Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.552
2.671
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Elizabeth Finch: Roman von Julian Barnes
Kaufen >
Neil, gescheiterter Schauspieler, Vater und Ehemann, besucht an der Abenduni eine Vorlesung zur Kultur und Zivilisation und ist fasziniert von der stoischen und anspruchsvollen Professorin Elizabeth Finch. Er hat zwar Affären und Liebeleien, doch prägt das Ringen um ihre Anerkennung sein Leben. Auch nach Beendigung des Studiums bleiben die beiden in Kontakt. Als sie stirbt, erbt Neil ihre Bibliothek und Aufzeichnungen - und stürzt sich in ein Studium Julian Apostatas, der für Elizabeth Finch ein Schlüssel zur Bedeutung von Geschichte an sich war: Der römische Kaiser wollte im 4. Jahrhundert das Christentum rückgängig machen. Wer war Julian Apostata? Und was wäre passiert, wenn er nicht so jung gestorben wäre? Der Schlüssel zur Gegenwart liegt nicht selten in der Verhangenheit, das zeigt dieser kenntnisreiche Roman auf unnachahmliche Weise.

Wir lesen gemeinsam ab dem 08.11.22
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.482
50.076
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Vom Ende einer Geschichte: Roman von Julian Barnes
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Die einzige Geschichte: Roman von Julian Barnes
Kaufen >

Diese drei Bücher haben wir bereits begeistert in Leserunden gelesen. Insofern ist es für uns fast eine Pflicht, uns Neuerscheinungen von Julian Barnes vorzunehmen. Er ist ein Autor, der nicht nur vielerlei Themen bearbeitet, sondern auch unterschiedliche Genres beherrscht. Das haben wir im "erklärenden Sachbuch" vom Mann im roten Rock eindrucksvoll bewiesen bekommen. Auch Barnes´ Erzählungen können sich sehen lassen.

Welche Bücher von Julian Barnes haben euch beeindruckt? Oder auch überfordert? Oder kennt ihn jemand noch gar nicht?

Da ich den Autor als ziemlich anspruchsvoll kennengelernt habe, habe ich Teil EINS in zwei LA unterteilt. Ob das nötig war, wissen wir erst hinterher. Man darf aber jederzeit kommentieren, wenn die Finger jucken;)

Nun uns allen viel Freude und interessante Einblicke mit dem neuen Julian Barnes! :reader1

Es lesen und diskutieren mit:
@Wandablue @Emswashed @Helmut Pöll @RuLeka @luisa_loves-literature @kingofmusic @Naibenak @Literaturhexle
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.548
24.657
49
66
Ich kenne von Barnes die obigen drei Bücher, allerdings war ich nur in der LR vom „ Mann im roten Rock“ dabei. Die anderen beiden waren vor meiner Zeit hier.
Aber „ Vom Ende einer Geschichte“ habe ich in meinem Lesekreis gelesen, ebenso

Kaufen >
ein Buch, das ich jedem empfehle, der es noch nicht kennt.
Auch lesenswert

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
und die Erzählbände

und


Sehr beeindruckt hat mich auch

ein langer Essay über den Tod.

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
ein historischer Roman über einen Justizirrtum, habe ich vor ewigen Zeiten gelesen.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.321
19.035
49
48