Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.552
2.671
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Oben Erde, unten Himmel von  Milena Michiko Flašar
Kaufen >
'Alleinstehend. Mit Hamster', so beschreibt sie sich selbst. Suzu lebt in einer japanischen Großstadt. Unscheinbar. Durchscheinend fast. Der neue Job aber verändert alles. Ein umwerfender Roman über Nachsicht, Umsicht und gegenseitige Achtung: Herr Ono ist unbemerkt verstorben. Allein. Es gibt viele wie ihn, immer mehr. Erst wenn es wärmer wird, rufen die Nachbarn die Polizei. Und dann Herrn Sakai mit dem Putztrupp, zu dem Suzu nun gehört. Sie sind spezialisiert auf solche Kodokushi-Fälle. »Fräulein Suzu«, wie der Chef sie nennt, fügt sich widerstrebend in die neuen Aufgaben. Es braucht dafür viel Geduld, Ehrfurcht und Sorgfalt, außerdem einen robusten Magen. Die Städte wachsen, zugleich entfernt man sich voneinander, und häufig verschwimmt die Grenze zwischen Desinteresse und Diskretion. Suzu lernt schnell. Und sie lernt schnell Menschen kennen. Tote wie Lebendige, mit ganz unterschiedlichen Daseinswegen. Sie sieht Fassaden bröckeln und ihre eigene porös werden. Und obwohl ihr Goldhamster sich neuerdings vor ihr versteckt, ist sie mit einem Mal viel weniger allein.
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.881
6.523
49
71
Hach, ich freue mich riesig: von den Worterklärungen ab S. 293 ist mir (durch meine jap. Schwiegertochter, unseren Aufenthalt in Japan und unsere halb-japanischen Enkelkinder im Haus) das meiste vertraut! :joy
Als ich die Vorstellung dieses Buches im Kalender gelesen hatte, war mir klar: da muss ich einfach dabei sein!
Bis bald, meine Lieben! :party
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.442
49.883
49

Milena Michiko Flašar (Quelle: Wagenbach Verlag)​

Milena Michiko Flašar, geboren 1980 in St. Pölten, hat in Wien und Berlin Germanistik und Romanistik studiert. Sie ist die Tochter einer japanischen Mutter und eines österreichischen Vaters. Ihre Romane »Ich nannte ihn Krawatte« und »Herr Kato spielt Familie« wurden mehrfach ausgezeichnet und in zahlreiche Sprachen übersetzt. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Wien.

Autorenhomepage
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.442
49.883
49
Den Namen der Autorin habe ich schon häufiger gehört, gelesen jedoch noch nichts von ihr. Diese beiden Romane erfreuten sich großer Beliebtheit:

Buchinformationen und Rezensionen zu Herr Katō spielt Familie: Roman von Milena Michiko Flasar
Kaufen >
Sehr gut passt das Cover des neuen Buches dazu.

In unserer Leserunde sind folgende Teilnehmer/innen mit von der Partie: @Lesehorizont @GAIA @parden @otegami @kingofmusic @dracoma @Renie @Die Häsin @Sassenach123 @Literaturhexle

Besonders herzlich möchte ich @dracoma zu ihrer ersten Leserunde bei uns begrüßen. Sie hat sich ja bereits gut in unser Forum integriert, so dass sie den meisten bekannt sein dürfte:)

Nun hoffen wir, dass das wunderschöne Cover auf den Inhalt schließen lässt. Wir wünschen euch allen eine inspirierende Lektüre sowie einen gewohnt regen, intensiven Austausch! :reader1
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.308
18.956
49
48
Obwohl ich kein Krawattenträger bin (das überflüssigste Kleidungsstück das je erfunden wurde :cool:), liegt die Krawatte noch auf dem SuB. Könnte nach der Lektüre dieses Romans aber anders werden; wir werden sehen :cool:.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.620
16.626
49
Rhönrand bei Fulda
Obwohl ich kein Krawattenträger bin (das überflüssigste Kleidungsstück das je erfunden wurde :cool:), liegt die Krawatte noch auf dem SuB. Könnte nach der Lektüre dieses Romans aber anders werden; wir werden sehen :cool:.
Zur Krawatte gibt es einen Haufen Legenden. Das Wort leitet sich wohl von "Kroate" her, ich habe mal irgendwo gelesen, dass es eine kroatische Elite-Söldnertruppe gegeben haben soll, deren Kennzeichen das rote Halstuch war. "Ich nannte ihn Krawatte" habe ich im Ebook-Fundus - allerdings ungelesen bisher. Bin gespannt auf die Leserunde.
 

dracoma

Bekanntes Mitglied
16. September 2022
1.705
6.555
49