Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Kremulator von Sasha Filipenko
Kaufen >
Pjotr Nesterenko ist mit dem Tod auf vertrautem Fuß. Als Direktor des Moskauer Krematoriums in der Stalin-Zeit hat er sie alle eingeäschert: die Abweichler, die angeblichen Spione und die einstigen Revolutionshelden, die den Säuberungen zum Opfer fallen. Er jedoch, davon ist er überzeugt, kann gar nicht sterben. So oft ist er dem Tod schon knapp entronnen. Bis der Tag seiner eigenen Verhaftung kommt. Wird er auch diesmal den Hals aus der Schlinge ziehen?

Wir lesen gemeinsam ab dem 04.03.23
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.186
49

Sasha Filipenko (Quelle: Diogenes Verlag)​

Sasha Filipenko, geboren 1984 in Minsk, ist ein belarussischer Schriftsteller, der auf Russisch schreibt. Nach einer abgebrochenen klassischen Musikausbildung studierte er Literatur in St. Petersburg und arbeitete als Journalist, Drehbuchautor, Gag-Schreiber für eine Satireshow und als Fernsehmoderator. Sein Roman ›Die Jagd‹ war ein ›Spiegel‹-Bestseller. Sasha Filipenko ist leidenschaftlicher Fußballfan und wohnte bis 2020 in St. Petersburg. Er musste mit seiner Familie Russland verlassen und lebt in der Schweiz.
Auszeichnungen



    • Rote Kreuze auf der Shortlist für ›EBRD Literaturpreis‹, vergeben von der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung für übersetzte Belletristik, 2022
    • ›Writer in Residence‹ bis Juli 2021: Fondation Jan Michalski, Montricher, Nähe Genfersee, Schweiz, 2021
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed

Federfee

Bekanntes Mitglied
13. Januar 2023
2.003
8.254
49
Ich bin sehr gespannt, wie mir dieses Buch gefallen wird. Zwei der drei Bücher Filipenkos habe ich kurz nach Erscheinen gelesen und an beiden hatte ich etwas auszusetzen. Damals wusste ich so gut wie nichts von dem, was seine Themen sind und es ist gut möglich, dass ich sie heute besser bewerten würde, jetzt, wo ich mich schon ein Jahr lang über Russland, die Ukraine und Belarus in Romanen und Sachbüchern informiere. Auf jeden Fall ist es wichtig, den Stalinismus zu thematisieren und darüber Bescheid zu wissen ... weitere Mosaiksteinchen in einem verworrenen Bild...
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed und otegami

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.186
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Der ehemalige Sohn von Sasha Filipenko
Kaufen >

Zwei dieser Romane haben wir gemeinsam gelesen. Kennt jemand den Autor noch nicht?

In dieser Runde lesen mit:
@otegami @parden @Sassenach123 @Emswashed @Renie @Federfee @Literaturhexle und @Eulenhaus

Da die Seiten sparsam bedruckt sind, wirken die Leseabschnitte zunächst umfangreich. Es gibt daher nur drei Abschnitte, die aber auf eine angeregte Diskussion warten.
Wir wünschen euch eine spannende Lektüre und viel Freude am gegenseitigen Austausch! :reader1