Welche Themen nerven, worüber wollt ihr mehr lesen...?

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
3.036
9.640
49
Ich sitze offenbar mal wieder zwischen allen Stühlen. Die Themen, die mich keineswegs genervt, sondern in den letzten Jahren umgetrieben haben, waren

1) Migranten (vor allem die der dritten Generation), exemplarisch dieses, ganz großartig ...
2) Ehe- und Beziehungsgeschichten (da brauche ich alle Weisheit, die ich kriegen kann und nein, mit dem Alter hat das nichts zu tun) wie dieses
3) Eltern/erwachsene Kinder (dito)
4) Fremde Länder (erspart Flugscham)
Das mit den Wutbüchern, ach ich liebe sie, denn mir geht es wie James Baldwin, der gesagt hat "To be black and conscious is to be in a constant state of rage". Tausche "black" gegen "weiblich", that´s me; das gilt seit ich circa 18 bin. Folglich großes Thema für mich:
5) Feminismus 2.0 oder 4.10 oder ... (Männer sind Schweine und so weiter oder hat man das Patriarchat gestern abgeschafft und ich hab es nicht bemerkt? :monocle)

Zum Thema Migration kann ich nur sagen, dass ich ein Flüchtlings- und, noch schlimmer, Arbeiterkind bin und die subtilen Herabsetzungen kenne, die damit verbunden sind. Weil Mutter Kriegsflüchtling aus Litauen, ich in einer Flüchtlingssiedlung aufgewachsen, die inmitten einer bürgerlichen Einfamilienhausidylle hochgezogen worden war. Das Leiden darunter kann man als Wehleidigkeit abtun, muss man aber nicht. Deniz Ohde z. B. konnte ich sehr gut verstehen, wir haben sie in meinem Litkreis gelesen, Kommentare waren z. B. "soll sich mal zusammenreißen", was soll man dazu sagen. Weiteres Thema folglich
6) Aufstiegsgeschichten wie
und
7) Überlebensgeschichten wie
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Mädchen von Angelika Klüssendorf
Kaufen >

Außerdem
8) Krimis mit gesellschaftlichem Bezug wie...
... was wahrscheinlich in die geschmähte "ausgebeutete-Frauen"-Schiene fällt.:p
Und Bücher, die mich 9) die Welt der jungen Leute besser verstehen lassen, wie dieses
Sci-Fi und Historisches lese ich auch, ich lass das jetzt mal ohne Beispiel, sonst streikt die Software.
Was mich nervt, sind pseudofeministische Werke wie dieses, die nur das patriarchale Frauenbild zementieren, da könnte ich, Entschuldigung, strahlkotzen
oder geschwätzige Betroffenheitsliteratur mit fragwürdigem Frauenbild wie dieses, die mich durch Langweile umbringen wollen (ich weiß, jetzt geht ein Aufschrei durch die Lesegemeinde:smileeye)
Aber sonst nervt mich so schnell kein Thema, mich nervt nur schlechte Literatur. Mit manchen Themen bin ich durch, aber dass sie mich nerven ... nein. Jeder liest das, was ihn im Moment persönlich weiterbringt. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.426
49.815
49
@alasca
Tolles Plädoyer, das viel über deinen breit gestreuten Buchgeschmack frei legt. Die Dschinns fand ich ganz toll! Wider Erwarten. Gar nicht mein Beuteschema, aber auch keine Anklagen. Für mich spannend, mal die andere Seite so ungeschönt gezeigt zu bekommen. Gutes Buch!
Und die dunkle Vanessa: auch super. Sehr beklemmend.
Klüssendorf muss ich noch.

An anderen Stellen haben wir unterschiedliche Geschmacksrichtungen. Es lebe die Pluralität!
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.575
21.787
49
Brandenburg
Aber es wird nicht alles, was man will, literarisch behandelt. Zu gerne würde ich über Vulkanausbruch/brüche lesen und zwar nicht über den von Pompeji, z.B.
Flugzeugabsturz war auch schon ewig lange nicht mehr.
 
  • Haha
Reaktionen: Emswashed

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.870
14.797
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Flugzeugabsturz war auch schon ewig lange nicht mehr.

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Anomalie von Hervé Le Tellier
Kaufen >
 

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
3.036
9.640
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Anomalie von Hervé Le Tellier
Kaufen >
Eins meiner Lesehighlights 2022!
 
  • Stimme zu
  • Like
Reaktionen: Emswashed und RuLeka

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
3.036
9.640
49
Ergänzung:

Was ich mehr lesen möchte (und das wird ja auch gottseidank möglich sein, weil der Büchermarkt sich in diese Richtung geöffnet hat), sind Bücher aus Asien. Fremde Welt, andere Werte, Kulturschock beim bloßen Lesen. Her damit! Und dank Whatcha habe ich mittlerweile eine qualifizierte WuLi in der Richtung und freue mich drauf!

Was ich außerdem mehr lesen möchte, sind Romane von afrikanischen Frauen. Ja, wanda. Frauen. Die halten dort nämlich alles am Laufen. Aber natürlich nicht nur von Frauen. Abdulrazak Gurnah war eine großartige Leseüberraschung.

Toll fand ich
Echt witzig! Das Politische hätte man glatt überlesen können.

Enttäuscht hingegen war ich von der allseits gehypten Tsitsi Dangarembga.
Sie hat meinen allergrößten (politischen) Respekt, aber dieser Roman war für mich unlesbar.

Für Empfehlungen bin ich dankbar! :joy
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.878
6.507
49
71
Was ich mehr lesen möchte (und das wird ja auch gottseidank möglich sein, weil der Büchermarkt sich in diese Richtung geöffnet hat), sind Bücher aus Asien. Fremde Welt, andere Werte, Kulturschock beim bloßen Lesen. Her damit! Und dank Whatcha habe ich mittlerweile eine qualifizierte WuLi in der Richtung und freue mich drauf!

Was ich außerdem mehr lesen möchte, sind Romane von afrikanischen Frauen.
Da haben wir offensichtlich das gleiche Beuteschema! ;)
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.575
21.787
49
Brandenburg
Kulturschock beim bloßen Lesen.
Haha, das mag ich auch. Nur nicht so sehr mit afrikanischen Geistern.
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Weinen der Vögel: Roman von Chigozie Obioma
Kaufen >
fand ich schon schlimm.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7863

Gast
"Americanah" wollte ich dir auch gerade empfehlen, vermute aber, dass du die Autorin bereits kennst?
Hast du "The Vanishing Half" (Die verschwindende Hälfte) von Brit Bennett gelesen?
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
3.036
9.640
49
Der Trojanow ist notiert (ich mochte dieses so gerne): NoViolet und Die Hälfte der Sonne liegen schon länger auf meinem SUB, Americanah habe ich gelesen. Da haben wir einen ganz ähnlichen Geschmack! *freu*
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed und RuLeka