Was sind eure Buch-/ Lesemarotten?

Svarlen Edhor

Mitglied
15. November 2019
61
73
12
36
Flensburg
www.brausesee-saga.de
Huhu ihr lieben,

weil ich mich gerade wieder dabei erwischt habe, wie ich gedankenverloren den Grießbrei fürs Kind habe anbrennen lassen, während ich mit der anderen Hand mein Buch hoch hielt, da dachte ich so, jeder hat doch seine Marotte/n und Eigenheiten beim Lesen. Und weil wir hier noch nicht so lange dabei sind, dachte ich, frage ich mal nach, um euch besser kennen zu lernen.

Ich lese für mein Leben gern in der (zu heißen) Badewanne und auch wenn mein Mann meckert, weil Wasserdampf und Papier... naja ihr wisst, die mögen sich halt nicht so :D
Außerdem lese ich gern, wenn ich etwas koche, was ich aus dem ff kann, (vor allem, wenn es sehr spannend ist) Und eben auch so viel, dass ab und an etwas anbrennt/überkocht etc.

Was sind eure Marotten? Was müsst ihr immer dabei haben zum Lesen? Was macht ihr dabei? In welchen Situationen lest ihr, die mglw. etwas untypisch sind?

Freue mich auf eure Antworten!
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.618
16.618
49
Rhönrand bei Fulda
Lesen und Kochen passen nicht wirklich zusammen, es sei denn, man ist Schuhsohlenfabrikant. Rate mal, woher ich das weiß ... :eek:

Ich bin leider ein Zappelmensch und habe schon alles hinter mir: Gummibärchen beim Lesen (ganz schlimm!), Locken in die Haare drehen, gedankenverloren hinter dem Ohr kratzen bis der Fingernagel plötzlich rot aussieht (huch?!), stricken beim Lesen (klappt gut bei kleinem Strickstück, sonst rutscht ständig irgendwas weg). Meine harmloseste und beharrlichste Marotte: Ich lasse beim Lesen sämtliche ungelesenen Buchseiten, also die an der rechten Hand, eine um die andere über den Daumen laufen. Wenn ich hinten angekommen bin, mache ich es mit der linken Hand ebenso.
Wenn ich auf dem Reader lese, fummle ich ständig mit den Fingern irritiert am Rand des Teils herum, weil mit die Seitenrubbelei fehlt.
Und was ungewöhnliche Lesesituationen betrifft: Ich lese in jeder Situation. Ob es passt oder nicht. Ich lese auch auf dem Ergometer und beim Zähneputzen. In den letzten vier Jahren habe ich mehrmals Gruppenreisen gemacht und gemerkt, dass mich das ununterbrochene Zusammensein mit anderen sehr anstrengt, auch wenn es wirklich nette Leute sind. Deshalb habe ich immer ein kleines Büchlein mit Gedichten im Gepäck, um immer wieder kleine Fluchten einlegen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
Huhu ihr lieben,

weil ich mich gerade wieder dabei erwischt habe, wie ich gedankenverloren den Grießbrei fürs Kind habe anbrennen lassen, während ich mit der anderen Hand mein Buch hoch hielt, da dachte ich so, jeder hat doch seine Marotte/n und Eigenheiten beim Lesen. Und weil wir hier noch nicht so lange dabei sind, dachte ich, frage ich mal nach, um euch besser kennen zu lernen.

Ich lese für mein Leben gern in der (zu heißen) Badewanne und auch wenn mein Mann meckert, weil Wasserdampf und Papier... naja ihr wisst, die mögen sich halt nicht so :D
Außerdem lese ich gern, wenn ich etwas koche, was ich aus dem ff kann, (vor allem, wenn es sehr spannend ist) Und eben auch so viel, dass ab und an etwas anbrennt/überkocht etc.

Was sind eure Marotten? Was müsst ihr immer dabei haben zum Lesen? Was macht ihr dabei? In welchen Situationen lest ihr, die mglw. etwas untypisch sind?

Freue mich auf eure Antworten!
Ich nehme IMMER zum Arzt, Urlaub, Ausflug ...ein eigenes für Bücher genähtes Stoffsäckchen mit, da sind drin bunte Post ITs, ein Bleistift, Lineal und ein neongelb Stift, dazu kommt das Buch und so bin ich ausgerüstet zum Lesen. Ebenfalls streiche ich stets Fehler an im Buch: (mein groses Kind macht das auch schon )... Ich lege mir vor einer Reise immer den Stapel zurecht, den ich lesen möchte, da wird Mal getauscht und hinzugefügt, aber ich verbiete mir immer, es vorher zu lesen:cool:.... Ansonsten ...:p:p:p:p:cool::D.....:reader5
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.868
49
Welch ein nettes Thema!
Ich kann nur leider nicht wirklich etwas beitragen. Natürlich habe ich auch immer ein Buch/den Reader dabei, wenn Wartezeiten drohen.... Aber sonst?

