Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Den Teufel im Leib: Roman von Raymond Radiguet
Kaufen >
Der preisgekrönter Klassiker in neu durchgesehener Übersetzung von Hinrich Schmidt-Henkel und mit Zeichnungen von Jean Cocteau
Der fünfzehnjährige François verliebt sich in die achtzehnjährige Marthe, deren Ehemann im Ersten Weltkrieg kämpft. Trotz der Aussichtslosigkeit ihrer Beziehung und gegen jeden Widerstand geraten die beiden in einen heftigen Strudel aus Begehren und Leidenschaft. Dass ihre Affäre zum Scheitern verurteilt ist, wissen sie, aber voneinander lassen können sie nicht.
Mit siebzehn Jahren vollendete Raymond Radiguet dieses Meisterwerk, das von der skandalösen Liebe zwischen einem Minderjährigen und einer verheiraten Frau erzählt. Der Roman verschaffte Radiguet glühende Bewunderer wie Jean Cocteau, Max Jacob oder Paul Valery und besticht bis heute durch seine Radikalität und seinen psychologischen Scharfblick.
Hinrich Schmidt-Henkel, hoch gelobt für seine Neuübersetzung von Célines »Reise ans Ende der Nacht«, hat den 1923 veröffentlichten Roman von Raymond Radiguet in einem neuen Ton in die heutige Zeit übertragen.
Mit erstmals auf Deutsch veröffentlichten Briefen von Raymond Radiguet an Jean Cocteau.

Wir lesen gemeinsam ab dem 27.03.2023.

Bitte beachten: der Start dieser Leserunde war ursprünglich für den 2. April terminiert und wurde nun um enige Tage vorverlegt.
@Literaturhexle @Christian1977 @Lesehorizont @luisa_loves-literature @pengulina @Eulenhaus @Sassenach123 @Emswashed
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.183
49

Raymond Radiguet (Quelle Pendragon Verlag)​

Raymond Radiguet wurde 1903 geboren. Als Fünfzehnjähriger ging er von der Schule ab. Früh verließ er sein Elternhaus und bewegte sich in Pariser Künstlermilieus, wo er Gedichte, Zeichnungen und Artikel veröffentlichte. In jungen Jahren wurde er durch »Den Teufel im Leib« berühmt. Sein erfolgreicher Roman wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt und mehrfach verfilmt. Auch sein Tod ereilte ihn früh, als er mit nur 20 Jahren dem Typhus erlag.

Übersetzer: Hinrich Schmidt-Henkel
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.183
49
Wir haben eine außergewöhnlich schöne Ausgabe dieses Klassikers vor uns, die nicht nur den Roman als solchen enthält, sondern auch Illustrationen von Jean Cocteau sowie einen umfangreichen Anhang, dem eir einen eigenen Leseabschnitt widmen sollten.

Der Roman ist genau ein Jahrhundert alt, das Thema jedoch absolut zeitlos. Diesen französischen Klassiker lesen mit:

@Christian1977 @Literaturhexle @Lesehorizont @luisa_loves-literature @pengulina @Sassenach123 @Emswashed und @Eulenhaus

Wir wünschen allen Teilnemer/innen eine interessante Lektüre sowie einen intensiven Austausch darüber :reader1 !