Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.552
2.671
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Schmales Land: Roman von Christine Dwyer Hickey
Kaufen >
Es ist das Jahr 1950. Mit einem Comic-Heft und einem Schokoriegel in der Tasche kommt Michael, ein 10-jähriger deutscher Waisenjunge, in Amerika an. Ein Sommer am Meer in Cape Cod soll die Schrecken des Krieges verblassen lassen. Licht tanzt über die Dünen und ergießt sich über kanariengelbe Sonnenschirme, doch weder das noch die Familie, die ihn aufnimmt, lindern Michaels Verlorenheit. Erst durch die eigenwillige Mrs Aitch, eine Künstlerin, die im Schatten ihres berühmten Mannes an der Bucht lebt, öffnet sich ihm in der unvertrauten Idylle eine neue Welt.

Wir lesen gemeinsam ab 11.03.23
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.442
49.883
49

Christine Dwyer Hickey (Quelle: Unionsverlag)​

Christine Dwyer Hickey, geboren 1958 in Dublin, ist Autorin und Dramatikerin. Sie schreibt Romane, Kurzgeschichten und Theaterstücke, ihre Werke wurden in mehrere Sprachen übersetzt. Neben ihrer Tätigkeit als Schriftstellerein lehr sie Kreatives Schreiben. Für ihre Romane war sie u. a. für den Orange Prize und den Prix L’Européen de Littérature nominiert, für Schmales Land wurde sie mit dem Walter Scott Prize und dem Dalkey Literary Award ausgezeichnet.

Uda Strätling

Uda Strätling, geboren 1954 in Bonn, ist freiberufliche Übersetzerin. Sie studierte Publizistik, Soziologie und Linguistik und übersetzt aus dem Englischen, u. a. Emily Dickinson, Henry David Thoreau, Aldous Huxley, Chinua Achebe, Teju Cole und Ann Petry. Für ihre Übersetzungen wurde sie mehrfach mit dem Förderpreis der Freien und Hansestadt Hamburg für literarische Übersetzungen ausgezeichnet.
(Quelle: Unionsverlag)

 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.442
49.883
49
Die Originalausgabe dieses Romans erschien unter dem Titel "The Narrow Land" im Jahr 2019 in London. Es ist Dwyer Hickeys erster Roman, der ins Deutsche übersetzt wurde.

In dieser kleinen, feinen Leserunde sind dabei:
@Christian1977 @Lesehorizont @Renie @Bücherfreundin @Irisblatt @RuLeka @Literaturhexle

Wir begrüßen @Bücherfreundin sehr herzlich, die uns zwar schon bekannt ist, jedoch mit "Schmales Land" an ihrer ersten Leserunde bei Whatchareadin teilnimmt.

Wir wünschen euch eine interessante Lektüre sowie eine angeregte gemeinsame Diskussion darüber :reader1 !