Welche Themen nerven, worüber wollt ihr mehr lesen...?

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
3.053
9.719
49
Was ich mir auch nicht vorstellen kann: dass Immer-nur-negativ-Seher, Nörgler und Miesredner in den Himmel kommen! Dann wäre es ja für die anderen kein Himmel mehr! ;):helo
Na na na. Das sind ebenfalls kleine Sünden. Mit dem Große-Sünder-Club nicht zu vergleichen! Außerdem: Im Himmel gibt´s nix zu meckern. Da erledigt sich das Problem von selbst. Oder es gibt viele kleine Himmel - der Himmel der Meckerer ist unter lauter Meckerern. Obwohl ... ob das funktioniert? :think
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.891
6.573
49
71
Außerdem: Im Himmel gibt´s nix zu meckern. Da erledigt sich das Problem von selbst.
Ne, ne, so notorische Meckerer fänden auch da was! Die sind einfach mit nichts zufrieden! (Aber ich tröste mich immer mit: 'Was Peter über Paul sagt, sagt mehr über Peter aus als über Paul' und schmunzle dann nur darüber: wenn sie's glücklich macht?! :cool:
Nur im Himmel will ich sie nicht dabei haben!!!!!! :p )
 
G

Gelöschtes Mitglied 7863

Gast
Die Frage, was ihr gern lesen würdet, bringt mich zu einer etwas anderen Frage, aber zum gleichen Thema:
Wenn ihr euch das eine Buch schreiben könntet, das ihr immer und immer wieder lesen möchtet, euer Lieblingsbuch zu eurem Lieblingsthema - was stünde drin, worüber würdet ihr schreiben? Und wie oft würde dieses Thema wechseln, wie oft müsstet ihr also ein neues Buch schreiben?
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.637
16.691
49
Rhönrand bei Fulda
Die Frage, was ihr gern lesen würdet, bringt mich zu einer etwas anderen Frage, aber zum gleichen Thema:
Wenn ihr euch das eine Buch schreiben könntet, das ihr immer und immer wieder lesen möchtet, euer Lieblingsbuch zu eurem Lieblingsthema - was stünde drin, worüber würdet ihr schreiben? Und wie oft würde dieses Thema wechseln, wie oft müsstet ihr also ein neues Buch schreiben?
Da ich selbst schreibe, kann ich diese Frage leicht beantworten: Ich schreibe am liebsten über das plötzliche Verschwinden von Dingen oder Menschen, und zwar aus der Perspektive der Zurückgebliebenen.

Außerdem gern über die Gedanken von Tieren, wobei das Thema nicht die Perspektive des Tieres ist, die kennen wir ja nicht, sondern die Gedanken, die Menschen in Tiere hineininterpretieren und warum sie das tun. Wiichtiger ist mir aber der erste Themenkreis. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber es gibt kein Thema, das mich mehr inspiriert und meine Phantasie beschäftigt.
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.742
9.820
49
Wenn ihr euch das eine Buch schreiben könntet, das ihr immer und immer wieder lesen möchtet, euer Lieblingsbuch zu eurem Lieblingsthema - was stünde drin, worüber würdet ihr schreiben? Und wie oft würde dieses Thema wechseln, wie oft müsstet ihr also ein neues Buch schreiben?

Ich lese am liebsten von Überlistung. Dinge ins Gegenteil verkehren, aus scheinbar ausweglosen Situationen entkommen. Lustig und positiv solls sein und so vielfältig, dass ich beim zweiten, oder dritten Mal Lesen immer Neues entdecke.
Wenn ich es selbst schreiben müsste, würde ich allerdings nicht über einen unausgegorenen Entwurf hinauskommen.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.480
50.072
49
Meine Fantasie ist leider über die Jugendjahre nicht hinaus gekommen. Ich habe hier noch ein kleines Manuskript, das ich so mit 16 verfasst habe. Die Ansätze sind gar nicht schlecht;) aber dann wohl im Finanzgeschäft jämmerlich verkümmert...
Ich bin auch beim Lesen thematisch gar nicht festgelegt. Nur manche Themen klammere ich aus. Das hilft bei der Auswahl.
 

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
3.053
9.719
49
Wenn ihr euch das eine Buch schreiben könntet, das ihr immer und immer wieder lesen möchtet, euer Lieblingsbuch zu eurem Lieblingsthema - was stünde drin, worüber würdet ihr schreiben? Und wie oft würde dieses Thema wechseln, wie oft müsstet ihr also ein neues Buch schreiben?
Meine lebenslangen Themen sind Grenzen - ihre Überschreitung, ihr Verlorengehen, ihr daran scheitern. Dann Ganzwerdung, Heilung ... woran zerbricht ein Mensch, wann und warum zerbricht er gerade nicht, was kann ein Mensch aushalten. Und was können Menschen anderen Menschen antun. Was geht in "bösen" Menschen vor. Wie sind sie so geworden. Das ist das dritte Thema: Warum ist ein Mensch, wie er ist? Das interessiert mich nicht nur literarisch, sondern tatsächlich bei jedem Menschen, den ich kennenlerne.

Das in literarisches Schreiben zu fassen ... mei. Können andere jetzt schon besser als ich je werden könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed
G

Gelöschtes Mitglied 7863

Gast
Bücher aus Japan sauge ich ja auf wie ein Schwamm
Kennst du von Amy Stanley "Stranger in the Shogun's City" (dt.: Tsunenos Reise)? Das spielt im 19. Jahrhundert auf dem Land und in Tokio und behandelt im Prinzip Emanzipation, Ausbruch, Leben in der Großstadt. Ich fand das Buch sehr interessant.
 
  • Like
Reaktionen: otegami

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.891
6.573
49
71
Kennst du von Amy Stanley "Stranger in the Shogun's City" (dt.: Tsunenos Reise)? Das spielt im 19. Jahrhundert auf dem Land und in Tokio und behandelt im Prinzip Emanzipation, Ausbruch, Leben in der Großstadt. Ich fand das Buch sehr interessant.
Kenne ich (noch) nicht! ;) Vielen Dank für den Tipp! Ist unmittelbar bei mir auf meine WuLi gewandert!