Mittlerweile bin ich beim Kochen, Bügeln, Putzen meistens verkabelt - mit einem Hörbuch auf den Ohren. Das klappt aber nur, weil ich keine kleinen Kinder mehr habe, wo das Gehör frei sein sollte. Meiner Familie kündige ich das an, damit sie nicht sinnlos durch Haus rufen;).
 

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
Welch ein nettes Thema!
Ich kann nur leider nicht wirklich etwas beitragen. Natürlich habe ich auch immer ein Buch/den Reader dabei, wenn Wartezeiten drohen.... Aber sonst?

Mittlerweile bin ich beim Kochen, Bügeln, Putzen meistens verkabelt - mit einem Hörbuch auf den Ohren. Das klappt aber nur, weil ich keine kleinen Kinder mehr habe, wo das Gehör frei sein sollte. Meiner Familie kündige ich das an, damit sie nicht sinnlos durch Haus rufen;).

Ich kann diese EReader nicht ausstehen, ich weigere mich sowas anzuschaffen und das Platzargument lass ich nicht gelten, es gab schon diverse Male Protest meines Mannes deswegen... Hörbuch gibt es nur im Notfall für alle im Auto, z.B. die "???", wenn das wann-sind-wir-endlich-da nervig wird....
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Svarlen Edhor

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.868
49
Ich kann diese EReader nicht ausstehen, ich weigere mich sowas anzuschaffen
Das Thema würde schon an anderer Stelle heftig diskutiert :D
Ich verstehe dich völlig. Wenn ich etwas kaufe, ist es das (gebundene) Buch. Aber ich liebe den Reader zum Lesen im Bett. Das Licht und Seitengekruschel würde meinen Mann stören, das sanfte Readerlicht merkt er gar nicht. Meistens lese ich aber Geliehenes damit. Also das Platzargument zieht hier nicht ;)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.868
49
Hörbuch gibt es nur im Notfall für alle im Auto, z.B. die "???", wenn das wann-sind-wir-endlich-da nervig wird....
Di3 Räuber Hotzenplotz Hörspiele und das Sams habe ich da in bester Erinnerung. Die kann man auch als Erwachsener gut ertragen. "TÖRÖÖÖ" war furchtbar und gab es nicht.

Die Welt der Hörbücher ist erst in den letzten Jahren im Jugendbereich erweitert worden. Ich musste noch selbst vorlesen. Hat aber auch Spaß gemacht:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
Di3 Räuber Hotzenplotz Hörspiele und das Sams habe ich da in bester Erinnerung. Die kann man auch als Erwachsener gut ertragen. "TÖRÖÖÖ" war furchtbar und gab es nicht.

Die Welt der Hörbücher ist erst in den letzten Jahren im Jugendbereich erweitert worden. Ich musste noch selbst vorlesen. Hat aber auch Spaß gemacht:rolleyes:
Bei uns wird ausschließlich vorgelesen... Weder im Restaurant noch beim Arzt oder sonstwo gibt es was Digitales. Unsere Frisörin meinte letztens unser Kind sei das erste und einzige, was jemals mit Buch statt Handy bei ihr gesessen habe... KRASS
 

Svarlen Edhor

Mitglied
15. November 2019
61
73
12
36
Flensburg
www.brausesee-saga.de
Ich nehme IMMER zum Arzt, Urlaub, Ausflug ...ein eigenes für Bücher genähtes Stoffsäckchen mit, da sind drin bunte Post ITs, ein Bleistift, Lineal und ein neongelb Stift, dazu kommt das Buch und so bin ich ausgerüstet zum Lesen. Ebenfalls streiche ich stets Fehler an im Buch: (mein groses Kind macht das auch schon )... Ich lege mir vor einer Reise immer den Stapel zurecht, den ich lesen möchte, da wird Mal getauscht und hinzugefügt, aber ich verbiete mir immer, es vorher zu lesen:cool:.... Ansonsten ...:p:p:p:p:cool::D.....:reader5

Wahnsinn! Du korrigierst in den Büchern herum? :D und schickst du die Korrektur dann an den Autor oder wie verfährst du damit?
Ist ja witzig...;)
Mir fällt auch oft etwas auf und gerade durch mein Germanistikstudium wurde meine Macke, immer die Kommata und RS zu prüfen noch vervielfacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stimme zu
Reaktionen: nineLE

