Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.552
2.671
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Seht mich an von Anita Brookner
Kaufen >
Frances Hinton arbeitet in einer medizinischen Bibliothek und führt ein zurückgezogenes Leben, gemeinsam mit der früheren Haushälterin ihrer längst verstorbenen Mutter. Doch ihre eintönige Existenz wird von neuem Glanz erfüllt, als sie ein extravagantes Paar kennenlernt, das sie in ihren illustren Freundeskreis aufnimmt. Frances kann sich der Bewunderung des charmanten Nick und seiner umwerfenden Frau Alix nicht erwehren und schafft es mithilfe des glamourösen Paares, endlich aus ihrem Schattendasein herauszutreten. Doch muss Frances bald erkennen, dass diese neue aufregende Welt nicht so glanzvoll ist, wie sie scheint…

Wir lesen gemeinsam ab dem 18.03.23
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.442
49.883
49
ANITA BROOKNER, 1928 in London geboren, studierte Kunstgeschichte am King’s College und absolvierte ein postgraduales Studium an der Universität von Paris. Brookner wurde Expertin für französische Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts und übernahm 1967 als erste Frau die Slade-Professur der Schönen Künste in Cambridge. 1981 erschien ihr literarisches Debüt Ein Start ins Leben. Ihr Roman Hotel du Lac wurde 1984 mit dem Booker Prize ausgezeichnet. Obwohl Anita Brookner erst in ihren Fünfzigern literarisch zu schreiben begann, verfasste sie bis zu ihrem Tod 2016 in London insgesamt 24 Romane. Sie gilt als meisterhafte Stilistin.
(Quelle: Eiseleverlag)
 
  • Like
Reaktionen: Lesehorizont

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.442
49.883
49
Anita Brookners Bücher werden dank dem Eisele Verlag gerade in Deutschland wiederentdeckt. Ihr prominentester Roman dürfte "Hotel du Lac" sein - siehe oben;)

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Habt ihr schon etwas von der Autorin gelesen? Wie war euer erster Eindruck?

Auf neue Eindrücke zum Schaffen von Anita Brookner freuen sich:
@RuLeka @GAIA @Lesehorizont @alasca @Sassenach123 @Christian1977 @Eulenhaus @Literaturhexle @Die Häsin

Wir wünschen euch eine angenehme Lektüre sowie einen gewohnt intensiven Austausch miteinander :reader1 !
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.527
24.553
49
66
Ich habe vor kurzem zwei Bücher der Autorin gelesen ( und damit gleichzeitig meinen SUB abgebaut.)
“ Hotel du Lac“ und „ Ein Start ins Leben“. Beide ähneln sich vom Stil und von den Protagonisten her . Im Zentrum stehen bei beiden Romanen alleinstehende Frauen um die Vierzig, die mit ihrem bisherigen Leben unzufrieden sind. Sie sind eher Intellektuelle, die es nicht verstehen, ihre Weiblichkeit gewinnbringend einzusetzen. Dazu sind sie viel zu klug.Sie haben zwar Liebesbeziehungen, bleiben aber lieber ungebunden. Symbiotische Mutter- Tochterbeziehungen gibt es in beiden Büchern, die ich von ihr kenne. Das Innenleben der Protagonistinnen wird mit viel Ironie seziert. Ein großes Lesevergnügen.
 
  • Hilfreicher Buchtipp
  • Like
Reaktionen: Lesehorizont und GAIA