Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Simón: Roman von Miqui Otero
Kaufen >
Simón wächst, weitgehend sich selbst überlassen, in einer Bar am Stadtrand von Barcelona auf. Nicht unbedingt der beste Ort für einen kleinen Jungen, doch sonntags verwandelt sich Simóns Leben in pure Magie. Denn jeden Sonntag bringt ihm sein Cousin einen historischen Abenteuerroman vom Bücherflohmarkt des Viertels mit. Die Helden dieser Romane vergisst Simón nie wieder. Nicht, als sein Cousin spurlos verschwindet, und auch nicht, als Simón die Liebe kennenlernt und sich als Koch in Luxusküchen verdingt. Doch weder die strahlende Stadt ist vor der Entzauberung gefeit, noch Simóns eigenes Leben. Miqui Otero hat mit diesem zärtlichen, mehrere Jahrzehnte umspannenden Familienroman nicht nur seinem Helden Simón und der sinnstiftenden Kraft der Literatur, sondern auch seiner Heimatstadt Barcelona ein Denkmal gesetzt. (Quelle: Klett-Cotta)

Wir lesen gemeinsam ab dem 10.10.22
 
  • Like
Reaktionen: Lesehorizont

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
Ja, bis jetzt hat noch niemand ein Buch bekommen. Das heißt, die Runde wird sich auf alle Fälle verzögern - es sei denn, morgen werden auf einen Schlag alle bebucht sein;)
 
  • Haha
Reaktionen: otegami

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.556
16.321
49
Rhönrand bei Fulda
Ja, bis jetzt hat noch niemand ein Buch bekommen. Das heißt, die Runde wird sich auf alle Fälle verzögern - es sei denn, morgen werden auf einen Schlag alle bebucht sein;)
Vielleicht ist der Verlag so nett und schickt jedem Haushalt eine Drohne, die das Päckchen abwirft. Das wär doch mal was. :joy
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.556
12.498
49
47
Hallo zusammen,

wird es eigentlich noch Leseabschnitte geben oder werden wegen der zeitlichen Verzögerung "nur" die Rezensionen von Bedeutung sein?
 
  • Like
Reaktionen: otegami

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
Nein, Christian, es gibt Ledeabschnitte. Nur war ich jetzt 14 Tage im Urlaub und hatte kein Buch parat.
Heute Abend sind wir wieder zu Hause, wo ich den Simon hoffentlich in die Arme schließen kann;). Dann teile ich ein.

Du kannst aber gern einen ersten Abschnitt vorgeben. Richtschnur etwa 75 Seiten (oder Bezug zur Autoreneinteilung, wenn es eine gibt)

LG
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.556
16.321
49
Rhönrand bei Fulda
In der Doku "Bestseller Barcelona - Die Welt des Carlos Ruiz Zafón" ( hier noch in der Arte Mediathek) wird u.a. berichtet, in welchem Maß die Stadt für die Olympischen Spiele umgebaut wurde. Das war zwischen 1986 und 1992. Vereinfacht ausgedrückt heißt es dort, dass Barcelona bis 1986 "mit dem Rücken zum Meer" gebaut war und in den späten Achtzigern komplett "gewendet" wurde.
Der Film enthält übrigens auch einen kurzen Beitrag über Irene Solà über "Singe ich, tanzen die Berge". Sie erzählt darin selbst über ihr Buch.