Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Mit der Geschichte vom Ende des tyrannischen Gymnasialprofessors Raat, deren Verfilmung mit Emil Jannings und Marlene Dietrich unter dem Titel ›Der blaue Engel‹ zu einem der großen Welterfolge des deutschen Kinos wurde, gelang Heinrich Mann bereits im Jahr 1905 eine meisterhafte Karikatur der Wilhelminischen Zeit. Ähnlich wie sein Roman ›Der Untertan‹ gilt auch diese frühe Spießer-Satire als hellsichtige Vorwegnahme deutscher Tyrannei nach 1933. Darüber hinaus aber ist ›Professor Unrat‹ auch einer der ersten Lehrer- und Campusromane und weist auf Meisterwerke wie Nabokovs ›Lolita‹ oder Philip Roths ›Der menschliche Makel‹ voraus.

Unsere Leserunde Weltliteratur läuft von 01.04.22 bis 30.06.22.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Spätestens seit unserer gemeinsamen Lektüre
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Zauberer: Roman von Colm Tóibín
Kaufen >
haben wir Tuchfühlung mit Familie Mann aufgenommen. Heinrich war der ältere Bruder von Thomas, derjenige, dem Mutter Katia das Schriftsteller-Dasein bereits genehmigt hatte, als Thomas noch darum kämpfen musste. Seit dem Nobelpreis für "Die Buddenbrooks" stand Heinrich im Schatten des kleinen Bruders. Eine interessante Familie!

Ich habe bereits dieses Buch von Heinrich Mann begeistert gelesen und gehört:


Wie sieht es bei euch aus? Ist "Professor Unrat" eure erste Begegnung oder gar eine Wiederbegegnung mit Heinrich Mann?
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.406
23.955
49
66
Ich habe „ Die Kleine Stadt“ vor vielen, vielen Jahren gelesen, daran aber keine Erinnerung mehr. „ Der Untertan“ war mal Thema in meinem Lesekreis, diesen Roman habe ich insgesamt dreimal gelesen und jedes Mal wurde er noch besser. „ Professor Unrat“ kenne ich auch schon, freue mich aber auf die erneute Lektüre.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.555
16.318
49
Rhönrand bei Fulda
Ich denke, ich lese auch mit, obwohl ich das Buch schon kenne. Ich habe es zwar (meine ich mich zu erinnern) in der Schule nicht gelesen, aber vermutlich nicht viel später. Von Heinrich Mann kenne ich in erster Linie die Henri Quatre-Bücher, die ich sehr schätze. Kann sein, dass ich noch mehr gelesen habe, aber das muss dann ewig her sein.

Was den "Unrat" angeht, erinnere ich mich sogar noch an einzelne Sätze. Ich muss nachher mal gucken gehen, als Printbuch habe ich es nicht, aber mit Sicherheit auf dem Reader ...
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.674
9.513
49
Prof. Unrat ist schon da, aber ich bin etwas enttäuscht. Mein Exemplar ist aus dem Liwi Verlag (Literatur- und Wissenschaftsverlag) und hat ein fast quadratisches Format. Die Zeilen sind unfreundlich lang. (Dabei schaut die Marlene so verführerisch.)
Die Seitenzahl von 144 hätte mich stutzig machen sollen.