Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
Eine Nacht lang erkunden zwei Mädchen einen Zug mit Bar und Zauberbühne und lernen dabei ihr künftiges Leben kennen. Eine Frau, ratlos, plötzlich schlaflos, wird von der Faszination für eine nächtliche Radiosendung erfasst, in der, so glaubt sie, all ihre Fragen gelöst werden könnten. Von der Gesellschaft geächtet, schließen sich die Mütter mehrerer verurteilter Mörder zu einem Außenseiterclub zusammen. Seite für Seite, Satz für Satz führen uns diese Geschichten ins Unvorhersehbare hinein, verzweigen sich in die Tiefe wie Romane: unverwechselbar im Ton, beunruhigend und komisch zugleich.
Seit Langem feiert man Joy Williams als eine der Großen der amerikanischen Literatur. ›Stories‹ beweist ihre absolute Meisterschaft.

Wir lesen ab 24.04.23 drei Erzählungen aus dem Buch
 
  • Like
Reaktionen: Die Häsin

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
Joy Williams (Quelle: dtv Verlag)
Joy Williams, geboren 1944, wurde für ihr Werk vielfach ausgezeichnet. Sie hat zwölf Bücher geschrieben, darunter Romane, Kurzgeschichten, Essays, einen Reiseführer. Sie zählt seit langem zu den nachdrücklichen ökologischen Stimmen in den USA und lebt in Tucson, Arizona und Laramie, Wyoming.

Brigitte Jakobeit (Übersetzerin)
Brigitte Jakobeit lebt in Hamburg. Sie übersetzt u. a. William Trevor und Patti Smith und wurde mit dem Heinrich Maria Ledig-Rowohlt-Preis ausgezeichnet.


Das Feuilleton feiert diese neu übersetzte Autorin und ihre Erzählungen.
"Eine spektakuläre literarische Entdeckung: Diese Geschichten sind Alptraumgrotesken vom Feinsten.", trällerte Thea Dorn in ihrem literarischen Quartett.

Eins steht fest: Die Stories haben es in sich, einen leichten Zugang sucht man vergeblich. Insofern wird sich die kollektive WR Brainpower gewiss lohnen, um gemeinsam zum Kern vorzudringen.

Wie wir euch angekündigt haben, diskutieren wir drei Erzählungen. Jede bekommt einen extra Thread. Ich werde einen weiteren eröffnen zwecks Fragen und Austausch zu weiteren Texten. Sollte euch das nicht ausreichen, können wir beliebig erweitern.
Pflicht sind aber nur die besagten Drei, bei denen wir um rege Teilnahme an der Diskussion bitten.
Die Rezension zum Buch umfasst natürlich alle Texte - logisch, oder;)?

Mit dabei sind:
@GAIA @Wandablue @Anjuta @luisa_loves-literature @Federfee @RuLeka @Lesehorizont @Die Häsin @dracoma @Christian1977
 

Federfee

Bekanntes Mitglied
13. Januar 2023
1.995
8.240
49
Geht es euch auch so, dass ihr von Joy Williams noch nie etwas gehört oder gelesen habt? Die Worte auf dem rückwärtigen Cover empfinde ich schon als übertrieben ('Joy Williams ist einfach ein Wunder') und bin dann immer ein bisschen bange, ob das Buch diesen euphorischen Worten gerecht werden kann. Und was Delillo schreibt ... tz!

Die Gestaltung des Buches gefällt mir sehr: auf den ersten Blick frisch und modern, farblich gut überlegt (rotes Lesebändchen!). Doch wenn man genauer hinguckt, sieht man auf dem Foto Zeichen des Verfalls, der Verwahrlosung und man fragt sich, ob das von Bedeutung ist. Wir werden sehen.
 
  • Like
Reaktionen: RuLeka

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.556
12.498
49
47
Die Worte auf dem rückwärtigen Cover empfinde ich schon als übertrieben
Naja, ich meine, sie wurde noch nie ins Deutsche übersetzt, deswegen ist sie uns vielleicht noch nicht geläufig

Wenn beispielsweise Gert Loschütz ins Amerikanische übersetzt würde, würde ihn dort auch niemand kennen - und ein Wunder ist er ja trotzdem.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
@Literaturhexle @Renie
Mich würde mal interessieren, nach welchen Kriterien Ihr die 3 stories ausgewählt habt?
Nur interessehalber... ;)
Wir haben zunächst jeder für sich versucht, uns einen Überblick zu verschaffen. Dann haben wir die Schnittmengen definiert und drei Geschichten ausgewählt, die uns (verhältnismäßig) zugänglich erschienen. Der Verlag wollte uns nicht beeinflussen.
 

Federfee

Bekanntes Mitglied
13. Januar 2023
1.995
8.240
49
Manchmal ärgert es mich oder es wurmt mich, wenn ich keinen Zugang zu einem Buch finde... Deshalb habe ich gestern Abend noch ein wenig über Kurzgeschichten gelesen. Ich war wohl von falschen Voraussetzungen ausgegangen und habe an 'Erzählungen' gedacht. Aber Kurzgeschichten unterliegen wohl anderen Gesetzmäßigkeiten. Ich las: 'Eine Kurzgeschichte muss man sich erarbeiten, man muss ihr Fragen stellen. Man muss ihre Botschaft entschlüsseln... Ich weiß zwar nicht, ob ich das will oder ob mir das gelingen wird oder würde, aber es gibt mir zu denken.
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Liebe Mitstreiter,
ich melde mich aus dem Urlaub zurück und steige jetzt in die Leserunde ein. Auf dem gestrigen Heimflug von Mallorca ins kalte Deutschland habe ich mich intensiv mit der ersten Story "Im Zug" befassen können. Bei der Vorauswahl habe ich nur quergelesen, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Daher bin ich nicht viel weiter als Ihr, weiß aber, dass Joy Williams Geschichten eine echte Herausforderung sind, die wir in dieser Form noch nicht bei Whatchareadin hatten. Aber wer, wenn nicht wir, kann Joy Williams Stories knacken? Daher bin ich zuversichtlich, dass wir einen spannenden Austausch hinbekommen und uns gemeinsam durch die drei Geschichten manövrieren werden.