Was man von hier aus sehen kann, Mariana Leky

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.402
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Noch ein Buch, das jeden mitnimmt. Selten habe ich meinem Mann so oft Passagen aus einem Buch vorgelesen, weil ich mich köstlich amüsiert habe. Gleichzeitig berührt es tief.
Nein, nicht jede/n, mich überhaupt nicht. Hat mich weder berührt, noch konnte es mich auch nur ein bisschen amüsieren.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
Keine Schande, Helmut! Ich meine, das Ding stand sogar auf der Longlist o_O
Sieh es als Horizonterweiterung - oder brich es ab;)
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Barbara62

sursulapitschi

Aktives Mitglied
18. September 2019
645
1.568
44
Liebe Leute, ich habe mir bewusst den Kommentar zu so manch einem Vorschlag verkniffen, weil ich es respektlos finde, an dieser Stelle über die Herzensbücher anderer Leute zu lästern. Ich hätte bequem hier und da sagen können: "Wie kann man so einen Kitsch mögen?" Hab ich nicht. Es wäre schön, wenn ihr das auch so handhaben würdet. Das würde vielleicht auch die Beteiligung hier steigern, wenn man nicht befürchten müsste, dass sein Vorschlag in der Luft zerrissen wird.
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Liebe Leute, ich habe mir bewusst den Kommentar zu so manch einem Vorschlag verkniffen, weil ich es respektlos finde, an dieser Stelle über die Herzensbücher anderer Leute zu lästern. Ich hätte bequem hier und da sagen können: "Wie kann man so einen Kitsch mögen?" Hab ich nicht. Es wäre schön, wenn ihr das auch so handhaben würdet. Das würde vielleicht auch die Beteiligung hier steigern, wenn man nicht befürchten müsste, dass sein Vorschlag in der Luft zerrissen wird.
Vorweg: Ich liebe dieses Buch, habe es schon mehrfach verschenkt und bin der festen Überzeugung, dass all die, die hier das Gegenteil schreiben, schreckliche Banausen sind und einfach keine Ahnung haben ;)
Aber ich habe nicht einen Moment das Gefühl gehabt, dass hier respektlos gelästert wird. Wir haben hier alle in diesem (Deinem) Thread gefrotzelt, wobei sich, glaube ich, niemand allzu sehr ernst nimmt und es allzu ernst nehmen sollte.
Liebe @sursulapitschi lies noch mal mit einem weniger ernsten Auge über die Beiträge - immer mit dem Hintergedanken, dass die eh keine Ahnung haben ;) - und freue Dich darüber, dass wir und noch viele andere in der Lage sind zu erkennen, was wirklich gute Bücher sind ;)
Und nochmals ganz im Ernst: Ich finde 'Was man von hier aus sehen kann' wunderschön und herrlich!!!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
Es wäre schön, wenn ihr das auch so handhaben würdet. Das würde vielleicht auch die Beteiligung hier steigern, wenn man nicht befürchten müsste, dass sein Vorschlag in der Luft zerrissen wird.
Liebe Sursulapitschi,
auf der anderen Seite ist es doch gerade anregend, wenn man auch in einem Beste-Bücher-Thread über Literatur ins Gespräch kommt! Dass die Meinungen dabei auseinander gehen, liegt in der Natur der Sache.
Sei gewiss, niemand will einen Vorschlag "in der Luft zerreißen", Geschmack ist persönlich und individuell, darüber lässt sich schwer streiten.
Ich stehe dazu, dass ich Mariana Lekys Buch nicht mochte.
Deshalb darf es aber doch trotzdem von vielen anderen geliebt und auch hier vorgeschlagen werden. Unsere Leser sollen sich doch dazu äußern und sogar abstimmen, damit wir am Ende ein ausgewogenes Ranking bekommen.

Ja, und oben war meinerseits Ironie im Spiel. Dieses Buch ist ein alter Running Gag zwischen mir und Xirxe;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6416

Gast
Nein, nicht jede/n, mich überhaupt nicht. Hat mich weder berührt, noch konnte es mich auch nur ein bisschen amüsieren.
Mir ging es ganz genauso.
Ich beurteile Bücher nur danach wie sie mir gefallen, und das hier war nicht dabei. Das heißt natürlich nicht, dass andere Leser davon nicht begeistert sein dürfen. Ich mag ja auch viele Bücher, die allgemein unter die Rubrik Kitsch fallen. Dennoch lese ich sie gerne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: