Vorwärts immer - rückwärts nimmer

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.615
21.875
49
Brandenburg
Hi people,
der frohgestimmte SPD Slogan ist sicherlich notwendig. Denn der Blick zurück zu dem sündhaft teuren Begräbnis eines Menschen, der Blick auf einen unglaublichen Personenkult, macht mich nur zornig. Menschenkult und Personenkult kann nur in die Irre führen. Dafür gibts reichlich Beispiele.
Eigentlich wollte ich über Romane sprechen, die Stadt oder Land zum Thema haben, aber das ist ja langweilig. Reden wir über Slogans.
Die Slogans der Werbung, die ich in meiner Kindheit hörte, haben sich mir für immer eingeprägt, ich gehe meilenweit für eine Camel, muss ein großartiger Slogan gewesen sein, einer, den auch Putin hörte, denn er geht ja meilenweit für eine Camel.
Mit welchen Slogans er seine Landsleute wohl bei der Stange hält, Ärger gleich Kerker, oder wer nicht jubelnd in den Krieg zieht, der zieht frohlockend nach Sibirien? Wir könnten auch über den Weltuntergang sprechen.
Das Thema ist heute offen. Tobt euch aus. Möglicherweise könnt ihr mit ein paar Slogans zu unserer aller Erheiterung beitragen. Glück auf!
Eure Donnerstagswanda
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.622
16.632
49
Rhönrand bei Fulda
Nette Menschen trinken Spüli.
Ich geh auf den Müll, auf den Müll ... dort ist mein Idyll, mein Idyll

Das sind aber eher Sponti-Sprüche aus den 1970ern.
Bei uns gibt es so Familiensprüche. Einer davon ist, wenn jemand etwas Sinnloses getan hat: "Warum kopierst du deinen Hintern und trinkst Spüli??"
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.622
16.632
49
Rhönrand bei Fulda
Da fällt mir übrigens ein, was mich mal interessieren würde: habt ihr auch so Familien- oder persönliche Sprüche, die Außenstehende nicht verstehen oder (noch schlimmer) komplett falsch verstehen?

Ich nenne mal ein Beispiel. Früher, in meiner zarten Jugend, war ich auf mehreren Konzerten mit Phil Collins. Phil spricht ganz leidlich Deutsch - und ist ein Witzbold ersten Ranges. Er machte alle Ansagen selbst in Deutsch. Einmal sagte er einen Titel an, der wohl sehr traurig war und von einem Mann handelte, der allein und einsam an der Bar sitzt und in sein Glas heult. Dazu zeigte Phil zwei Requisiten vor, die er für die Performance benutzen wollte. Das waren ein Glas - und ein Damenslip. (Ich glaube, der war mindestens Größe 52, damit man ihn auf den hintersten Rängen auch gut sehen konnte.)
Phil zeigte vor: ein Glas - ein Damenslip (und hielt jeweils hoch). "Glas - Damenslip. Glas - Damenslip." Etliche Male.
Ich war mit einer ganzen Clique da, und der Spruch ging uns in Fleisch und Blut über. Noch Wochen später - bestellte man "ein Bier, eine Cola", murmelte garantiert jemand am Tisch "ein Glas - ein Damenslip".

Der Spruch kommt mir noch heute in den Kopf, wenn zum Beispiel beim Bäcker eine Frau verlangt "ein Roggenbrötchen, ein Sesambrötchen". Dann fürchte ich immer, dass mir das Glas und der Damenslip versehentlich entfahren. Bisher konnte ich den Mund halten. Aber wenn ich irgendwann dement werde, kommt es garantiert dazu.
 

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
3.036
9.662
49
"Weil ich es mir wert bin."

Genialer Claim (man spricht nicht mehr von Slogans). Ich habe gut 10 Jahre lang im operativen Marketing gearbeitet und als der Spruch rauskam, hab ich gedacht: CHAKA! Genial deshalb, weil er das Selbstwertgefühl boostert und sich so viele Frauen im Alltag nach Anerkennung sehnen und sich auf die Art selbst belohnen können. Die Verkäufe von LÓreal müssen zu der Zeit durch die Decke gegangen sein.

Das war die Zeit der Supermodels, Claudia Schiffer, Linda Evangelista, Naomi Campbell...
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.879
14.828
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Da fällt mir übrigens ein, was mich mal interessieren würde: habt ihr auch so Familien- oder persönliche Sprüche, die Außenstehende nicht verstehen oder (noch schlimmer) komplett falsch verstehen?
Ja, bei uns sind es Loriot-Zitate. Wir kennen sein Gesamtwerk auswendig und Loriot passt einfach immer (insbesondere Pappa ante portas)! Die Schwiegersöhne wurden erst ganz akzeptiert, als sie die Loriot-Prüfung bestanden hatten.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.622
16.632
49
Rhönrand bei Fulda
Ja, bei uns sind es Loriot-Zitate. Wir kennen sein Gesamtwerk auswendig und Loriot passt einfach immer (insbesondere Pappa ante portas)! Die Schwiegersöhne wurden erst ganz akzeptiert, als sie die Loriot-Prüfung bestanden hatten.
Ich glaube, "Früher war mehr Lametta" wird ein so unsterblicher Spruch wie "ich weiß, dass ich nichts weiß" oder "Erkenne dich selbst" oder wie die alle heißen. Noch vier Generationen nach uns wird man das in den nicht vorhandenen Bart murmeln.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.637
49
49
Ich habe da was, dass sogar mit Büchern zu tun hat. ;)Und zwar haben meine Freundin und ich vor zig Jahren, die Kinder waren noch klein, einen Krimi gelesen, wo die Frau ihren Mann( oder Freund) im Garten verscharrt hat. Später pflanzte sie dann an der Stelle einen Olivenbaum, später kam noch ein Baum usw. Nun ist das unser Code, wenn einer unserer Männer etwas blödes gemacht hat. Wir wissen dann direkt Bescheid, nur alle anderen gucken dumm, wenn wir uns fragen, ob wir nicht ins Gartencenter fahren sollen um einen Olivenbaum zu holen. Aber keine Sorge, auch wenn das männliche Geschlecht uns manchmal auf die Palme bringt, hat keiner von uns zweien bisher einen entsprechenden Baum gepflanzt:rofl ist halt ein zeitloser Gag zwischen uns, den sonst auch wirklich niemand verstehen kann, aber natürlich kein Slogan, eher ein Signalwort…..aber @Wanda hat gesagt, alles ist erlaubt:smileeye
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.879
14.828
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich glaube, "Früher war mehr Lametta" wird ein so unsterblicher Spruch wie "ich weiß, dass ich nichts weiß" oder "Erkenne dich selbst" oder wie die alle heißen. Noch vier Generationen nach uns wird man das in den nicht vorhandenen Bart murmeln.
Ich hoffe es, bin aber skeptisch. Bei meinen Schülerinnen und Schülern stoßen meine Loriot-Zitate allerdings immer auf Unkenntnis, es kennt ihn fast nie jemand.