Welche Themen nerven, worüber wollt ihr mehr lesen...?

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
2.972
9.423
49
Haha, das mag ich auch. Nur nicht so sehr mit afrikanischen Geistern.
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Weinen der Vögel: Roman von Chigozie Obioma
Kaufen >
fand ich schon schlimm.
Kenne ich noch nicht! Nicht zu verquast? Ich kann über die Maßen fabulierende Autoren schlecht aushalten - z. B. Ngugi wa Thiongo
Viel Phantasie, wenig psychologische Tiefe. Meistens.

Nachtrag: Gerade eine vernichtende Rezension auf Amazon gelesen, von einer von mir geschätzten lovelybookerin. Ich glaub, das lass ich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Maria Braig

Aktives Mitglied
15. Dezember 2017
204
487
34
Osnabrück
www.maria-braig.de
Ergänzung:

Was ich mehr lesen möchte (und das wird ja auch gottseidank möglich sein, weil der Büchermarkt sich in diese Richtung geöffnet hat), sind Bücher aus Asien. Fremde Welt, andere Werte, Kulturschock beim bloßen Lesen. Her damit! Und dank Whatcha habe ich mittlerweile eine qualifizierte WuLi in der Richtung und freue mich drauf!

Was ich außerdem mehr lesen möchte, sind Romane von afrikanischen Frauen. Ja, wanda. Frauen. Die halten dort nämlich alles am Laufen. Aber natürlich nicht nur von Frauen. Abdulrazak Gurnah war eine großartige Leseüberraschung.

Toll fand ich
Echt witzig! Das Politische hätte man glatt überlesen können.

Enttäuscht hingegen war ich von der allseits gehypten Tsitsi Dangarembga.
Sie hat meinen allergrößten (politischen) Respekt, aber dieser Roman war für mich unlesbar.

Für Empfehlungen bin ich dankbar! :joy
Asien ist nicht so meins, keine Ahnung warum aber afrikanische Autor*innen lese ich auch sehr gerne. Allerdings von Abdulrazak Gurnah, Das verlorene Paradies war ich ziemlich enttäuscht. Weitere
Empfehlungen gibt es später, ich muss jetzt erst mal weg.
Buchinformationen und Rezensionen zu Unter den Udala Bäumen: Roman (AfrikAWunderhorn) von Chinelo Okparanta
Kaufen >
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.406
23.956
49
66

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.536
9.574
49
53
Mainz
Für mich ist das jeweilige Gastland der Frankfurter Buchmesse immer eine Inspiration. Da lassen sich oft völlig unbekannte Schätze heben. So z.B. bei Kanada haben mich die indigenen Schriftsteller sehr angesprochen.
Ich versuche auch immer, mich in diese Gastland-Literaturen einzulesen, und ansonsten lese ich immer gerne gesellschaftskritisch und jenseits des Maistreams - gerna also auch Asiatisches, Afrikanisches etc.
 

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.536
9.574
49
53
Mainz
Der Trojanow ist notiert (ich mochte dieses so gerne): NoViolet und Die Hälfte der Sonne liegen schon länger auf meinem SUB, Americanah habe ich gelesen. Da haben wir einen ganz ähnlichen Geschmack! *freu*
Trojanow ist in dem Fall nur Herausgeber. Es ist ein Buch aus der Reihe Weltlese, in der Geschichten aus aller Herren Länder erscheinen. Ich habe in der Reihe schon einige Perlen entdeckt. :)
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.833
6.330
49
71
Asien ist nicht so meins,
Bücher aus Japan sauge ich ja auf wie ein Schwamm ;) - interessiert mich ja schon allein wegen unserer SchwieTo. Bücher aus China, Südkorea sind auch dabei, rein schon wegen des Interesses. Eine Zeitlang standen Bücher aus Israel in meiner Gunst ganz oben, auch Irland (hat unser Sohn 8 Jahre gelebt), z.Zt. aktuell auch aus der Ukraine, Russland.................Afrika.
Wenn ich so meinen Bücherregalen entlanggehe, dann bin ich auf einer kleinen Weltreise - einfach nur herrlich! :joy
Und es gibt noch soooo viele tolle Bücher zu entdecken. Ich hoffe, dass ich noch sehr lange Zeit habe dafür. (Wenn nicht, stelle ich mir den Himmel als große Bibliothek vor :helo : mit unbeschränktem Zugang und unbeschränkter Zeit! :helo )
 

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
2.972
9.423
49
Warum glauben nur alle, dass sie in den Himmel kommen? Keiner erwägt auch nur eine Sekunde lang, das Gegenkonzept. Nur mal so nebenbei gesagt.
Vielleicht glauben sie an einen gütigen, nicht an einen rächenden Gott? Der allen kleinen Sündern großzügig verzeiht. Das wäre, obwohl es im Zusammenhang mit Religion natürlich absurd ist, dieses Wort zu verwenden, nur logisch. ;)

Für die großen Sünder hätte ich allerdings schon gern eine Hölle, muss ich sagen. Trump, Putin, Erdogan und Co. :cool: Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass otegami in diesen Club gehört ... :)
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.833
6.330
49
71
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass otegami in diesen Club gehört ... :)
Hach, da geht mir ja richtig das Herz auf! :joy *Mal einen herzlichen Knuddler zu Dir schicke*
Was ich mir auch nicht vorstellen kann: dass Immer-nur-negativ-Seher, Nörgler und Miesredner in den Himmel kommen! Dann wäre es ja für die anderen kein Himmel mehr! ;):helo
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum