Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.546
2.661
49
Angesichts des relativ frühen Todes von Schriftsteller Javier Marias haben viele Mitglieder den Wunsch geäußert, sein bekanntestes Werk "Mein Herz so weiß" (wieder) zu entdecken.

Erbarmungslos und genau untersucht Javier Marías in seinem internationalen Bestseller ›Mein Herz so weiß‹ die Macht uneingestandener Vergangenheit. Für Juan, der als Dolmetscher ständig zwischen New York, Genf und Madrid pendelt, ist das Leben seines Vaters ein ungelöstes Rätsel. Als er selbst heiratet, stellt er sich dem, was er nicht wissen will: Direkt nach der Hochzeitsreise seines Vaters erhob sich seine erste Frau vom Tisch, nahm eine Pistole und erschoss sich im Badezimmer. Später heiratete der Witwer ihre Schwester, Juans Mutter.

Der Roman zeigt Javier Marías als Meisterdetektiv des menschlichen Herzens, seiner dunklen Seiten und verborgenen Winkel. Verschwiegenheit kann bequem sein, aber sie fordert ihren Preis. Die Schärfe seiner Beobachtungen und die Eleganz seines Stils machen den Roman zu einem Klassiker der Moderne.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.133
48.774
49

Javier Marías (Quelle: Fischer Verlage)​


Javier Marías, 1951 als Sohn einer Lehrerin und eines vom Franco-Regime verfolgten Philosophen geboren, veröffentlichte seinen ersten Roman mit neunzehn Jahren. Seit seinem Bestseller ›Mein Herz so weiß‹ gilt er weltweit als beachtenswertester Erzähler Spaniens. Zuletzt erschien sein Roman »Berta Isla«; im Oktober 2022 erscheint sein letzter Roman »Tomás Nevinson«. Sein umfangreiches Werk wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Nelly-Sachs-Preis sowie dem Österreichischen Staatspreis für Europäische Literatur. Seine Bücher wurden in über vierzig Sprachen übersetzt. Am 11. September 2022 ist Javier Marías in Madrid verstorben.


Wir lesen den Roman im Rahmen unserer Weltliteraturrunde im
IV. Quartal 2022. Neue Mitleser sind natürlich willkommen!
Da einige Teilnehmer im Moment noch Leseverpflichtungen haben, wird die Runde wahrscheinlich erst ab Mitte November Fahrt aufnehmen ;)

Die Seitenzahl orientiert sich an meiner dtv Taschenbuchausgabe vom Juni 1998. Zur Klarheit habe ich jeweils den ersten und letzten Satz der Leseabschnitte im Text angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet: