Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Mädchen: Roman von Camille Laurens
Kaufen >
'Haben Sie Kinder?', wird der Vater gefragt. »Nein, ich habe zwei Mädchen«, antwortet er. – Diese Szene ist eine der ersten Erinnerungen einer Frau, die um 1960 in gutbürgerlichen Verhältnissen in Rouen aufwächst. Was folgt, ist ein Leben, wie es exemplarisch scheint für ihre Generation: Laurence befreit sich aus der Enge des Elternhauses, erlebt sexuelle Freiheit, aber auch Gewalt, sie verliert einen Sohn bei der Geburt und bringt eine Tochter zu Welt. Und mit dieser Tochter, die sich allen Rollenzuschreibungen entzieht, öffnet sich etwas – auch für Laurence und ihr Leben als Frau. Aus dem Besonderen eines Frauenschicksals leitet dieser klug konstruierte Roman ab, was im Allgemeinen folgt, nachdem es heißt: 'Es ist ein Mädchen.'

Wir lesen gemeinsam ab dem 11.06.22
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.173
49

Camille Laurens (Quelle: dtv)​

Camille Laurens, 1957 in Dijon geboren, wurde für ihre autofiktionalen Romane vielfach ausgezeichnet. Sie schreibt Theaterstücke, Essays und eine wöchentliche Literaturkolumne für ›Le Monde‹. Seit 2020 ist sie als Nachfolgerin von Virginie Despentes Mitglied der Académie Goncourt.
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.173
49
Nach dem fulminant erzählten Roman "Liebe ist gewaltig" von Claudia Schuhmacher geht es gleich aus dem Hause dtv weiter, die Messlatte ist entsprechend hoch;)

Es lesen in dieser Leserunde mit:
@Sassenach123 @ulrikerabe @Wandablue @Lesehorizont @Circlestones Books Blog @GAIA @milkysilvermoon und ich.

Wir wünschen allen Teilnehmerinnen eine anregende Lektüre sowie einen lebhaften, gewinnbringenden Austausch! :reader1
Es wäre schön, wenn sich alle zeitnah einfinden, damit die Runde nicht zerfasert.
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Gute Nachricht: Mein verschollenes Exemplar ist heute doch noch bei mir eingetrudelt. Es gab einen Fehler mit der Adresse. Ich lege so schnell wie möglich los, werde aber wohl hinterherhinken.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle