Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Zur See: Roman von Dörte Hansen
Kaufen >
Die Fähre braucht vom Festland eine Stunde auf die kleine Nordseeinsel, manchmal länger, je nach Wellengang. Hier lebt in einem der zwei Dörfer seit fast 300 Jahren die Familie Sander. Drei Kinder hat Hanne großgezogen, ihr Mann hat die Familie und die Seefahrt aufgegeben. Nun hat ihr Ältester sein Kapitänspatent verloren, ist gequält von Ahnungen und Flutstatistiken und wartet auf den schwersten aller Stürme. Tochter Eske, die im Seniorenheim Seeleute und Witwen pflegt, fürchtet die Touristenströme mehr als das Wasser, weil mit ihnen die Inselkultur längst zur Folklore verkommt. Nur Henrik, der Jüngste, ist mit sich im Reinen. Er ist der erste Mann in der Familie, den es nie auf ein Schiff gezogen hat, nur immer an den Strand, wo er Treibgut sammelt. Im Laufe eines Jahres verändert sich das Leben der Familie Sander von Grund auf, erst kaum spürbar, dann mit voller Wucht.

Wir lesen gemeinsam a 02.10.22.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49

Dörte Hansen (Quelle: Penguin Randomhouse)​

Dörte Hansen, geboren 1964 in Husum, arbeitete nach ihrem Studium der Linguistik als NDR-Redakteurin und Autorin für Hörfunk und Print. Ihr Debüt Altes Land wurde 2015 zum „Lieblingsbuch des unabhängigen Buchhandels“ und zum Jahresbestseller 2015 der SPIEGEL-Bestsellerliste. Ihr zweiter Roman Mittagsstunde erschien 2018, wurde wieder zum SPIEGEL-Jahresbestseller und mit dem Rheingau Literatur Preis sowie dem Grimmelshausen Literaturpreis ausgezeichnet. Dörte Hansen, die mit ihrer Familie in Nordfriesland lebt, ist Mainzer Stadtschreiberin 2022.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Dörte Hansen ist bei uns eine gute alte Bekannte. Begeistert haben wir ihren Roman "Mittagsstunde" gelesen, der gerade in die Kinos gekommen ist.
Insofern verwundert es nicht, dass sich zu diesem neuen Roman aus Dörtes Feder viele Teilnehmer/innen angemeldet haben.

Es lesen mit:
@Sassenach123 @Wandablue @RuLeka @otegami @Lesehorizont @wal.li @ulrikerabe @alasca @Barbara62 @Kristall86 @Querleserin @milkysilvermoon @Christian1977 @Renie @Eulenhaus @Emswashed

Herzlich begrüßen möchten wir @Kristall86, die an ihrer ersten Leserunde bei uns teilnimmt. @Eulenhaus sei ebenso herzlich begrüßt, einige kennen sie schon aus den Weltliteraturrunden. Viel Spaß euch beiden!

Wir wünschen allen Teilnehmer/innen eine inspirierende Lektüre sowie einen angeregten Austausch :reader1 !
 

Kristall86

Aktives Mitglied
22. März 2021
943
1.526
44
An der Nordseeküste
Auf diesen Roman freue ich mich sehr. Endlich keine Wundertüte, wo man nicht genau weiß, was drin ist. Ihre letzten beiden Bücher waren toll und ich erwarte Ähnliches.
Ich habe ihn bereits beendet und kann Dir nur sagen, der Roman ist grandios! Noch besser als „Mittagsstunde“…Ich hier als Nordsee-Küstenkind bin ganz tief beeindruckt von diesem Werk!
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.556
12.497
49
47
Ich bin sehr gespannt, weil es tatsächlich mein erster Roman von Dörte Hansen ist. Ich verstehe gar nicht genau, warum, weil die beiden anderen Bücher auch so klingen, als würden sie mir gefallen können.

"Mittagsstunde" habe ich vorletzte Woche im Kino gesehen, hat mir sehr gut gefallen. Am Dienstag gehe ich zur Lesung.
 

Kristall86

Aktives Mitglied
22. März 2021
943
1.526
44
An der Nordseeküste
Ich bin sehr gespannt, weil es tatsächlich mein erster Roman von Dörte Hansen ist. Ich verstehe gar nicht genau, warum, weil die beiden anderen Bücher auch so klingen, als würden sie mir gefallen können.

"Mittagsstunde" habe ich vorletzte Woche im Kino gesehen, hat mir sehr gut gefallen. Am Dienstag gehe ich zur Lesung.
Lesung war ich bereits. Sie ist brillant in ihren Erzählungen. Ich hab ihr gern zugehört. Den Film muss ich mir auch unbedingt ansehen! Danke für Deine Einschätzung dazu! Ich muss zugeben, „Altes Land“ hatte mich damals nicht wirklich überzeugt aber bei „Mittagsstunde“ war ich gefangen von ihrem Flair zu erzählen.
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.674
9.513
49
Oh, ich habe auch noch nichts von Hansen gelesen, obwohl sie ja häufig hier und anderswo erwähnt wird. Mir kamen ihre Buchtitel immer sehr altbacken vor. Meine Assoziationen dazu waren nicht die besten und so ignorierte ich lange eure Begeisterungsstürme.
Jetzt verlasse ich mich vertrauensvoll auf eure erfahrenen Leserherzen, auf das es den nächsten Dörte-Fan gebiert.
 

Kristall86

Aktives Mitglied
22. März 2021
943
1.526
44
An der Nordseeküste
Mir kamen ihre Buchtitel immer sehr altbacken vor. Meine Assoziationen dazu waren nicht die besten und so ignorierte ich lange eure Begeisterungsstürme.
Ich denke, genau darauf will sie hinaus. Sie beschreibt immer die alten Zeiten und die Entwicklung mit dem Hier und Jetzt. Altes muss nicht immer „schöne“ Erinnerungen auslösen - Hansen bohrt immer ganz tief ins Mark bei den Menschen. Egal ob ihre Leserschaft oder bei ihren Protagonisten (die reale Vorbilder haben). Bin gespannt wie Du dieses Buch dann hier finden wirst! :smileeye