Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.552
2.671
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Ich und Jimmy von Clarice Lispector
Kaufen >
Im Mittelpunkt dieser faszinierenden Sammlung von über 20 Short Stories stehen weibliche Erfahrungen und Sichtweisen auf die Welt. Luisa, eine junge Frau führt ein Doppelleben als Ehegattin und Stripteasetänzerin. Miss Algrave, ein irisches Mauerblümchen, erlebt in London unverhofft ihr sexuelles Erweckungserlebnis. In einer anderen Geschichte rächen sich zwei Frauen, Carmem und Beatriz, die in wilder Ehe mit einem Macho zusammenleben, auf perfide Art für seine chronische Untreue.
In Lispectors Kurzprosa, entstanden auf dem Höhepunkt ihrer literarischen Karriere und von Luis Ruby neu ins Deutsche übersetzt, lernen wir eine ungeheuer vielseitige Erzählerin kennen. Noch für die widersprüchlichsten Gefühle findet sie ein originelles Bild oder eine aufregende Wendung, eine treffende Charakteristik oder eine kluge Sentenz. Neben der titelgebenden Geschichte werden unter anderem die Erzählungen «Sofias Dramen», «Heimliches Glück», «Die kleinste Frau der Welt», «Die Sünderin auf dem Scheiterhaufen und die harmonischen Engel» sowie «Dona Frozinas Finessen» enthalten sein. Lispectors Fabulierkunst langweilt nie und verblüfft immer.

Wir lesen gemeinsam ab dem 15.06.22
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.881
6.523
49
71
Ich hatte dieses Buch erst gar nicht auf dem Schirm :think! Anstatt 'Lispector' hatte ich 'Inspektor' gelesen und nachdem ich keine Krimis lese, den Leserunden-Vorschlag nicht weiter beachtet. *Schweiß von Stirn wisch* ist doch gut, dass ich später noch genau gelesen habe! :D
Wie wir unschwer erkennen können, ist das eine rein weibliche Leserunde - liegt offensichtlich an diesem herrlichen Format, das für männliche 'Pranken' ungeeignet ist. :party (Ein Jammern diesbezüglich fällt also schon mal weg! :cool: )
Ich wünsche uns allen viel Spaß! :smileeye
Dem schließe ich mich von ganzem Herzen an! :party
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.264
10.641
49
Thüringen
Tatsächlich habe ich erstmals ein Buch dieser Reihe von Menasse in den zierlichen Pfötchen. :p
Damit hatte ich nicht gerechnet, als ich den riesigen Umschlag Anfang der Woche öffnete. Dann kam mir dieses süße Büchlein entgegen.
Clarice Lispector hielt ich nicht erst für eine Polizeibeamtin im Dienst, sondern habe sie schon lange auf dem Schirm. Nun freue ich mich über dieses Format (sowohl das Format des Buches als auch das Format der Lektüre, nämlich im Rahmen einer Leserunde). Allerdings werde ich wohl die lange Laufzeit einer Klassiker-Leserunde (huch, es ist ja auch meine erste Klassiker-Leserunde bei Whatchereadin und überhaupt) voll ausnutzen und erst später in die Lektüre einsteigen, da andere Leseverpflichtungen bei gleichzeitigen Hindernissen im Leben außerhalb der Buchdeckel derzeit vorrangig sind. Also: Bis später! Ich freu mich drauf. :)
 

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.570
9.714
49
53
Mainz
Ich bin auch schon sehr gespannt auf das Buch und unsere Runde :)
Zur Zeit versuche ich, eine Sommergrippe auszukurieren. Hat mich seit Dienstag ziemlich erwischt. Doof, weil sich mit dröhnendem Kopf schlecht liest...
Aber in ein paar Tagen sollte ich wieder fit und voll einsatzfähig sein ;)
 
  • Like
Reaktionen: otegami und Emswashed

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.881
6.523
49
71
Clarice Lispector hielt ich nicht erst für eine Polizeibeamtin im Dienst, sondern habe sie schon lange auf dem Schirm.
Inzwischen habe ich mich natürlich über diese Schriftstellerin informiert und wundere mich, dass sie mir bis jetzt 'durch die Lappen ging'.
Nochmals zu meinem Verleser: am schlimmsten ist das ja früh beim Zeitungslesen und die amüsantesten sorgen immer beim Frühstück für große Heiterkeit! :rofl
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.881
6.523
49
71
Zur Zeit versuche ich, eine Sommergrippe auszukurieren. Hat mich seit Dienstag ziemlich erwischt. Doof, weil sich mit dröhnendem Kopf schlecht liest...
Oh, da fühle ich richtig mit Dir! (Mir stinkt das immer, wenn nicht mal das Lesen geht! ;) ) Mach' am besten die Augen zu und schlafe so viel es geht! Hilft immer am besten! Gute Besserung
 

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.570
9.714
49
53
Mainz
Mein Buch ist noch gar nicht angekommen. Aber heute ist hier Feiertag und ich bin guter Dinge, dass es noch was wird:)
Oh- meines ist bestimmt schon eine gute Woche da. Drücke Dir fest die Daumen, dass bald Post kommt. ;)
Oh, da fühle ich richtig mit Dir! (Mir stinkt das immer, wenn nicht mal das Lesen geht! ;) ) Mach' am besten die Augen zu und schlafe so viel es geht! Hilft immer am besten! Gute Besserung
Danke Dir! Ich habe die letzten Tage tatsächlich viel geschlafen. Der Körper holt sich halt, was er braucht...
Währenddessen scharren die Bücher ungeduldig mit den Füßen... :D
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.733
9.771
49
Das Format ist klasse, ein richtiges Handtaschenbuch. Ich kenne Clarice Lispector bisher noch nicht, aber das heißt ja bei mir auch nichts.

Ich finde die Autorin spannend. In der Ukraine geboren, in Brasilien aufgewachsen, wollte sie sich ständig jünger schummeln. Geboren 1920 und gestorben 1977 ist sie aber auch nicht allzu alt geworden.
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.264
10.641
49
Thüringen
Währenddessen scharren die Bücher ungeduldig mit den Füßen... :D
Aber nicht, dass du im Fieberdelirium warst und hast halluziniert, dass deine Bücher Füße haben, mit denen sie scharren können... :p
Hab grad noch mal intensiv nachgeschaut, meine Bücher haben keine Füße, nur Gänsefüßchen. (Okay, jetzt wird es albern :apenosee )
Gute Besserung jedenfalls! ;)
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Ich habe mir das Buch auf Urlaub mitgenommen und werde gleich am Pool liegend damit starten. Zur Autorin bin ich noch ganz blank, habe noch nie etwas von ihr gelesen. Über sie habe ich gelesen, sie sei die "brasilianische Virginia Woolf". Das passt ja dann gut so knapp nach Mrs Dalloway.
 

pengulina

Bekanntes Mitglied
22. November 2022
1.330
4.406
49
68
Könnte mir bitte eine/r von euch entweder die Titel der Kurzgeschichten/Erzählungen aufschreiben oder ein Foto des Inhaltsverzeichnisses schicken? Schon mal vielen Dank im Voraus!
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic