Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
Sie galt einmal als die schönste Frau Deutschlands. Die Zeitungen der Weimarer Republik waren voller Fotos von ihr: Am Lenker eines schweren Motorrads, mit ihrem Mann Klabund auf dem Rücksitz, beim Klettern auf dem Stahlgerüst des Berliner Funkturms, als glamouröse Begleiterin des Ex-Kronprinzen Wilhelm von Preußen. Ebenbürtig teilte sie sich die Bühne mit den berühmtesten Mimen ihrer Zeit, mit Heinrich George, Adele Sandrock, Heinz Rühmann, Käthe Dorsch, Hans Moser, Alexander Moissi. Das Theaterpublikum liebte sie, die Kritikerpäpste des Feuilletons lagen ihr zu Füßen, Brecht wollte sie unbedingt für die Rolle der Polly bei der Weltpremiere seiner Dreigroschenoper. Die kaum Dreißigjährige galt im Berlin der Goldenen Zwanziger als Prototyp der neuen Frau: unabhängig, selbstbewusst, nur sich selbst etwas schuldig. Aber die Goldenen Zwanziger liegen lange zurück, als Carola Neher Ende 1939 in einer Verhörzelle des sowjetischen Geheimdienstes auf Leutnant Grigori Kusnezow trifft. Nachdem sie dreieinhalb Jahre wegen angeblicher Vorbereitung eines Attentats auf Stalin in NKWD-Zuchthäusern eingesessen hat, läßt der sie plötzlich hoffen, den kommunistischen Lagern doch noch zu entkommen. Denn Stalin und Hitler haben gerade einen Freundschaftspakt geschlossen – und vereinbart, sich ihre Feinde auszuliefern. Angeblich, um zu entscheiden, ob die vor den Nazis ins Moskauer Exil Geflüchtete zurück an die Deutschen übergeben wird, lässt sich der NKWD-Mann von der Schauspielerin ihr Leben erzählen. Insgeheim jedoch verfolgt er ein ganz anderes Ziel. (Quelle: Osburg)

Wir lesen gemeinsam ab dem 17.10.22
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.674
9.513
49
Ich finde es etwas verwirrend, dass die Leseabschnitte springen. Sobald jemand sich dazu geäußert hat, werden sie nach oben sortiert. Kann man das abstellen? (Oder wollt ihr das lieber so?)
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
@Renie Hast du etwas anders gemacht als sonst?
Ja, ich habe die Leseabschnitte mit Fieber, im Bett liegend und mittels eines I-Pads angelegt. Sonst lege ich Leseabschnitte am Schreibtisch sitzend, ohne Fieber und über einen PC an. :rofl Ich sehe es mir nochmal an. Vielleicht kann ich noch etwas ändern.
 

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
Habe ich gemacht. Irgendwie hatte sich das system verhaspelt. Habe eine Einstellung gelöscht und neu gesetzt. Jetzt sollte es passen.
 
  • Like
Reaktionen: Renie

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Oh, sorry @Renie! Ich wollte keinesfalls meckern und Dich auch in keiner Weise bloßstellen. Gute Besserung, weiterhin!
An alle! Ich bin bester Laune, fühle mich auch nicht bloßgestellt oder angemeckert, fand es eher lustig. :grinning Sonst hätte ich doch nicht die Details aus meinem Krankenbett zum Besten gegeben.:apenosee
Gebessert habe ich mich auch, denn morgen geht's nach Frankfurt - Ihr wisst wohin:party