Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.552
2.671
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Deephaven von Sarah Orne Jewett
Kaufen >
Neuengland, 1877: Die Bostoner Freundinnen Helen und Kate verbringen einen Sommer im Küstenstädtchen Deephaven, um das Haus von Kates verstorbener Großtante zu hüten. Neugierig auf den Ort nd seine Geschichte tauchen sie ein in die Erzählungen ihrer neuen Nachbarn, trinken Tee mit der Frau des Leuchtturmwärters, treffen einen Fischer, dessen große Liebe einer Katze galt, und Kapitäne, die sich wehmütig an ihre Abenteuer auf hoher See erinnern. Aus ihren eigenen Erlebnissen an der Küste von Maine schuf Sarah Orne Jewett, die eine Vorliebe für die etwas heruntergekommenen Hafenstädte und ihre eigenwilligen Bewohner hatte, den Schauplatz ihres ersten Romans »Deephaven«, einer vergessenen Perle der amerikanischen Literatur, voll liebenswürdigem Humor, aufmerksamen Beobachtungen und anrührenden Begegnungen mit Menschen, deren Schicksal vom Meer und von der Seefahrt geprägt ist.

Wir lesen gemeinsam ab Freitag, 25.03.22.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.450
49.893
49

Sarah Orne Jewett (Quelle: mare Verlag)​


Sarah Orne Jewett, 1849 in South Berwick, Maine, als Tochter eines Landarztes geboren, begann schon in jungen Jahren zu schreiben. Ihre Werke wurden u.a. von Henry James, Mark Twain und Rudyard Kipling bewundert, als Vorbilder nannte sie Elizabeth Gaskell und Gustave Flaubert. Jewett veröffentlichte rund 20 Bücher. Von 1881 bis zu ihrem Tod 1909 lebte sie mit ihrer Freundin Annie Fields zusammen, Witwe des einflussreichen Verlegers James Fields.


Die Autorin gehört zu den benachteiligten Schreiberinnen des 19. Jahrhunderts. Umso wichtiger ist es, dass einige Verlage sich um eine Neuveröffentlichung ihrer Werke kümmern.

mare hat hier mit "Deephaven" ein Glanzstück verlegt, all die kleinen Details machen das Buch zu einer Augenweide. Hoffentlich wird sein Inhalt ebenso glänzen;).

Es reisen mit nach Deephaven:
@Renie @Barbara62 @Anjuta @kingofmusic @Die Häsin @ulrikerabe @RuLeka @Christian1977 @Literaturhexle

Wir wünschen eine anregenden Austausch sowie eine interessante Lektüre :reader1 !
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.527
24.560
49
66
Die Autorin gehört zu den benachteiligten Schreiberinnen des 19. Jahrhunderts. Umso wichtiger ist es, dass einige Verlage sich um eine Neuveröffentlichung ihrer Werke kümmern.
Genau das war mit der Grund, warum ich mich bei der Leserunde eingetragen habe. Ich bin mir sicher, dass es in diesem Bereich noch vieles zu entdecken gibt.
Ich bin vor einigen Jahren auf die Bücher von Willa Cather gestoßen, die mit unserer Autorin hier befreundet war. Kann ich auch weiterempfehlen.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.622
16.636
49
Rhönrand bei Fulda
Ich bin vor einigen Jahren auf die Bücher von Willa Cather gestoßen, die mit unserer Autorin hier befreundet war. Kann ich auch weiterempfehlen.
Ich kann mich erinnern, als Schülerin Willa Cather gelesen zu haben. Ich grub damals die nächstgelegene Stadtbibliothek um und las mehr oder weniger wahllos Romane, deren Titel mich ansprachen. Einer davon war "Frau im Zwielicht", heute bekannter unter dem Titel "Die Frau, die sich verlor" - ich verstand nicht alles, aber es gefiel mir.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.622
16.636
49
Rhönrand bei Fulda
Ich habe mir eben mal den Spaß gemacht und nach der Originalveröffentlichung gesucht. Auf dieser Seite: Bibliographie Sarah Orne Jewett kann man die Links zu Deephaven-Texten finden, "Deephaven Cronies" und "Deephaven Excursions", beide abgedruckt im Atlantic Monthly aus 1875 bzw. 1876. Die betreffenden Ausgaben sind digitalisiert, die Links stehen dabei. Ich habe ein bisschen herumscrollen müssen, aber den Text, der im September 1876 erschien ("Deephaven Excursions"), gefunden. Es handelt sich um das Kapitel über Mrs. Bonny. Da habe ich natürlich gleich mal nach einem Beispiel für ihre Sprechweise, dieses "nint", gesucht und fand folgendes Beispiel: "Ich wollte nit einfach still sitzen und zuhören, wie er Frömmigkeit heuchelt" heißt im Original: "I wa' n't a-goin' to set there and hear him makin' b'lieve of the Lord."

Direkt an die Geschichte über Mrs. Bonny schließt sich der Text an, der unter dem Titel "Im Schatten" in unserem Buch steht, und danach wiederum die Episode um Mrs. Chauncey. Allerdings sind die Anschlüsse in dem Zeitungsabdruck "nahtlos", ohne Kapiteltrennung oder Zwischentitel. Mit den Bemerkungen des Pfarrers über Mrs. Chauncey endet der Text dann, umfasst also drei Kapitel unseres Buches.
Hab euch mal einen Screenshot vom Anfang des Textes gemacht. Er ist ein bisschen schwierig zu finden (oder ich kann die Navigation nicht richtig bedienen),


deephaven.jpg