicht (ich meine, sie hätte mal funktioniert, aber das muss schon sehr lange her sein).

Ich kaufe nie Ebooks. Den Reader benutze ich für die Klassiker bei Gutenberg und die Onleihe. Wenn ich einen neuen Reader anschaffe - ich nehme an, im nächsten Jahr irgendwann dürfte das fällig werden -, wird es jedenfalls wieder ein epub-fähiger sein, also kein Kindle.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.465
49.998
49
Ich benutze schon den zweiten Tolino. Den zweiten kaufte ich aber nur, weil der Bildschirm etwas komfortabler ist. Mit ist die Möglichkeit der Onleihe sehr wichtig.
Enttäuscht war ich letztens, als ich den alten Tolino verleihen wollte - und er sich kaputt gelegen hatte. Das Display ist völlig zerrissen, ohne äußerlich kaputt zu sein.
Schade. Nix hält ewig :(