Was ist euer liebster Leseort?

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Auf die Frage "wo liest Du eigentlich am liebsten?" hätte ich bislang immer spontan geantwortet: "auf dem Sofa".

Tatsächlich stimmt das gar nicht. Denn wenn ich mir überlege, wo ich meine letzten Bücher größtenteils gelesen habe, dann war das immer am Küchentisch. Auf dem Sofa lese ich auch, aber eher selten, obwohl es dort viel bequemer ist. Aber vielleicht ist es diese seltsame Atmosphäre, die Küchen haben. Auf Festen drängen sich ja auch immer alle in der 10 Quadratmeter großen Küche, während der Rest der Wohnung leer ist. Der Kühlschrank brummt, die Kaffemaschien pfeift, der Geschirrspüler rumpelt, das hat was. Da passt auch immer gut ein Buch dazu.

@Renie , @Tiram , @Sassenach123 , @Querleserin , @parden
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Ja ja, die berühmte Küche, das Phänomen kenne ich auch.

Am gemütlichsten wäre es bei mir im Sessel im Lesezimmer zwischen all meinen Büchern. Aber der Nachteil daran ist, dass ich da schnell müde werde. Es ist einfach zu bequem. Der nächstbequeme Stuhl ist dann der an meinem Schreibtisch. Und hier sitze ich meistens beim Lesen. Auch, weil ich mir nebenbei ja Notizen mache und Zitate rausschreibe. Und da er nicht ganz so bequem ist, wie mein Sessel, halte ich es hier schon mal Stunden aus.
 

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Auf die Frage "wo liest Du eigentlich am liebsten?" hätte ich bislang immer spontan geantwortet: "auf dem Sofa".

Tatsächlich stimmt das gar nicht. Denn wenn ich mir überlege, wo ich meine letzten Bücher größtenteils gelesen habe, dann war das immer am Küchentisch. Auf dem Sofa lese ich auch, aber eher selten, obwohl es dort viel bequemer ist.

Am liebsten und am meisten sind aber auch zwei sehr unterschiedliche Dinge.

Ich lese am liebsten und am meisten im ÖV, da kann ich mich am besten konzentrieren.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
@Sakuko
Was ist ÖV? Kann mit dieser Abkürzung nichts anfangen......., bin aber dennoch neugierig, wo dein Lieblingsleseort ist!?
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Wenn ich abschätzen kann, dass ich etwas mehr Zeit zum lesen habe, ist es bei mir tatsächlich die Couch. Dort kann ich es mir dann mit Kaffee oder Tee gemütlich machen.
Lese ich ein gutes und spannendes Buch, kann es auch schon mal vorkommen, dass es neben dem Herd liegt, damit ich zwischendurch mal einen Blick reinwerfen kann.
Was ich gar nicht kann ist ein Buch im Wartezimmer beim Arzt zu lesen, ich bin dann so abgelenkt, dass ich die Hälfte des gelesenen gar nicht richtig aufnehme. Beneide die Menschen die in solchen Situationen alles um sich herum ausblenden können.
 

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
ÖV : Öffentlicher Verkehr, also Bus und Bahn.
Ich gehöre zu den Leuten, die alles ausblenden, wenn sie lesen. Die Kontrolleure müssen mich immer an der Schulter schütteln, bis ich was merke, aber ich glaube die meisten ignorieren mich dann einfach.;)
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

Serapion

Aktives Mitglied
5. Juli 2014
405
629
44
Im Süden
Da geht es mir wie @Tiram, wenn es zu bequem ist, schlafe ich schnell ein. Daher ist es auch bei mir der Schreibtisch. Aber das ist keine Notlösung, da sitze ich wirklich gerne. Habe mir vor einigen Jahren ein Tischlesepult gekauft und ich habe einen zwar nicht wertvollen, aber dennoch sehr alten Schreibtisch - da passt dann auch die Atmosphäre.
Da ich aber immer etwas unruhig bin und daher auch immer neben dem Lesen noch im Kopf habe, was ich sonst noch alles machen muss, ist für mich der Zug ein optimaler Leseort - da gibt es nicht die Möglichkeit, etwas anderes zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

CaptnMoe

Neues Mitglied
21. Januar 2017
11
7
4
25
Ich stimme euch zu, sobald es zu bequem wird, neigt man wirklich dazu einzuschlafen. Außer natürlich das Buch ist zu spannend! Ich lese am liebsten am Esstisch, weil ich es immer schön finde, wenn um mich herum was los ist, wenn ich lese!
 

Chiawen

Aktives Mitglied
12. April 2014
418
377
34
Lüdenscheid
chiasbuecherecke.blogspot.co.at
Am liebsten lese ich in meiner Leseecke in meinem Bücherzimmer. Ich kann mir da das Licht anpassen, raussehen, habe genug Platz für eine Teekanne und meine Ruhe.
Meist muss ich mir den Platz erkämpfen, denn meine beiden Fellnasen liegen dort auch sehr gerne.

Am meisten lese ich aber im Wohnzimmer auf der Couch. Die Wege sind ja kürzer (Die Treppen fällt weg :) ) und ich da schnell mal eben lesen kann bevor ich irgendwo hin muss, beim Essen oder sonst irgendwie. Aber auch weil das ist der Ort wo mein Schatz oft ist, wenn er zu hause ist.
Da das kommt immer mal so am Wochenende vor. Da bin ich lieber bei ihm kuschel mich an, wenn er fernsieht und lese.
 

Chiawen

Aktives Mitglied
12. April 2014
418
377
34
Lüdenscheid
chiasbuecherecke.blogspot.co.at
Das ist ungewöhnlich. Die meisten - mich eingeschlossen - kriegen die Krise, wenn beim Lesen um sie herum Trubel herrscht.:confused:
Ich mag es auch lieber ruhig, aber ich kann beim Lesen auch vieles ausblenden. Vorallem dann wenn das Buch richtig gut ist. Da kann man mich rufen, ich reagiere nicht und wenn man mich dann berührt erschrecke ich mich regelrecht.
 
  • Like
Reaktionen: CaptnMoe

Joyce Summer

Autor
28. Oktober 2015
43
29
10
Hamburg
www.joycesummer.de
Zum Lesen verkrümele ich mich gerne dick eingepackt aufs Sofa (muss jetzt auch gerade an der Jahreszeit liegen :) ) oder abends im Bett. Hier ist es nur immer nicht so leicht, die geeignete Position zu finden (keine eingeschlafenen Arme, keine steife Schulter... Man wird halt älter ;-) ).
Beim Schreiben ist es ganz anders. Dann brauche ich Trubel. Am besten in meinem Lieblingscafé um die Ecke oder die oben schon beschriebene Küche. Wenn die Espressobohnen gemahlen werden und langsam alles mit dem Duft von frischem Kaffee geflutet wird, dann kann ich meine Gedanken wandern lassen...
 
  • Like
Reaktionen: CaptnMoe