Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.552
2.671
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Eine Nacht, die vor 700 Jahren begann von János Székely
Kaufen >
Während im Sommer 1944 deutsche Soldaten ungarische Dörfer plündern, stellen sich die Bauern in Kákásd immer noch dieselbe Frage wie vor 700 Jahren: Wie sollen sie leben von dem Lohn, den sie vom Grafen erhalten? Ein Streik könnte alles ändern. Doch in einer Zeit, in der ein Menschenleben billig und Weizen teuer ist, stehen die Chancen auf Erfolg schlecht. Ein junges Liebespaar auf der Flucht und ein Bauer bringen jedoch etwas ins Rollen, und das Leben im Dorf gerät aus den Fugen.

Wir lesen gemeinsam ab dem 01.05.2023
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.890
12.573
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
János Székely, geboren 1901 in Budapest, verließ Ungarn, als Horthy die Macht ergriff, und kam als Achtzehnjähriger nach Berlin. Er verfasste Drehbücher, u. a. für Stummfilme mit Marlene Dietrich. 1934 lud Ernst Lubitsch ihn zur Arbeit nach Hollywood ein, 1938 emigriert er definitiv in die USA. 1940 erhielt er den Oscar für die Buchvorlage zu ›Arise, My Love‹. Sechs Jahre später erschien sein Roman ›Verlockung‹ und machte ihn auch als Schriftsteller berühmt – von der Kritik wurde er dafür mit Dickens, Zola und Fallada verglichen. Während der McCarthy-Ära erneut verfolgt, verbrachte er mit Frau und Tochter sechs Jahre in Mexiko, bevor er 1957 einem Angebot der DEFA in die DDR folgte. Er starb 1958 in Ostberlin.
(Quelle: Diogenes Verlag)

 

Federfee

Bekanntes Mitglied
13. Januar 2023
2.129
8.836
49
Wieder ein wunderschön gestaltetes Cover im typischen Diogenes-Design, auch wenn das Gemälde anscheinend den Taunus zeigt und nicht Ungarn, wo die Geschichte wohl spielt. Ich freue mich darauf, wieder eine literarische Entdeckung zu machen, zumal einige von euch ja schon 'Verlockung' mit Begeisterung gelesen haben. Für mich ist Székely ein völlig Unbekannter.​