Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.552
2.671
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Treue: Roman von Hernan Diaz
Kaufen >
Hernan Diaz‘ vielschichtiger Roman dekonstruiert den amerikanischen Mythos von Männern, Macht und Reichtum und gipfelt in einer provokanten Geschichte der Emanzipation.

Am Anfang steht das Geld. Und ein Mann, der es zu vermehren versteht wie kein Zweiter. In der schillernden New Yorker Finanzwelt der 20er-Jahre wächst Benjamin Rasks Vermögen ins Unermessliche. Aber erst seine Ehe mit der geheimnisvollen Helen gibt seinem Leben Sinn. Bald vibriert die ganze Stadt vor Gerüchten um das enigmatische Paar, und mit der Zeit beginnen die vielen Erzählungen die Wahrheit über die Eheleute zu verschleiern. Bis sich eine unerwartete Stimme in dem Gewirr Gehör verschafft.
"Treue" ist ein fulminantes Spiel mit dem Leser, eine vierteilige Matroschka, deren Kern den großen amerikanischen Mythos des Kapitals für immer verändert. Was als klassischer Roman über Macht und Männer beginnt, gipfelt in einer provokanten und hochmodernen Geschichte der Emanzipation.

Wir lesen gemeinsam ab dem 25.07.22
 
  • Like
Reaktionen: GAIA und Emswashed

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.271
10.711
49
Thüringen
Ach, hier hat sich die „Treue“-Leserunde versteckt. Ich dachte schon, es habe eine Verwechslung mit der plötzlich aufgetauchten „Utopia Avenue“-Leserunde gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Lesehorizont

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.488
50.098
49

Hernan Diaz (Quelle: Hanser Literaturverlage)​

Hernan Diaz wurde 1973 in Argentinien geboren, wuchs in Schweden auf, studierte in Buenos Aires und London und lebt heute in New York. In der Ferne, sein erster Roman, war 2018 für den Pulitzer Prize und den PEN/Faulkner Award nominiert. Sein Roman Treue (2022) wurde in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed und RuLeka

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.488
50.098
49
Womit haben wir es bei diesem Buch zu tun?
Mit einem Roman oder mit vieren? Oder mit einem Roman, der aus vier Romanen besteht? Mehrere Bücher in einem? Das soll es wohl mit der vom Verlag beschriebenen Matroschka-Puppe auf sich haben...
Wir sind gespannt! Zumindest scheint "Die Treue" absolut ungewöhnlich strukturiert zu sein.

Es lesen in dieser Leserunde mit:
@Wandablue @Irisblatt @Lesehorizont @GAIA @RuLeka @Anjuta @Sassenach123 @Emswashed @milkysilvermoon @renee und ich.

Wir wünschen allen ein spannendes Leseerlebnis sowie einen gewohnt angeregten Austausch:reader1!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.488
50.098
49
Für mich war es hier der Verlag ausschlaggebend.
Ich glaube, Dir hätte der Roman gefallen.
Ja, ich schaue mir die Themen auch eher oberflächlich an, habe aber meine persönlichen no-gos. Verlag und Autor, von dessen erstem Roman ich viel Gutes hörte, gaben den Ausschlag. Dass es um die Finanzwelt geht (bis jetzt nur sehr oberflächlich) hat mich am Ende wieder überrascht. Ihr wisst: Klappentexte werden nicht aufgefrischt...

Christian: das hätte dir definitiv gefallen, wenn es so gut weiter geht! Es tröstet mich, dass andere auch mal eine lange Nase kriegen :p
 

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.326
5.540
49
53
Das sieht wirklich toll aus und sehr originell. Fast fange ich an, zu bereuen, dass ich das Interesse vorschnell verlor, als ich irgendwas von Börse und Finanzmarkt las.
Mich hätte das auch abgeschreckt - aber da In der Ferne eines meiner Highlights im letzten Jahr war, wollte ich das Buch unbedingt lesen.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.556
24.676
49
66
Dank der wirklich originellen Verpackung des Leseexemplars haben wir Cover zu den dem Roman innewohnenden Büchern/Teilen:
Anhang anzeigen 2076
Das erste Cover entspricht dem eines tatsächlichen Romans und zwar eines im traditionellen Stil: nur Autorenname und Titel.
Das zweite sieht aus wie ein auf der Schreibmaschine verfasster Text.
Das dritte wieder wie ein richtiges Buch und
das vierte wirkt wie handschriftliche Aufzeichnungen in einem Heft.
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.271
10.711
49
Thüringen
Habe gerade mal wegen den englischen Titeln in einer original Leseprobe nachgeschaut:
6AEB1689-9E76-4C14-A3AA-AAC222C8C1F7.jpeg
Und das UK Cover gefällt mir - entgegen meiner Erfahrung mit Covern aus dem englischsprachigen Raum - tatsächlich noch besser als das deutsche.
283EC4A9-2C3B-4E73-B4C8-F69878C78011.jpeg