Was haltet ihr von Buchlisten?

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Ich wollte Euch hier mal kurz einen Ausblick geben auf die nächsten anstehenden Weiterentwicklungen auf WR.

Eine der nächsten größeren anstehenden Geschichten sind die "Buchlisten". Einige von Euch werden diese Listen von goodreads her kennen.

Buchlisten sind, wie der Name schon sagt, sehr subjektiv zusammengestellte Buchstapel. Im Gegensatz zu den Buchregalen sind sie nicht von einer einzelnen Person gepflegt. Sie sind auch nicht an bestimmte Genres gebunden, die Zusammenstellung ist im Grunde völlig frei. Der Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt.

Um es konkreter zu machen hier ein paar Beispiele für Buchlisten:
  • "Die spannendsten Schwedenkrimis"
  • "Die 100 Bücher, die man gelesen haben muss"
  • "Bücher mit mindestens 50 Rezensionen"
  • "Die besten Western"
  • "Bücher mit interessanten Covern"
  • "Amerikanische Autoren"
etc. pp

Was haltet ihr davon?
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Ich finde die Idee gut, besonders, wenn Listen auch relativ spezifisch sein können und nicht nur die großen Kategorien betreffen.
Wel legt die Kategorien fest? Kann jeder eine neue Kategorie eröffnen?
Damit der Phantasie da keine Zwangsjacke verpasst wird war die Grundidee, dass jeder aktive Leser hier Buchlisten anlegen können soll.
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Wahnsinn, @Helmut Pöll , ich überlege schon eine ganze Weile, ob ich mit der Erstellung derartiger Listen beginnen möchte oder sollte. Perlentaucher hat ja jede Menge davon.
Mit den Büchern über Bücher habe ich ja schon eine ziemlich lange.
Toll ist ja, dass jeder so eine Liste anlegen kann, zu seinen ganz speziellen Interessen.
Ich suche mal zwei Bücher raus, da sind jede Menge Beispiele drin.

Ich bin auf jeden Fall dabei.
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Das stimmt, @Helmut Pöll , aber ich muss ja nur meinen Mann anstupsen :D. Das geht dann fix.

Nimm es mir nicht übel, aber Listen mit "die spannendsten" oder "muss man gelesen haben" wären für mich persönlich nicht so interessant. Was für den einen spannend ist, kann ja für jemand anderen todlangweilig sein.

Dann schon eher Listen nach Themen: "Auf dem Meer", "In London" usw. ließe sich das fortsetzen.
Die Stichpunkte könnte man sich beim Lesen immer notieren.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Das stimmt, @Helmut PöllNimm es mir nicht übel, aber Listen mit "die spannendsten" oder "muss man gelesen haben" wären für mich persönlich nicht so interessant. Was für den einen spannend ist, kann ja für jemand anderen todlangweilig sein.

Dann schon eher Listen nach Themen: "Auf dem Meer", "In London" usw. ließe sich das fortsetzen..
Eben, das sehe ich ganz genau so. Bei der denkbaren Vielfalt dieser Listen werden einem persönlich immer nur eine Hand voll ganz besonders zusagen.
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.855
7.736
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Die Idee hat in der Tat etwas. Die Frage, die bei mir dabei sofort auftaucht: wie findet man diese Listen? Manches hier bei Whatchareadin ist / war schwer auffindbar, es wäre schade, wenn diese Listen im Nirwana verschwänden. Hm. Aber sicher fällt Dir dazu auch was Tolles ein, @Helmut... :D

Ich bin schon ganz neugierig, welche Listen da zu entdecken sein werden. Der Fantasie sind ja echt keine Grenzen gesetzt. Ein paar Ideen hätte ich auch schon. Kann dann jeder in jeder Liste was ergänzen? 'Bücher über Bücher' finde ich nämlich z.B. auch klasse... :)
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Die Frage, die bei mir dabei sofort auftaucht: wie findet man diese Listen? Manches hier bei Whatchareadin ist / war schwer auffindbar, es wäre schade, wenn diese Listen im Nirwana verschwänden. Hm.
...
Kann dann jeder in jeder Liste was ergänzen? 'Bücher über Bücher' finde ich nämlich z.B. auch klasse... :)
Grundsätzlich bin ich immer dankbar für Hinweise, wenn etwas schwer zu finden oder zu bedienen ist. Man ist ja selber oft ein wenig betriebsblind, @parden

Die Listen werden sicher sehr leicht auffindbar sein. Aber wie genau sie aussehen werden ist noch nicht geklärt. MIr gefällt aktuell die Idee, dass derjenige, der eine Liste anlegt, festlegen kann ob nur er selbst oder auch andere Bücher zu einer Liste hinzufügen können. Aber ich weiß nicht, ob das technisch so ohne weiteres im system machbar ist. das ist noch in Klärung.
 
27. Mai 2015
29
58
8
MIr gefällt aktuell die Idee, dass derjenige, der eine Liste anlegt, festlegen kann ob nur er selbst oder auch andere Bücher zu einer Liste hinzufügen können. Aber ich weiß nicht, ob das technisch so ohne weiteres im system machbar ist. das ist noch in Klärung.
Hmh, aber wenn es nur eine persönliche Liste ist, dann könnte sie sehr kurz sein. Wohingegen wenn mehrere eintragen können, dann werden auch mehrere Bücher drinstehen.
Außerdem ist zu bedenken, dass, wenn viele persönliche, geschlossene Listen entstehen, es zu Duplizierungen kommen kann. Wenn XY eine geschlossene Krimi-in-Bayern-Liste macht, und Z dann ebenfalls eine eröffnet, ist das mMn nicht so wirklich hilfreich.
 

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.552
2.671
49
Leider stockt die Umsetzung gerade, weil sich ein paar andere Aufgaben ergeben haben: die Verbesserung der Ladegeschwindigkeit, z.B. beim Buchregal. Dann wechselt WR im Juli auf einen neuen Server etc.

Diese Amerkungen, wo man noch etwas verbessern könnte, kamen von Google und das machen wir jetzt, weil sich dadurch die Sichtbarkeit der Seite bei den Suchergebnissen verbessert. Zu lange Ladezeiten straft Google ab. Aber dadurch müssen die Buchlisten noch ein klein wenig warten. Dafür sollte nach und nach der Seitenaufbau hier nochmal deutlich flotter werden. @Tiram