Was haltet ihr von einer Lesenacht?

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.552
2.671
49

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.552
2.671
49
Das geht mir auch so, @Renie ;). Da ist bislang noch gar nichts definiert. ich dachte auch immer eine Lesenacht ginge die ganze Nacht, aber die Wenigsten werden wohl morgens um 3 noch was posten, ausser die Lese-Nachteulen.

Da die Lesenächte ja viel seltener stattfänden als die Lesemontage könnte man sich eventuell sogar ein kleines Rahmenprogramm überlegen (Autorenchat, Buchvorstellung etc.) Da sind unserer Fantasie keine Grenzen gesetzt.
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.857
7.739
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Ich habe schon einige Lesenächte mitgemacht. Die laufen ganz unterschiedlich ab. Es liest einfach mit, wer Lust hat, und so lange, wie er / sie schafft. Meistens gibt es die Vereinbarung, sich zu bestimmten Zeitpunkten zu 'treffen', um sich entweder kurz auszutauschen, wie es einem so geht (ob man noch kann z.B.), was man gerade liest, wie das Buch so ist etc, oder aber um z.B. Fragen zu beantworten. Das bedeutet aber, dass einer die Regie übernehmen und möglichst auch am längsten ausharren muss, *lach*. Aber es ist nie einer böse, wenn jemand nicht mehr kann. Wenn der Termin passt, hätte ich auch Lust dazu!
 

Marley

Autor
7. Oktober 2014
626
840
44
Melbourne
Ich weiß gar nicht wirklich was ich mir darunter vorstellen muss. Ich halte den Thread mal im Auge und entscheide wenn ich begriffen habe, was genau passiert. Abends bei euch ist frühmorgens bei mir, könnte zeitlich für mich also eh nicht klappen.
 
23. März 2015
274
423
34
Hennef
www.derandereich.de
Können wir "Nacht" näher definieren? Ich habe das Problem, dass ich abends beim Lesen immer einschlafe, insbesondere je später es wird. Mitmachen würde ich. Aber wundert euch nicht, wenn ich auf einmal nichts mehr poste.;)

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Manchmal halte ich nur ein paar Zeilen durch.

Ich weiß gar nicht wirklich was ich mir darunter vorstellen muss. Ich halte den Thread mal im Auge und entscheide wenn ich begriffen habe, was genau passiert. Abends bei euch ist frühmorgens bei mir, könnte zeitlich für mich also eh nicht klappen.

Ich kann mir das auch noch nicht so richtig vorstellen. Jeder liest was er will und gibt dann fortlaufend Kommentare dazu ab? Interessant klingt es aber irgendwie schon.
 
  • Like
Reaktionen: Tiram und parden

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.857
7.739
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Ich habe tatsächlich schon an den verschiedensten 'Veranstaltungen' teilgenommen, weil es ganz nett ist, einfach mal 'anders' zu lesen.

Eine Lesenacht läuft erfahrungsgemäß anders ab als ein Lesewochenende. Eine Lesenacht startet um eine bestimmte Uhrzeit, bei der der 'Regisseur' dann die erste Frage stellt. Stündlich wird dann eine neue Frage gestellt, es werden immer weniger Teilnehmer, weil immer mehr dann doch im Bett verschwinden. Beispiele für Fragen während einer Lesenacht:
  • Sooo~ meine Lieben! Hiermit möchte ich euch einladen, die Nacht lesend und blubbernd zu verbringen. Hier unter diesem Beitrag könnt ihr euch munter austauschen, blubbern, diskutieren und Buchtipps diskutieren. Laufen eure Vorbereitungen schon? Habt ihr es euch schon gemütlich gemacht? Tee, Knabberkram und Bücher bereit? Auf dem Balkon, im Garten, auf dem Sofa..?
  • Die erste, obligatorische Frage:
    Welches Buch begleitet euch heute in die Lesenacht? Und von welcher Seite startet ihr?
  • Arbeiten wir uns von außen nach innen vor. Wie gefällt dir denn das Cover deines aktuellen Buches? Würdest du es anders gestalten?
  • Anlassgebunden würde ich gern wissen, mit welchen Schauspielern ihr eine eventuelle Verfilmung eures aktuellen Buches besetzen würdet.
  • Stellt euch vor, ihr steckt eure Hauptfigur nach Hogwarts - was erlebt sie dort? Wem schließt sie sich an? Mit wem ist sie befreundet?
  • Und mit der 01:00 Uhr Frage schicke ich euch (und mich) ins Bett:
    Mit welchen 3 Worten würdet ihr euer heutiges Buch beschreiben? -> d.h. auch der 'Regisseur' darf irgendwann ins Bett... :)
Das waren jetzt nur Beispiele für Fragen - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Nur mit Büchern haben sie schon meistens zu tun.

