Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.552
2.671
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Aufgang von Stefan Hertmans
Kaufen >
Als Stefan Hertmans sich zum Kauf eines alten Hauses in Gent entschließt, ahnt er nichts von den Geschichten, die sich hinter dessen Mauern abgespielt haben. Er macht sich auf die Suche nach den Spuren der früheren Bewohner und entdeckt die fesselnde Geschichte eines SS-Offiziers und dessen pazifistischer Frau. Angetrieben von einem tiefen Bedürfnis nach Verständnis, tastet sich Hertmans an diese Figuren heran und beleuchtet damit zugleich die Tragödie eines ganzen Landes.

Wir lesen gemeinsam ab dem 11.05.22
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.442
49.883
49

Stefan Hertmans (Quelle: Diogenes)​

Stefan Hertmans, geboren 1951 in Gent, Belgien, Dichter, Dramatiker, Romancier, gilt als einer der wichtigsten niederländischsprachigen Autoren der Gegenwart. ›Krieg und Terpentin‹ war 2016 für den International Man Booker Prize und den Premio Strega International nominiert. Zudem wurde der Roman von ›The New York Times‹, ›The Times‹ und ›The Economist‹ zu einem der besten Bücher des Jahres gewählt. ›Die Fremde‹ war für den National Jewish Book Award nominiert und stand auf der Shortlist des Fémina étranger 2018. Hertmans lebt in Brüssel und im südfranzösischen Monieux.
Auszeichnungen
    • ›Spycher: Literaturpreis Leuk‹ der Stiftung Schloss Leuk (Schweiz), 2017
    • ›AKO Literatuurprijs‹ für Oorlog en terpentijn, 2014
    • ›De Gouden Uil‹ für Oorlog en terpentijn, 2014
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.442
49.883
49
Hallo zusammen!
Kennt jemand von euch den Autor bereits? Bei Diogenes sind folgende Bücher erschienen, ich persönlich habe aber noch nichts von ihm gelesen, insofern betrete ich Neuland.


Beeindruckend finde ich, dass in dem vorliegenden Roman zahlreiche Fotografien und Bilder enthalten sind. Das kenne ich aus dem (erzählenden) Sachbuchbereich, doch nicht von Romanen. Das verleiht dem Buch auf alle Fälle ein gutes Teil Authentizität. Schauen wir mal!

Den Aufgang miteinander ergründen:
@Lesehorizont @buchregal @Wandablue @luisa_loves-literature @RuLeka @Sassenach123 @Querleserin @Christian1977 @Circlestones Books Blog @Barbara62 und ich.

Wie immer wünschen wir allen Teilnehmern eine spannende Lektüre sowie eine gewinnbringende, angeregte Diskussion :reader1 !