Svarlen Edhor

Mitglied
15. November 2019
61
73
12
36
Flensburg
www.brausesee-saga.de
Lesen und Kochen passen nicht wirklich zusammen, es sei denn, man ist Schuhsohlenfabrikant. Rate mal, woher ich das weiß ... :eek:

Ich bin leider ein Zappelmensch und habe schon alles hinter mir: Gummibärchen beim Lesen (ganz schlimm!), Locken in die Haare drehen, gedankenverloren hinter dem Ohr kratzen bis der Fingernagel plötzlich rot aussieht (huch?!), stricken beim Lesen (klappt gut bei kleinem Strickstück, sonst rutscht ständig irgendwas weg). Meine harmloseste und beharrlichste Marotte: Ich lasse beim Lesen sämtliche ungelesenen Buchseiten, also die an der rechten Hand, eine um die andere über den Daumen laufen. Wenn ich hinten angekommen bin, mache ich es mit der linken Hand ebenso.
Wenn ich auf dem Reader lese, fummle ich ständig mit den Fingern irritiert am Rand des Teils herum, weil mit die Seitenrubbelei fehlt.
Und was ungewöhnliche Lesesituationen betrifft: Ich lese in jeder Situation. Ob es passt oder nicht. Ich lese auch auf dem Ergometer und beim Zähneputzen. In den letzten vier Jahren habe ich mehrmals Gruppenreisen gemacht und gemerkt, dass mich das ununterbrochene Zusammensein mit anderen sehr anstrengt, auch wenn es wirklich nette Leute sind. Deshalb habe ich immer ein kleines Büchlein mit Gedichten im Gepäck, um immer wieder kleine Fluchten einlegen zu können.
Au weia, ja, Gummibärchen und Lesen die verstehen sich leider etwas zu gut...XD

Witzig das mit den Buchseiten!
 

Svarlen Edhor

Mitglied
15. November 2019
61
73
12
36
Flensburg
www.brausesee-saga.de
Welch ein nettes Thema!
Ich kann nur leider nicht wirklich etwas beitragen. Natürlich habe ich auch immer ein Buch/den Reader dabei, wenn Wartezeiten drohen.... Aber sonst?

Mittlerweile bin ich beim Kochen, Bügeln, Putzen meistens verkabelt - mit einem Hörbuch auf den Ohren. Das klappt aber nur, weil ich keine kleinen Kinder mehr habe, wo das Gehör frei sein sollte. Meiner Familie kündige ich das an, damit sie nicht sinnlos durch Haus rufen;).
Der Klassiker: „Maaaaamaaaa!“ ... „MAAAMAAAA!!“ :D
 
  • Haha
Reaktionen: Literaturhexle

Svarlen Edhor

Mitglied
15. November 2019
61
73
12
36
Flensburg
www.brausesee-saga.de
Ich kann diese EReader nicht ausstehen, ich weigere mich sowas anzuschaffen und das Platzargument lass ich nicht gelten, es gab schon diverse Male Protest meines Mannes deswegen... Hörbuch gibt es nur im Notfall für alle im Auto, z.B. die "???", wenn das wann-sind-wir-endlich-da nervig wird....
Juhu! Die drei ??? höre ich auch als Erwachsene immer gern! Unsere Tochter ist leider erst im Bibi & Tina Alter..;)
 

Svarlen Edhor

Mitglied
15. November 2019
61
73
12
36
Flensburg
www.brausesee-saga.de
Bei uns wird ausschließlich vorgelesen... Weder im Restaurant noch beim Arzt oder sonstwo gibt es was Digitales. Unsere Frisörin meinte letztens unser Kind sei das erste und einzige, was jemals mit Buch statt Handy bei ihr gesessen habe... KRASS
Wow, das ist mal ein Kompliment! Wir haben auch fast immer eine Pixi-Sammlung dabei, auch weil ein gutes Nähprojekt die Pixi-Buch-Tasche ist :D
Größere Bücher nehme ich eigentlich nie mit (zu unhandlich) und für unterwegs ausschließlich meinen Kindle, eben aud Platzgründen. Obwohl: Elm Haven musste auch irgendwie so in die Handtasche gequetscht werden beim letzten Arztbesuch XD

Das wäre mal ein ganz neuer Forschungszweig: Handtaschengröße in Abhängigkeit der Lesegewohnheiten... :D
 

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
Wahnsinn! Du korrigierst in den Büchern herum? :D und schickst du die Korrektur dann an den Autor oder wie verfährst du damit?
Ist ja witzig...;)
Ich überlege noch wie ich damit verfahre, denn eigentlich finde ich immer etwas. Habe mich erst einmal an einer kleinen Korrekturprobe versucht für einen kleineren Verlag aus Österreich. Konnte leider, leider jedoch terminlich nicht ausreichend Zeit aufbringen dafür, obwohl mir das echt riesengroße Freude macht! Der Verleger sagte, gut gesehen....
 

Svarlen Edhor

Mitglied
15. November 2019
61
73
12
36
Flensburg
www.brausesee-saga.de
Wahnsinn! Du korrigierst in den Büchern herum? :D und schickst du die Korrektur dann an den Autor oder wie verfährst du damit?
Ist ja witzig...;)
Ich überlege noch wie ich damit verfahre, denn eigentlich finde ich immer etwas. Habe mich erst einmal an einer Korrektur versucht für einen kleineren Verlag aus Österreich. Konnte leider, leider jedoch terminlich nicht ausreichend Zeit aufbringen dafür, obwohl mir das echt riesengroße Freude macht. Der Verleger sagte, gut gesehen....

Ja, man wundert sich doch, was verloren geht, selbst bei den großen Verlagen. Auch als wir unser Buch korrigiert haben und korrigieren haben lassen, fällt einem trotzdem beim 27. Durchlesen ein Tippfehler auf...man sieht dann den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.306
18.945
49
48
Ich schleppe auch meistens mehrere Bücher mit mir rum - egal ob ich sie lese oder nicht. Aber es kann ja mal Stau auf dem Bürgersteig geben oder der Bus zu spät kommen oder ähnliches. :D
Beim Kochen lese ich grundsätzlich nicht und in der Dusche ein Buch - mh, auch eher die Kategorie "Nein, geht nicht" :). Auf dem Reader lese ich hauptsächlich Kurzgeschichten und Booksnacks; ab und an aber auch einen Roman (ab Januar: 100 Jahre Einsamkeit). :cool:
 

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
Ich schleppe auch meistens mehrere Bücher mit mir rum - egal ob ich sie lese oder nicht. Aber es kann ja mal Stau auf dem Bürgersteig geben oder der Bus zu spät kommen oder ähnliches. :D
Beim Kochen lese ich grundsätzlich nicht und in der Dusche ein Buch - mh, auch eher die Kategorie "Nein, geht nicht" :). Auf dem Reader lese ich hauptsächlich Kurzgeschichten und Booksnacks; ab und an aber auch einen Roman (ab Januar: 100 Jahre Einsamkeit). :cool:
Booksnacks, soso...:cool:;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.618
16.618
49
Rhönrand bei Fulda
Zum Thema E-Reader: Ich habe mir den Reader gekauft, als ich merkte, dass ich Unmengen Geld für relativ mittelmäßige Krimis ausgegeben habe, nicht gerechnet die verstopften Regalmeter. Ich bin sehr dankbar für die Onleihe, das spart auch viele Enttäuschungen, weil ich bei jedem vierten oder fünften entliehenen Krimi gar nicht über die ersten zehn Seiten hinauskomme.
Ein Ebook kaufen würde ich nie - jedenfalls nicht, solange sie fast genauso teuer sind wie gedruckte Bücher.
Wenn mir ein entliehenes Ebook oder einer der kostenlosen Klassiker bei Gutenberg besonders gut gefällt, kaufe ich mir übrigens die gedruckte Ausgabe nach. Ist auch schon mehrmals passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.868
49
Wenn mir ein entliehenes Ebook oder einer der kostenlosen Klassiker bei Gutenberg besonders gut gefällt, kaufe ich mir übrigens die gedruckte Ausgabe nach. Ist auch schon mehrmals passiert.
Das kenne ich doch irgendwoher....:eek::p
Geht mir ich so: die RICHTIG guten Bücher will ich besitzen - "fürs Alter", sage ich dann ;)
 

Svarlen Edhor

Mitglied
15. November 2019
61
73
12
36
Flensburg
www.brausesee-saga.de
Ich schleppe auch meistens mehrere Bücher mit mir rum - egal ob ich sie lese oder nicht. Aber es kann ja mal Stau auf dem Bürgersteig geben oder der Bus zu spät kommen oder ähnliches. :D
Beim Kochen lese ich grundsätzlich nicht und in der Dusche ein Buch - mh, auch eher die Kategorie "Nein, geht nicht" :). Auf dem Reader lese ich hauptsächlich Kurzgeschichten und Booksnacks; ab und an aber auch einen Roman (ab Januar: 100 Jahre Einsamkeit). :cool:
Mehrere! Das ist echter Einsatz! Und besonders beim Stau auf dem Fußgängerweg XD

Und wieso haben sie eigentlich das wasserdichte Buch noch nicht erfunden? Schweinerei... Marktlücke!
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum