Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Keim von Tarjei Vesaas
Kaufen >
Tarjei Vesaas (1897–1970) beschreibt in »Der Keim« eine Gruppe von Inselbewohnern, die eine verschworene Gemeinschaft bilden. Ein Neuankömmling auf der Insel bricht in dieses fest gefügte familiäre Miteinander ein und wirft einen dunklen Schatten auf den sonnigen Sommertag. Sein triebhafter Wahnsinn lässt ihn zum Mörder werden – der Mord führt unvermeidlich zu einem zweiten, und die ganze Insel lädt Schuld auf sich. Vesaas schrieb »Der Keim« 1940, einige Jahre vor seinen berühmten Romanen, und leitete nach einem naturalistischen Frühwerk damit die Phase symbolstarker, poetisch verknappter Prosa mit enormer psychologischer Intensität ein. Im Hintergrund klingt noch der traditionelle skandinavische Kollektivroman der Zwischenkriegszeit an. Besonderen Reiz gewinnt das Buch durch sein Entstehungsjahr: 1940 befindet sich Norwegen unter nazideutscher Okkupation, der düstere Eindringling und die Reaktion der Gemeinschaft stehen unter politischen Vorzeichen. Kein zweiter Autor ist in der Lage, das Unbeschriebene und Unausgesprochene mit solch einer Spannung aufzuladen wie Tarjei Vesaas. Und kein zweiter Autor kann sich derart in seine Figuren einfühlen und eine Nähe erzeugen, die einen bei der Lektüre geradezu körperlich erfasst. Vesaas’ sparsame, aber umso eindringlichere Erzählweise lässt jede einzelne Szene, jeden Satz und jede innere Regung zum Ereignis werden, und Hinrich Schmidt-Henkel gelingt in der Übersetzung das Kunststück, dieses filigrane Spiel von Andeutung und Auslassung, von Zurückhaltung und Übersprungshandlung haarfein nachzubilden.

Wir lesen gemeinsam ab dem 23.03.23
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49

TARJEI VESAAS (Quelle: Guggolz Verlag)​

Tarjei Vesaas (1897–1970) war der älteste Sohn eines Bauern in Vinje/Telemark, dessen Familie seit 300 Jahren im selben Haus lebte. Vesaas wusste früh, dass er Schriftsteller werden wollte, verweigerte die traditionsgemäße Übernahme des Hofes und bereiste in den 1920er und 1930er Jahren Europa. 1934 heiratete er die Lyrikerin Halldis Moren und ließ sich bis zu seinem Tod 1970 in der Heimatgemeinde Vinje auf dem nahe gelegenen Hof Midtbø nieder. Vesaas verfasste Gedichte, Dramen, Kurzprosa und Romane, die ihm internationalen Ruhm einbrachten. Er schrieb seine Romane auf Nynorsk, der norwegischen Sprache, die – anders als Bokmål, das »Buch-Norwegisch« – auf westnorwegischen Dialekten basiert. Abseits der Großstädte schuf Vesaas ein dennoch hochmodernes, lyrisch-präzise verknapptes Werk mit rätselhaft-symbolistischen Zügen, für das er mehrmals für den Nobelpreis vorgeschlagen wurde. Als seine größten Meisterwerke gelten »Das Eis-Schloss«, für das er 1964 den Preis des Nordischen Rats erhielt, und »Die Vögel«, das Karl-Ove Knausgård als »besten norwegischen Roman, der je geschrieben wurde« bezeichnete.


Übersetzt wurde der Roman von Hinrich Schmidt-Henkel, der bereits vielfach für seine Übersetzungen ausgezeichnet wurde.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
Vielen von uns ist der Autor Tarjei Vesaas bereits durch diese zwei Romane bekannt, die bisher ins Deutsche übersetzt wurden:

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Eis-Schloss von Tarjei Vesaas
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Vögel von Tarjei Vesaas
Kaufen >

Wer kennt den Autor noch gar nicht?

Wir freuen uns jedenfalls auf die gemeinsame Lektüre dieses neu übersetzten Klassikers.

Es lesen mit:
@Irisblatt @Lesehorizont @Literaturhexle @Christian1977 @Sassenach123 @Emswashed @kingofmusic @Anjuta @Barbara62 @dracoma @Federfee @Die Häsin

Wir wünschen allen Teilnehmer/innen eine spannend-anregende Lektüre sowie einen intensiven Austausch in der Leserunde :reader1 !
 

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.536
9.571
49
53
Mainz
Macht mich nicht fertig, ich habe heute schon eine größere Buchbestellung aufgegeben. Wobei: ich meine, die Vögel habe ich mir schon mal mitgenommen.
 
  • Haha
Reaktionen: Emswashed

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.554
12.487
49
47
und »Die Vögel«, das Karl-Ove Knausgård als »besten norwegischen Roman, der je geschrieben wurde« bezeichnete.

Was sagt Knausgard denn?
Ich wollte die Reihenfolge der Zitate ändern, ging nicht. Also hier erst die Antwort, dann die Frage ;).

Ich fand "Die Vögel" unglaublich gut und intensiv und teile Knausgårds Begeisterung. "Das Eis-Schloss" ist ebenfalls stark, aber vielleicht nicht ganz so überragend wie die Vögel.