Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Was geschieht in der Nacht: Roman von Peter Cameron
Kaufen >
Ein New Yorker Ehepaar reist mit dem Zug in eine abgeschiedene, schneeverwehte Kleinstadt im Norden Europas, um im örtlichen Waisenhaus ein Kind abzuholen, das sie adoptieren wollen. Er hofft, durch das Kind seiner Frau wieder näherzukommen. Sie, gezeichnet vom Kampf gegen eine tödliche Krankheit, will ihn nach ihrem Tode nicht allein zurücklassen. Am Ziel ihrer Reise angelangt, quartieren sich die beiden im Grand Imperial Hotel ein, das von der Pracht längst vergangener Tage zeugt und in dem eine Handvoll skurriler Gäste logiert. Am nächsten Morgen setzt das Taxi sie fälschlicherweise nicht beim Waisenhaus ab, sondern vor dem Haus von Bruder Emmanuel, einem mysteriösen Heiler. Dies löst eine Reihe von Verwicklungen aus, die den Plan, das Kind abzuholen, nach und nach in den Hintergrund treten lassen. In diesem Buch darf nichts für bare Münze genommen werden – und nie weiß man, was als Nächstes geschieht. Peter Cameron stört empfindlich unsere Gewissheiten über den natürlichen Ablauf der Welt und liefert dabei einen Roman ab, dessen eigenartige Spannung und grotesker Humor ihresgleichen suchen.

Wir lesen gemeinsam ab dem 10. Juli 22
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49

Peter Cameron (Quelle: Liebeskind Verlag)​

Peter Cameron, geboren 1959 in New Jersey, wuchs in England und den USA auf. Nach dem College erste Veröffentlichungen im »New Yorker«. Bekannt wurde er durch seinen internationalen Bestseller »Die Stadt am Ende der Zeit«, der von James Ivory verfilmt wurde. Cameron ist Autor von acht Romanen, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden. Er lehrte u.a. Kreatives Schreiben an der Columbia University und in Yale. Derzeit lebt er in New York.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
Nach unserem fulminanten ersten Roman aus dem Liebeskind Repertoire
Buchinformationen und Rezensionen zu Stürzen Liegen Stehen: Roman von Jon McGregor
Kaufen >
sind die Erwartungen an das neue Buch natürlich hoch. Vorschau und Klappentext machen neugierig und stellen das Besondere heraus.
Da ich eine gewisse Doppelbödigkeit erwarte, habe ich die Leseabschnitte relativ kurz gehalten und an die Kapitel angepasst. Wenn es zu einem LA nicht viel zu sagen gibt, muss auch nicht viel gesagt werden;)
Die perfekte Einteilung wäre leider erst nach der Lektüre machbar und ich lese ja mit euch mit.

Weiterhin sind dabei:
@Emswashed @Sassenach123 @Lesehorizont @GAIA @Christian1977 @ulrikerabe @wal.li @buchregal @Die Häsin
Ein neues Mitglied @missalissa steht ebenfalls in der Liste: Ein herzliches Willkommen bei uns!
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Habe einen interessanten Beitrag gefunden (leider nur auf Englisch)
Fest steht, dass der Autor gute Gründe hatte seine Protagonisten in dieses Hotel zu führen
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.556
12.498
49
47
Fest steht, dass der Autor gute Gründe hatte seine Protagonisten in dieses Hotel zu führen
Danke, sehr interessant. Ich kann diese Faszination für Romane, die in Hotels spielen, teilen. Das war tatsächlich auch einer meiner Gründe, warum ich mich für die Leserunde angemeldet habe.

Klasse übrigens auch das Cover der Originalversion, das man auf der von dir verlinkten Seite sehen kann. Sehr düster und unheimlich. Das deutsche Cover von Liebeskind finde ich aber auch sehr gelungen, es strahlt eine dunkle Eleganz aus.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.556
16.321
49
Rhönrand bei Fulda
Kennt eigentlich jemand von euch einen anderen Roman von Peter Cameron?
Ich habe lange gegoogelt und die Inhaltsangaben seiner Bücher gelesen, weil ich überzeugt war, schon etwas von ihm zu kennen, aber mir kommt nichts bekannt vor. Muss ich wohl verneinen. Aber auf jeden Fall habe ich mir den Namen im Hinterkopf notiert.
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.228
10.399
49
Thüringen
Ich habe lange gegoogelt und die Inhaltsangaben seiner Bücher gelesen, weil ich überzeugt war, schon etwas von ihm zu kennen, aber mir kommt nichts bekannt vor. Muss ich wohl verneinen. Aber auf jeden Fall habe ich mir den Namen im Hinterkopf notiert.
In meinem Fall kam mir auch der Name bekannt vor, habe aber noch nichts von ihm gelesen. Die "Bekanntheit" kann ich mir dann nur herleiten durch einen Kurzschluss in meinem Hirn zwischen Peter Jackson und James Cameron. Und wieder kommen Regisseure aufs Tapet. Das Buch scheint verhext zu sein... ;)
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.556
16.321
49
Rhönrand bei Fulda
In meinem Fall kam mir auch der Name bekannt vor, habe aber noch nichts von ihm gelesen. Die "Bekanntheit" kann ich mir dann nur herleiten durch einen Kurzschluss in meinem Hirn zwischen Peter Jackson und James Cameron. Und wieder kommen Regisseure aufs Tapet. Das Buch scheint verhext zu sein... ;)
Ich dachte bei der Beschreibung des pompösen Hotels mehrmals an Stanley Kubrick ...
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.556
16.321
49
Rhönrand bei Fulda
Ja, ich auch. Und auch an Wes Anderson und das "Grand Budapest Hotel", wenn es um die skurrilen Figuren und die Szenerie geht. (Ohne den düsteren Anteil, den es im Buch gibt.)
An Wes Anderson habe ich auch schon gedacht. Er wäre der Richtige für eine Buchverfilmung - die ich mir sehr gut vorstellen könnte. Und bitte Tilda Swinton als Livia! :grinning
 
  • Haha
Reaktionen: GAIA

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49

Hier dürft ihr euch in Folge 213 einen sehr begeisterten Beitrag dreier junger Leute zu diesem Buch anhören. Sie kichern zwar reichlich, sind aber durchaus informativ und literarisch belesen. In vielen Punkten stimme ich mit ihnen überein.