Warum liest Du?

Anjuta

Bekanntes Mitglied
8. Januar 2016
1.640
4.803
49
62
Essen
Bücher entführen mich aus dem Alltag und tragen mich in eine Sphäre des Anderen, des Neuen. Das heißt: letztlich ist es bei mir unstillbare Neugier auf die Welt und ihre Menschen. Das treibt auch meine Lust zum Reisen an, aber schließlich kann man nicht immer unterwegs sein, und dann sind es Bücher, die mir im Kopf Türen in die Welt aufstoßen.
 

Andreas Bastian

Mitglied
9. April 2018
27
4
6
60
Meine Frau meinte, als es noch keine Schrift gab, waren die Menschen so mit dem Überleben beschäftigt, dass der Geist wenig müßige Freizeit hatte.
 
S

Sylli

Gast
Was gibt es Schöneres, als in Geschichten zu versinken? Das ist sicher mein Hauptmotiv für das Lesen.
Und manchmal dient es auch dazu, mich über Themen, die ich gerade interessant finde, besser zu informieren.

Meine Frau meinte, als es noch keine Schrift gab, waren die Menschen so mit dem Überleben beschäftigt, dass der Geist wenig müßige Freizeit hatte.
Das wiederum sehe ich nicht so. Die Menschheit hat den größten Teil ihrer Existenz als Homo sapiens ohne Schrift zugebracht, sich aber gewiss schon Jahrtausende zuvor viel zu erzählen gehabt. Ich glaube, dass das Erzählen in Form von Mythen und Geschichten zu unserem Menschsein gehört, lange bevor es irgendeine Schrift gab.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
53
Das wiederum sehe ich nicht so. Die Menschheit hat den größten Teil ihrer Existenz als Homo sapiens ohne Schrift zugebracht, sich aber gewiss schon Jahrtausende zuvor viel zu erzählen gehabt. Ich glaube, dass das Erzählen in Form von Mythen und Geschichten zu unserem Menschsein gehört, lange bevor es irgendeine Schrift gab.

Die Entwicklung der Schrift hatte rein bürokratische und wirtschaftliche Gründe. Aber das Bedürfnis, sich mitzuteilen und Erlebtes festzuhalten hatten die Menschen schon immer (siehe Höhlenmalerei). Außerdem begann man, Geschichten aufzuschreiben, um die Welt zu erklären, sich Mut zu machen und - nicht zuletzt - als Gruppe zu definieren.

Ich selber lese eigentlich schon mein Leben lang, ich bin auch mit Büchern groß geworden (nun ja, Lehrerhaushalt eben) und habe das Lesen immer beibehalten. Zum einen lese ich, um meinen Wissenshorizont zu erweitern, zum anderen einfach nur zur Entspannung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Ich habe mein erstes, richtiges Buch ungefähr mit 10 Jahren gelesen. Fast 30 Jahre später kann ich mich immer noch daran erinnern, wo ich es gelesen habe und wie ich mich dabei gefühlt habe. Es war, als ob man die Chance bekommen hat, innerhalb weniger Tage ein ganzes weiteres Leben zu leben. Seitdem erhoffe ich mir von jedem gelesenen Buch das Gleiche und werde zum Glück nur selten enttäuscht. :)

"Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden."
Carl Peter Fröhling

Tolles Zitat!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Warum ich lese? Aus sehr vielen verschiedenen Gründen; weil es mich entspannt, nach einem anstrengenden Arbeitstag runterkommen lässt, weil ich einen mit Lesen verbrachten Tag, einen gechillten Tag nenne, weil es ungemein Spaß macht, weil man Neues lernt, Interessantes kennenlernt, Wissen vermittelt bekommt, dieses neue Wissen mit bestehendem Wissen vergleicht, gerade wenn ich mein Hobby Völkerkunde betrachte, dass macht mich unruhig und nervös, und in null komma nichts, bilden sich neben meinem PC Stapel von Büchern, Katalogen, Lexika, Ausstellungsführern, völkerkundlichen Abhandlungen und ich versuche Ordnung in meinen Kopf und meine Aufzeichnungen zu bekommen, und ich fühle mich nach dem Beendigen wie nach einem Urlaub oder dem Erreichen von etwas Großem, weil es mich nachdenklich macht, ich mit den Charakteren mit fiebere, zu Lebenssituationen im Buch und im realen Leben Vergleiche ziehe, ich viel Neues über Menschen und ihre Gefühle lerne, ich Ressourcen in den Menschen entdecke, für mich neue Sichten auf das Leben entdecke, es mich im Umgang mit Patienten festigt, und für Patientengespräche wappnet.

Kurz gefasst: es ist wie atmen! Und ich liebe das Lesen!