Ein Lesewochenende kann ganz frei gestaltet werden - wer ein Buch beendet hat, meldet sich z.B. kurz oder man fragt mal in die Runde, wer bei der Hitze überhaupt lesen kann oder was auch immer. Da ist es ein wenig wie bei dem hiesigen Lesemontag: es meldet sich wer wann wie auch immer man lustig ist.
Ein Lesewochenende kann aber auch unter einem 'Motto' stehen. Ich habe schon erlebt, dass geschaut wird, wie viele Seiten insgesamt gelesen werden (auch Gruppen 'gegeneinander' lesend habe ich schon erlebt). Man kann sich aber auch auf ein bestimmtes Genre einigen. Ein Wochenende der historischen Romane beispielsweise (wobei ich dann vermutlich raus wäre aus dem Rennen... ;) ).

Das Verrückteste, was ich mal mitgemacht habe, war ein irres Wochenende mit einer riesigen Aktion - dazu gehört aber jemand sehr Enthusiastisches, der das ganze vorbereitet, begleitet und auswertet. Vermutlich gab es das nur einmal. Nach einer Anmeldefrist wurden 'Mannschaften' gebildet, die für das Wochenende zusammen lasen und spielten. Es wurde rund um die Uhr gelesen, die Teilnehmer wurden in 'Schichten' eingeteilt, d.h. yx las von 16:00 bis 20:00 Uhr, zw von 20:00 bis 0:00 Uhr, ac von 0:00 bis 4:00 Uhr usw. Dabei einigte sich jede Gruppe auf einen Übergabespruch, und nur wenn der auch schriftlich ausgetauscht wurde, galt die Übergabe an den nächsten Leser des Teams als korrekt. Dazu gab es für jede Schicht eine Aufgabe. Der eine musste beispielsweise ein Gedicht zu einem bestimmten Thema aus dem Ärmel klöppeln, das eine bestimmte Zeilenzahl hatte, der nächste eine Geschichte zu einem vorgegebenen Thema schreiben, bei dem 20 vorgegebene Wörter eingebaut werden mussten, der Folgende einen Text ohne Vokale schreiben usw. Wirklich verrückte und nicht einfache Aufgaben. Später zählten die gelesenen Seiten sowie die Qualität der gelösten Aufgaben zur Gesamtpunktzahl und dann wurde ein 'Siegerteam' ermittelt. Hört sich kompliziert an, war aber ehrlich gesagt ein riesen Spaß, und man lernte sich noch viel besser kennen und schätzen. Allerdings braucht es dazu neben dem Organisator auch einen Haufen Verrückter, die das ganze mitmachen - *grins*.

Natürlich kann man ein Lesewochenende auch mit Fragen gestalten wie eine Lesenacht, da sind der Fantasie ja keine Grenzen gesetzt. Angesichts der interkontinentalen Verwicklungen hier ;) wäre ein Lesewochenende wohl tatsächlich die nettere Wahl... So haben auch Tages- und Jahreszeitumkehrer die Gelegenheit teilzunehmen...
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.726
3.335
49
64
Ist eher nicht so mein Ding, denn ich muß morgens wieder früh munter sein!

Aber Danke für Deine "Einladung"!
 

Chiawen

Aktives Mitglied
12. April 2014
418
377
34
Lüdenscheid
chiasbuecherecke.blogspot.co.at
Es gibt auch Lesewochenenden, wo über den Tag verteilt ähnlich Fragen gestellt werden wie in einer Lesenacht. Es kann auc Tagesaufgaben geben, wie mache ein Foto von deinem Leseort, zeige uns deine Lieblingsbücher, oder die tollste Stelle aus deinem aktuellsten Buch, ...
Da ist man eigentlich sehr frei was das angeht.