Weihnachtsliteratur

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Hallo Ihr Lieben,

ich rüste mein Zuhause gerade weihnachtlich auf, habe am Wochenende einen ganz tollen Weihnachtsmarkt besucht, habe bereits kiloweise Weihnachtskekse gebacken ... kurzum ... langsam komme ich in Stimmung. Wie jedes Jahr überlege ich, was ich Weihnachtliches lesen könnte. Ich möchte daher diesen Thread aufmachen und einfach Weihnachtsliteratur sammeln: Klassisches, Neues, Ungewöhnliches, Kitschiges ....
 

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Ich glaube Weihnacht kommt in dem Buch nicht vor, aber es passt sehr gut. Ein Kinderbuch über Phantasie, Charakterstärke und den Glauben das alles gut wird.
Es hat schon Dickenssche Züge mit dem armen, einsamen Waisenkind und der phantastischen Rettung.
 

Sonnenblume

Aktives Mitglied
29. Januar 2015
294
1.006
44
64
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Die Advents- und Weihnachtstage seiner Kindheit beschwört der Autor Alfons Bopp in den dreizehn Geschichten dieses ganz und gar heiteren Büchlein herauf. Liebevoll gedenkt er des Elternhauses, in dessen Geborgenheit sich alle Seligkeit der frühen Jahren entfalten konnte, die aber auch Raum ließ für manchen munteren Bubenstreich.
Seine schlichte Erzählweise beglückt den Leser ebenso wie der köstliche Humor, der aus jeder Zeile dieses Büchlein hervorlacht.
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Mir ist noch dieses Buch eingefallen:

Kein klassisches Weihnachtsbuch, aber ein Buch, das hervorragend in die Winterzeit passt. Für Leser, die in ihrer Kindheit das Märchen von Frau Holle gelesen haben, ein absolutes Muss. Aber Vorsicht! Die Version von Sonja Rüther ist kein Kinderbuch!!!!;)
 

Serapion

Aktives Mitglied
5. Juli 2014
405
629
44
Im Süden

Besonders schön mit Kindern - ein Weihnachtskrimi in 24 Kapiteln, die Seiten muss man dann jeden Tag erst auftrennen oder -schneiden. Da gibt es auch mehrere Bände...

Und dann noch drei für die Freunde und Freundinnen der eher klassischen Literartur (das erste darf eigentlich nicht fehlen):



 

Schneeleopard

Mitglied
5. April 2015
50
62
12
32
Das sind ja viele schöne Weihnachtsbücher. Dann kann ich mich jetzt schon mal fürs nächste Weihnachtsfest rüsten :)
 
  • Like
Reaktionen: Renie