Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.551
2.671
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Sein Sohn von Charles Lewinsky
Kaufen >
Louis Chabos wächst in einem Kinderheim in Mailand auf. Nachdem er in Napoleons Russlandfeldzug den Krieg kennengelernt hat, möchte er nur noch eins: endlich zu einem menschenwürdigen Leben finden und Teil einer Familie werden. In Graubünden erlangt er ein kleines Stück des erhofften Glücks. Doch das verspielt er, als die Sehnsucht nach dem unbekannten Vater ihn nach Paris ruft und er zwischen Prunk und Schmutz seine Bestimmung sucht (Quelle: Diogenes)

Wir lesen gemeinsam ab dem 15.09.22
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.438
49.858
49

Charles Lewinsky (Quelle: Diogenes)​

Charles Lewinsky, 1946 in Zürich geboren, ist seit 1980 freier Schriftsteller. International berühmt wurde er mit seinem Roman ›Melnitz‹. Er gewann zahlreiche Preise, darunter den französischen Prix du meilleur livre étranger. ›Der Halbbart‹ war nominiert für den Schweizer und den Deutschen Buchpreis. Sein Werk erscheint in 14 Sprachen. Charles Lewinsky lebt im Sommer in Vereux, Frankreich, und im Winter in Zürich.
Auszeichnungen
    • Der Halbbart auf der Shortlist des ›Schweizer Buchpreises‹, 2020
    • Der Halbbart auf der Longlist des ›Deutschen Buchpreises‹, 2020
    • ›Dreitannen-Literaturpreis‹ des Buchfestivals Olten, 2020
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.438
49.858
49
Charles Lewinsky ist ein guter alter Bekannter in unseren gemeinsamen Leserunden, die uns überwiegend sehr begeistert haben. Wir lasen "Der Stotterer", "Halbbart" und "Melnitz" miteinander. Nun folgt sein neuer Roman "Der Sohn", in dem sich Lewinsky erneut eines historischen Stoffes annimmt. Er ist ein unglaublich vielseitiger und produktiver Romancier.

Welche Bücher habt ihr von Lewinsky gelesen? Habt ihr eine Empfehlung?

Hier lesen dieses Mal mit:
@Christian1977 @otegami @Emswashed @RuLeka @Lesehorizont @Sassenach123 @GAIA @Barbara62 @parden @Literaturhexle

Wir wünschen allen Teilnehmer/innen eine spannende Lektüre sowie eine angeregte Diskussion :reader1 !
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.523
24.510
49
66

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.342
10.619
49
49
Wie ich gerade erstaunt festgestellt habe, sind es noch gar nicht so viele Bücher, die ich von ihm kenne.
Nur


und eines meiner Lieblingsbücher ( zweimal gelesen)

Aus meiner Sicht kennst du viele:cool:
Ich habe nur den Halbbart gelesen.

Der Melnitz war mir damals zu dick, habe es aber sehr bereut nicht mitgelesen zu haben. Ihr seit ja damals alle begeistert gewesen
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.629
12.850
49
47
Ich kenne bisher nur den "Stotterer", den ich sehr mochte. Auf meinem Stapel des Grauens liegen außerdem noch "Der Halbbart" und "Kastelau".

Zum Stotterer war ich damals bei einer Autorenlesung und fand Charles Lewinsky außerordentlich interessant. So erzählte er beispielsweise, dass er damals als Auftragsschreiber für Werbekampagnen unterwegs war und dass er das Ziel habe, bei jedem Buch immer etwas völlig Neues im Vergleich zu den Vorgängerbüchern zu schreiben.

Auf "Sein Sohn" bin ich auch deshalb sehr gespannt.
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.732
9.764
49
Den Halbbart und Melnitz habe ich mit euch zusammen gelesen, der Stotterer ist angeschafft und liegt auf meinem SuB, aber inzwischen bin ich soweit, dass ich alles von Lewinsky lesen würde.
Zumindest plane ich für ihn ein eigenes Regalbrett und das bekommt nicht jeder hier bei mir.:cool:
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.881
6.520
49
71
'Halbbart' habe ich vor 2 Jahren, also noch vor meiner 'WR'-Zeit ;), gelesen, allerdings auch in einer Leserunde. Begeistert von diesem Buch, schaffte ich mir gleich noch 'Melnitz' und 'Gerron' an, die aber leider noch auf meinem SuB auf mich lauern! :sad

Ich musste deshalb nicht mal 'ne Sekunde überlegen, dass ich mich für diese LR hier angemeldet habe! ;) Gestern las ich die ersten paar Seiten: ja!!!!! Das passt!!!!! :thumbsup:party
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.881
6.520
49
71
Diese drei Bücher stehen bei mir auch ganz vorwurfsvoll im Regal.
Also wenn das 'Nicht-Bücher-Begeisterte' lesen, die langen sich an's Hirn! :rofl 'Bücher, die vorwurfsvoll im Regal stehen' - neeeee, das können sich solche 'Exemplare' nicht vorstellen - das ist jenseits ihrer Vorstellungskraft!
Wir jedoch hier, die Bücher-Liebhaber und -Süchtigen, wir nicken dazu nur verständnisvoll! ;)
 

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.570
9.713
49
53
Mainz
Ich gestehe etwas beschämt, dass Lewinsky bei mir bislang nur in den Untiefen des SuB existiert, wobei ich Melnitz mal angelesen hatte, dann aber die Zeit fehlte. "Der Stotterer" wartet auch noch auf seinen Einsatz...
Das heißt aber auch, dass ich sehr unvoreingenommen an die Lektüre herangehen werde.