Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.552
2.671
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Kathedralen: Roman von Claudia Piñeiro
Kaufen >
Lía glaubt nicht mehr an Gott. Nicht, seit ihre siebzehnjährige Schwester grausam ermordet wurde. In ihrer streng religiösen Familie fühlt sie sich völlig allein gelassen, und bald bricht sie den Kontakt zu ihr gänzlich ab.<br /> Dreißig Jahre vergehen ohne den geringsten Hinweis auf den Mörder, dreißig Jahre, die tiefe Gräben in der Familie hinterlassen. Erst eine unerwartete Begegnung wirbelt die Vergangenheit wieder auf und entfesselt einen Sturm, der alle mit sich reißt.

Wir lesen gemeinsam ab dem 20.02.23
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.442
49.883
49

Claudia Piñeiro (Quelle: Unionsverlag)​

Claudia Piñeiro gehört zu den erfolgreichsten Autorinnen Argentiniens. Ihre Bücher sind regelmäßig auf den Bestsellerlisten zu finden und werden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Geboren 1960 in Burzaco, Buenos Aires, studierte sie Wirtschaftswissenschaften. Während zehn Jahren arbeitete sie als Rechnungsprüferin, was sie, wie sie sagt, lehrte, hinter die Fassaden zu blicken. Danach wandte sie sich dem Schreiben zu. Sie arbeitete als Journalistin, schrieb Theaterstücke, Kinder- und Jugendbücher und führte Regie fürs Fernsehen.
2003 erschien Piñeiros erster Roman Ganz die Deine. Ihre Romane sind meist Kriminalromane, aber gehen über das Genre hinaus. Sie hält der Gesellschaft den Spiegel vor und hinterfragt, deckt Abgründe in vermeintlichen Idyllen auf, immer schonungslos, immer humorvoll. »Claudia Piñeiro berührt und schockiert gleichermaßen und trifft wahrscheinlich gerade deshalb den entscheidenden Nerv. Die Wahrheit ist leider nicht immer schön, aber sie ist nun mal Realität.« (Preußische Allgemeine Zeitung)
Ihre Romane wurden verfilmt und oft ausgezeichnet, unter anderem 2005 mit dem Premio Clarín für Die Donnerstagswitwen und 2010 mit dem LiBeraturpreis für Elena weiß Bescheid. Für Kathedralen erhielt sie 2021 den Premio Hammett, mit Elena weiß Bescheid stand sie 2022 auf der Shortlist des International Booker Prize.
Claudia Piñeiro ist Mutter von drei Kindern und lebt in Buenos Aires.




Peter Kultzen (Übersetzer), geboren 1962 in Hamburg, studierte Romanistik und Germanistik in München, Salamanca, Madrid und Berlin. Er lebt als freier Lektor und Übersetzer spanisch- und portugiesischsprachiger Literatur in Berlin.​
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.442
49.883
49
Von Claudia Pineiro wurden schon einige erfolgreiche Romane ins Deutsche übertragen. Hier eine Auswahl:


Habt ihr schon etwas von ihr gelesen? Ich kenne nur den Roman "Ein wenig Glück" in dem es um Schuld geht und der mich sehr begeistert hat. Insofern liegt meine Messlatte relativ hoch;)

In dieser Runde sind dabei:
@kingofmusic @GAIA @Irisblatt @RuLeka @Sassenach123 @Lesehorizont @parden @Emswashed @Barbara62 @ulrikerabe @Die Häsin @alasca @Renie @milkysilvermoon @Eulenhaus und ich

Wir wünschen allen Teilnehmer/innen eine spannende Lektüre sowie einen anregenden, gewohnt intensiven Austausch in der Leserunde :reader1
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.265
10.652
49
Thüringen
Auch ich habe noch nichts von ihr gelesen und muss gestehen, dass mir die Cover der oben genannten Bücher leider auch gar nichts sagen. Das ist merkwürdig, da ich normalerweise wenigstens einen Wiedererkennungseffekt habe, wenn es um schon einmal gesehene Cover geht. Somit gehe ich als tabula rasa ins Rennen und bin nun sehr gespannt.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.527
24.555
49
66
Da sind die kleineren Verlage im Nachteil, weil sie nicht in jedem Laden auf der Auslage liegen:(
Das sagt aber nichts über die Qualität aus. Zum Glück!
Der Unions-Verlag ist einer der ganz Großen unter den kleineren Verlagen. Seit 40 Jahren bringt er Literatur aus aller Welt heraus. Wer abseits der europäischen und englischsprachigen Literatur lesen möchte, kommt an ihm nicht vorbei. Ich liebe ihn.

 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.442
49.883
49
Wer abseits der europäischen und englischsprachigen Literatur lesen möchte, kommt an ihm nicht vorbei. Ich liebe ihn.
Aber in den Buchläden lachen mich seine Bücher nur selten an. Ich freue mich immer, wenn ich Bücher "unserer" kleinen Verlage entdecke, und das kommt nur bei sehr gut sortierten kleinen Läden vor, wie es sie in der Provinz kaum gibt.