Welche Bücher nehmt ihr in den Urlaub mit?

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Gerade ist Urlaubszeit. Viele verreisen oder verreisen noch und für die meisten der hier Angemeldeten gehört vermutlich ein Buch mit zum Reisegepäck.

Welche Lektüre bevorzugt ihr denn, wenn ihr beispielsweise am Strand, vor der Hütte im Gebirge oder auch nur auf Balkonien sitzt? Eher was Leichtes, weil die letzten Monate ohnehin so anstregend waren? Oder wählt ihr, weil endlich Zeit und Muse ist, auch mal was Schwereres aus? Bin gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: Buchplauderer

CristinaHaslinger

Neues Mitglied
16. Mai 2016
5
6
4
40
Ich lese gerne Frauenromane oder Krimis. Normalerweise bin ich da nicht so für zu haben, aber so ein nettes, kleines Taschenbuch für unterwegs, ist schon eine schöne Sache. Dieses Jahr wird es allerdings Xerubian von @InFo weil ich schon so gespannt bin und im Moment einfach nicht zum lesen komme. Ich hoffe nur, die Bücher leider unterwegs nicht so. Ich kann Eselsohren im Regal gar nicht haben ;)
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.295
10.432
49
49
Bei mir es eher was leichtes...im Urlaub lege ich das Buch komischerweise öfter aus der Hand als zu Hause während des Alltags. Habe meistens etwas auf dem Reader was sich da eignet, denn ich mag keine nassen Bücher oder Bücher die vom Transport im Koffer zerknickt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Buchplauderer

JessicaPeretti

Neues Mitglied
5. Juli 2016
9
7
4
49
Deutschland
Meistens irgendetwas leichtes mit etwas Witz. Z.B die Stephanie Plum Reihe von Janet Evanovich. Eigentlich ist es jetzt bei den letzten Büchern der Reihe nicht mehr wirklich Neues, aber ich habe trotzdem meinen Spaß ;)
 
  • Like
Reaktionen: Buchplauderer

Schneeleopard

Mitglied
5. April 2015
50
62
12
32
Ich lese im Urlaub mehr als sonst. Ich liebe Strandurlaube <3, und gerade am Strand ist Lesen einfach die beste Beschäftigung. Da schaff ich auch schon mal 8 Bücher in zwei Wochen. Dieses Jahr begleitet mich auf jeden Fall "Die Kinder der Götter" von Pamela Gelfert, weil ich damit bereits begonnen habe und "Eine Million Meilen in tausend Jahren: Was ich beim Umschreiben meines Lebens gelernt habe". Außerdem suche ich mir noch einen schönen historischen Roman. Generell bevorzuge ich im Urlaub nicht unbedingt ein Genre. Ich will einfach nur einen guten Mix
 
  • Like
Reaktionen: Buchplauderer

Fridolin

Mitglied
2. Juli 2016
92
70
14
51
Köln
www.facebook.com
Ich lese im Urlaub nichts anderes, als was ich auch so lese. Ich habe mir da auch noch nie Gedanken darüber gemacht. Wahrscheinlich werde ich meinen Kindle-Reader in den Urlaub mitnehmen, weil der weniger Platz wegnimmt als ein Stapel Bücher.
Das geht mir genauso. Ich vielleicht mehr, aber nicht unbedingt andere Bücher als sonst. Es gesellen sich hin und wieder (ungelesene) Zeitschriften hinzu. Aber auch nur die digitalen Varianten, weil ich keine Lust habe, Papier zu schleppen.
 
  • Like
Reaktionen: Buchplauderer

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Obwohl ich eine große Lesratte bin, lese ich, wenn ich am Strand sitze, gar nicht! Für mich ist das in die "Ferne träumen", die Kinder beim Plantschen oder Sandburgen bauen beobachten und die Wolken ziehen zu sehen einfach das Schönste. Die Nase kann ich zuhause wieder in die Bücher stecken!
Beim Bergwandern erübrigt sich das Lesen ja! ;-)
Und auf Terrassien lese ich eigentlich das, was mich gerade von meinem SUB anlacht, allerdings achte ich schon ein wenig darauf, dass das Buch an die Jahreszeit angepasst ist.
So habe ich jetzt im Juli gelesen bzw. lese ich gerade:
Der Blaubart von FEHMARN, Elisabeth auf RÜGEN und Gebrauchsanweisung für SCHWEDEN!
 
  • Like
Reaktionen: Fridolin

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Wir hatten jetzt Urlaub zu Hause. Da stand mir meine ganze Regalbreite zur Verfügung.
Lesen musste ich dann aber eher die Rezibücher.
 
23. März 2015
274
423
34
Hennef
www.derandereich.de
Ich hatte mir folgenden passenden Reisebegleiter mitgenommen (Rezension folgt demnächst):

Buchinformationen und Rezensionen zu 111 Gründe, Rom zu lieben von Matthias Raidt
Kaufen >
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Bei mir hat sich diese Frage in letzter Zeit relativiert. ich habe gerne mal einen Krimi im Urlaub gelesen, aber jetzt mit meinem nueen Kindle Paperwhite habe ich auch "ernstere" Bücher dabei und wechsle dann manchmal, wenn mir der Krimi zu seicht wird.
 
  • Like
Reaktionen: Jürgen Vogel