Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Verräterkind von Sorj Chalandon
Kaufen >
'Dein Vater stand auf der falschen Seite.' – ein Satz, der die Familie zerreißt. Seit seiner Kindheit quält den Erzähler eine Frage: Was hat der Vater während der Besatzungszeit gemacht? Doch er traut sich nie, ihn zu fragen, zu unberechenbar, zu gewalttätig ist dieser Vater. Im Mai 1987, als in Lyon der Prozess gegen den NS-Verbrecher Klaus Barbie eröffnet wird, berichtet der Sohn als Journalist einer großen französischen Tageszeitung. Und erfährt am selben Tag, dass die Gerichtsakte seines Vaters im Archiv schlummert. Und so ist es nicht ein Prozess, der gerade begonnen hat, es sind zwei. Die sprachgewaltige, schmerzhafte Auseinandersetzung Chalandons mit der Wunde seines Lebens und Schreibens, dem Vater als Verräter. (Quelle: dtv)

Wir lesen gemeinsam ab dem 25.11.22
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.244
49.155
49

Sorj Chalandon (Quelle: DTV)​

Sorj Chalandon, geboren 1952 in Tunis, gilt als einer der bedeutendsten Journalisten und Schriftsteller Frankreichs. Viele Jahre lang schrieb er für die Zeitung ›Libération‹, seit 2009 ist er Journalist bei der Wochenzeitung ›Le Canard enchaîné‹. Für seine Reportagen über Nordirland und den Prozess gegen Klaus Barbie wurde er mit dem Albert-Londres-Preis ausgezeichnet. Auch sein schriftstellerisches Schaffen wurde mit zahlreichen Literaturpreisen gewürdigt, unter anderen dem Prix Médicis und dem großen Romanpreis der Académie française.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.244
49.155
49
Wir haben bereits zwei Romane des französischen Autors gelesen. Das eine war für mich persönlich ein Jahres-Highlight, das andere eher eine Enttäuschung.

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Rein optisch erinnert mich dieser neue Roman "Verräterkind" eher an das Highlight;)

Kennt ihr weitere Bücher von Sorj Chalandon? Wie haben sie euch gefallen? Was würdet ihr empfehlen?

Bei dieser Leserunde sind dabei:
@GAIA @Lesehorizont @Christian1977 @Sassenach123 @RuLeka @Barbara62 @Anjuta @renee @luisa_loves-literature @kingofmusic @Literaturhexle

Wir wünschen allen Teilnehmers eine spannende Lektüre sowie eine ausgiebige Diskussion! :reader1
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.228
10.399
49
Thüringen